Umluftklappe 405 Serie mit Klimanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Umluftklappe 405 Serie mit Klimanlage

Beitrag von Timon » Mo 23.02.04 22:20

Hallo,

die Umluftklappe beim 405 mit Klimaanlage wird ja elektrisch gesteuert. Nun ist die Klappe dem Vorgänger irgendwie weggebrochen und sie wurde mit Klebeband an dem Lüftertrichter befestigt und hat deswegen ja keine Funktion mehr. Die Werkstatt meinte, dass sie den kompletten Lüfter ausbauen müssen und auch den Motor der Klappe mit wechseln müssen. Nach dem Preis haben wir dann gar nicht mehr gefragt. Gibt es da eine Möglichkeit, die Klappe alleine auszutauschen, ohne den ganzen Kram komplett zu wechseln? Ist der Ausbau schwierig oder wird das ganze System nur durch die 2(?) Schrauben gehalten, die man von oben unter dem Lüftungsgitter sieht? Passt auch die Klappe aus einem Nicht-Klima-Auto?

Danke und Gruss

Frank

Kris
Urgestein

wenn das in etwa wie beim BX GTI mit klima ist ...

Beitrag von Kris » Mo 23.02.04 23:03

... kann ich dich beruhigen, sieht nach viel arbeit aus, kannste aber locker selber machen.

ich hatte das vergnügen letzten sommer an meinem BX mit klima, ein lüfter brummte, eine umluftklappe ging nicht und der regelwiderstand im luftkanal war auch hin. ich hab also den ganzen luftschachtkram vor der scheibe ausgebaut, war recht einfach, eigentlich gibts da nur ein paar schrauben und der kram ist lose, ein bisserl gefummel, die schächte mit den lüftern raus und dann kann man die ansaugstutzen mit den klappen ausbauen. da die halt an der spritzwand sitzen, müssen die lüfter samt kanäle zuerst raus.

der motor und die klappe sind beim BX trennbar, die klappe hat oben ein zahnradsegment, das der motor antreibt. bei meinem BX geht ein stellmotor net, die klappe war ausgehängt und klemmte, dadurch ist der motor wohl heissgelaufen. der motor war mit zwei schrauben auf das gehäuse geschraubt.

aber 135 euro für son ding ... nö.

geht halt nur eine seite.

wie gesagt, sieht schwierig aus, ist ganz easy aber etwas gefummel.

gruss, kris

>Hallo,

>die Umluftklappe beim 405 mit Klimaanlage wird ja elektrisch gesteuert. Nun ist die Klappe dem Vorgänger irgendwie weggebrochen und sie wurde mit Klebeband an dem Lüftertrichter befestigt und hat deswegen ja keine Funktion mehr. Die Werkstatt meinte, dass sie den kompletten Lüfter ausbauen müssen und auch den Motor der Klappe mit wechseln müssen. Nach dem Preis haben wir dann gar nicht mehr gefragt. Gibt es da eine Möglichkeit, die Klappe alleine auszutauschen, ohne den ganzen Kram komplett zu wechseln? Ist der Ausbau schwierig oder wird das ganze System nur durch die 2(?) Schrauben gehalten, die man von oben unter dem Lüftungsgitter sieht? Passt auch die Klappe aus einem Nicht-Klima-Auto?

>Danke und Gruss

>Frank

Kris
Urgestein

ach so ...

Beitrag von Kris » Mo 23.02.04 23:06

... autos ohne klima haben diese umluftklappen garnet, sondern eine frischluftklappe wie z.b. beim 205er auch - auf und zu, aber ohne umluft und über bowdenzug.

Passt auch die Klappe aus einem Nicht-Klima-Auto?

>>Danke und Gruss

>>Frank

Timon
Administrator
re: ach so ...

Beitrag von Timon » Di 24.02.04 07:51

>... autos ohne klima haben diese umluftklappen garnet, sondern eine frischluftklappe wie z.b. beim 205er auch - auf und zu, aber ohne umluft und über bowdenzug.

Mh, mein 405 hat sowas, würde ich sagen. Der Lüftermotor sitzt tiefer und wenn ich die Umluftklappe zu mache, dann klappt die Klappe (welch eine Wortkonstruktion *g*) oben auf den Lüftertrichter, also noch über dem Lüftermotor. Auch sieht die ganze Klappenkonstruktion von aussen so aus wie bei meinem, nur halt, dass ich einen Bowdenzug habe.

Gruss

Frank

Timon
Administrator
re: wenn das in etwa wie beim BX GTI mit klima ist ...

Beitrag von Timon » Di 24.02.04 07:52

>... kann ich dich beruhigen, sieht nach viel arbeit aus, kannste aber locker selber machen.

Danke erstmal, den BX kenne ich nicht. Dann werde ich bei etwas wärmerem Wetter mal den ganzen Kram vorne rausschrauben und mal sehen, was mir so entgegen fällt *g*

Gruss

Frank

Antworten