Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
DeFi2
Beitrag
von DeFi2 » So 22.02.04 20:28
Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage die mich in den letzten Tagen ziemlich arg beschäftigt hat.
Situation ist folgende: Ich hab einen 306er HDI mit momentan 116 PS. Unten ist ein 90er Remus mit SportESD drinnen, davor ist alles original.
Meine Frage ist jetzt.
Was kann ich alles machen damit ich zu einem besseren Sound komme. Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) meinte das es was bringen würde den MSD raus zu tun und den Kat auszuräumen.
Ich wollte eure Meinung, bzw alternativen dazu wissen. Noch dazu weis ich nicht was es heisst den Kat "auszuräumen" es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte oder mir einen Link geben könnte wo ich es nachlesen kann. (mglw. auch links zu ähnlichen themen)
Danke im voraus
LG und einen schönen Abend
Pascal
-
Defi2
Beitrag
von Defi2 » Mo 23.02.04 09:07
Keiner hier der mir weiterhelfen kann?
:-(
-
flo
- Reservetankfahrer
- Land: Deutschland
-
von flo » Mo 23.02.04 09:45
also ich hatte letztens die diskussion mit meinen golf3-kollegen.
also den MSD zu ersetzen durch ein durchgängiges rohr ist vom sound her sinnvoll, hab ich jetzt auch. schweiß aber am besten einen zweiten MSD als attrape um, d.h. mantel aufflexen, rohr rausflexen, neues rohr reinschweißen, mantel wieder darumschweißen.
zum kat: also wenn ich das richtig verstanden habe, bei den golf3-fahrern, besteht der kat aus kleinen keramik-waben. um den kat leerzuräumen mußt ihn glaub abbauen und mit ner eisenstange in den kat so lang reinstechen bis dir das porzelan entgegenbröselt. ich halte davon nicht viel, denn erstens ist es steuerhinterziehung --> polizei, versicherung --> strafen und zweitens ist der nicht umsonst an dem auto dran. zuliebe der umwelt.
also ich würd sagen mach das erstmal mit dem MSD.
ich kann dir aber nicht viel sagen, ob der sound dann beim diesel auch so kommt, einfach mal probieren.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 23.02.04 11:21
weil Dein Diesel wenn Ladedruck anliegt vorm Turbo eine stark dämpfende Gassäule
hat, das Gas dämpft praktisch die Verbrennungsstöße stark
ab meinem 206 HDi hatte ich mal gestestet ab dem Turbo alles ab zu machen
(Test) hat bei wenig Gas ganz gut geröhrt jedoch bei Vollgas wenn Ladedruck
da war war der selbst ohne alles fast Serienlautstärke
der Nachteil wenn man den Kat und so ausräum ist dann noch das durch
den geringeren Rückstau das Turboloch und Drehmoment negativ beeinflusst
wird und für das bisserl Nutzen was das bringt ne enorme Strafe
an die Backe bekommen zu können ist alles andere als Prickelnd
mfG,,,Aron