Autoverkauf von Privat und "Ratenzahlung"?????????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Autoverkauf von Privat und "Ratenzahlung"?????????

Beitrag von mito116 » Di 24.02.04 20:22

Nehmen wir mal an ich würde ein Auto verkaufen und da käme jemand, der mir ne Anzahlung von 1000-2000Eur und den Rest der 7000Eur Anfang April geben wollen würde... Ist sowas wirklich anständig abzuwickeln oder geht das garnicht? Wer bekommt den Fahrzeugbrief und was ist wenn dieser jemand in dieser Zeit das Auto zu schrott fährt oder sonst irgendwas größeres kaputt geht???

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Gruß, Mourad

Kris
Urgestein

würd ich net machen ...

Beitrag von Kris » Di 24.02.04 20:26

... bei solchen geschäften ist der hick-hack vorprogrammiert.

aber wenn du es machst, bleibt der brief natürlich bei dir bis zur vollen bezahlung -wer den brief hat, dem gehört das auto!

wenn die karre allerdings weg ist oder schrott ist, haste dann immer noch kein geld - ob du den brief dann hast oder net ..

das sind keine guten geschäfte.

gruss, kris

>Nehmen wir mal an ich würde ein Auto verkaufen und da käme jemand, der mir ne Anzahlung von 1000-2000Eur und den Rest der 7000Eur Anfang April geben wollen würde... Ist sowas wirklich anständig abzuwickeln oder geht das garnicht? Wer bekommt den Fahrzeugbrief und was ist wenn dieser jemand in dieser Zeit das Auto zu schrott fährt oder sonst irgendwas größeres kaputt geht???

>Vielen Dank schonmal für die Antworten und Gruß, Mourad

gibschub
Strafzettelsammler
re: Autoverkauf von Privat und

Beitrag von gibschub » Di 24.02.04 20:30

>Nehmen wir mal an ich würde ein Auto verkaufen und da käme jemand, der mir ne Anzahlung von 1000-2000Eur und den Rest der 7000Eur Anfang April geben wollen würde... Ist sowas wirklich anständig abzuwickeln oder geht das garnicht? Wer bekommt den Fahrzeugbrief und was ist wenn dieser jemand in dieser Zeit das Auto zu schrott fährt oder sonst irgendwas größeres kaputt geht???

>Vielen Dank schonmal für die Antworten und Gruß, Mourad

Hi Mourad,

erstens müsstes Du dann den KFZ Brief als Sicherheitsübereignung behalten und der Käufer ist somit solange Besitzer bis er alles bezahlt hat. Zweitens müsste er eine VK- Versicherung abschliessen, um einen eventuellen Schaden abdecken zu können.

Ich würds an deiner Stelle aber nicht machen. Er soll sich für den kurzen Zeitraum einen Kredit aufnehmen. Ist sicherer, denn wenn er keinen bekommt, würdest du bestimmt auch nicht deine 7000¬ im April bekommen ;)

Gruß

Robert

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
re: Autoverkauf von Privat und "Ratenzahlung"?????????

Beitrag von Björn 307HDI » Di 24.02.04 20:30

Grundsätzlich würde ich das eher nicht machen, das wäre mir zu riskant. Der Fahrzeugbrief müsste praktisch bei dir verbleiben (wie wenn man nein Auto über die Bank finanziert. Die behält den Schein ja auch ein.) Um bei einem Unfall sicher zu gehen müsste wohl ne Vollkasko abgeschlossen werden.

Nur kannst du ja da du keine Bank bist auch keine Schufa Auskunft anfordern und weist daher nicht wie es mit der Liquidität deines Schuldners steht. Wenn er das Auto wirklich will soll er zur Bank gehen und sich das Geld dafür dort leihen, das machen andere ja auch.

Gruß, Björn

Andreas W

re: Autoverkauf von Privat und "Ratenzahlung"?????????

Beitrag von Andreas W » Di 24.02.04 21:06

Mach das auf keinen Fall. Da ist Ärger vorprogramiert. Las dir 1000 Euro Anzahlung geben und macht einen Vertrag. Fahr das Auto weiter bis zum April und geb ihn dann erst gegen Barzahlung ab. Oder der Typ soll sich die Kohle von seiner Bank holen.

Gruß Andreas

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
das stinkt...

Beitrag von obelix » Di 24.02.04 21:14

wenn er kreditwürdig wäre würde er von der bank die moneten bekommen.

oder er ist ein ganz schlauer und will die zinsen sparen...

finger weg!

obelix

mito116
Wischwasservergesser
Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge!

Beitrag von mito116 » Mi 25.02.04 15:04

hab das mit dem Kredit mal vorgeschlagen... Naja, mal schauen was dabei rauskommt.

Antworten