Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
The Hidden
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 57462
- Land: Deutschland
Beitrag
von The Hidden » Do 26.02.04 19:13
Kann Ich dir so nicht unbedingt sagen.
Aber kauf dir doch aam besten einfach nochmal ein Meter 25mm² und mach es richtig....
oder nimm wenigstens 10mm² aber 4 ist etwas argh dünn...
Bzw. sollte das Massekabel die selbe Dicke wie das Plus Kabel haben.
Und es ist auch immer ganz sinnvoll wenn man das Masse Kabel der Batterie durch ein dickeres ersetzt.
Gruß
Gregor
-
Burns206XS
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Burns206XS » Do 26.02.04 19:16
Hallo,
merci erst mal, noch ergänzend: die dicken Striche sind alle 25er, die dünnen alle 4er. Aber ich fürchte, ich habe Probleme, zwei 25er Kabel zwischen die Kondesatoren zu bekommen. 10er könnten gehen.
-
roger16V
- ATU-Tuner
Beitrag
von roger16V » Do 26.02.04 19:24
hi
würde auch die 25er Kabel vom Cap bis zur endstufe empfehlen, besonders wenn die endstufe so mit ca. 50-60A abgesichert ist. probier doch mal mit dem 25er denn diese Kabel sind so flexibel das glaubst du erst wenns du mal probiert und verbaut hast.... habe es auch fertiggebracht auf minimsten raum die dinger mit 25er zu verkabeln.
-
lieke
Beitrag
von lieke » Do 26.02.04 19:36
Hellas
Also bei ~~ 30cm Leitung und ner Kabelstärke von 4mm² kannst den Kondensator auch gleich weglassen.
Was spricht den dagegen 25² in den Kondensator zu bekommen? Mal davon abgesehen, daß ich von nem Kondensator eh nichts, oder nur wenig halte.
Wie sieht denn überhaupt der Rest der Verkabelung aus und warum willst Du überhaupt nen Cap verbauen?!
Gruß
Lieke
-
Don Lala
Beitrag
von Don Lala » Do 26.02.04 19:42
Was noch viel wichtiger ist:
Den Abstand von den Kondensatoren zur Endstufe so kurz wie möglich halten, sonst ist der Effekt futsch!
Bei der Kabellänge von der Batterie zu den Kondensatoren solltest du dir Gedanken über den Querschnitt machen. 25er ist ein wenig mager, 35qmm bei der Länge schon Pflicht.
Gleicher Querschnitt für Strom und Masse.
Versuche auch 25qmm zwischen den Kondensatoren und dann zur Endstufe zu legen.
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Do 26.02.04 20:35
du musst ja nicht zwangsweise von einem cab zum anderen und dann zum amp, kannst ja auch den 2ten in einer abweigung hängen, also Y-mäsig. komt halt drauf an wie deine cabs gebaut sind, wenn du die mit anschluss für kabelschuhe hast geht auch ne stabile brücke aus kupfer, kannst dann auch gewinde in schneiden und als verteiler verwenden, sollte aber nach vde norm eine sicherung dahinter. oder wenn da eh ein verteiler irgendwo reinkommt die cabs da ranhängen.
was kommt da an endstufen dran, würd an 25er kabel nicht soviel hängen das sich 2 cabs lohnen, so kleine sind im handel für car hifi nicht üblich das ich das verstehen würde, an das kabel würde ich ca 500 watt als max sehen und normal reicht dann bei der leistung 0.5 farad locker aus.
troubadix
-
blueMI16
- Strafzettelsammler
-
von blueMI16 » Do 26.02.04 22:42
Wie ist der Durchmesser eines Kabels mit 25Qudrat wie wird das gerechnet???
mfG blueMI16
P.S Mathe war noch nie meine Stärke!!!!!!!
>Hallo,
>merci erst mal, noch ergänzend: die dicken Striche sind alle 25er, die dünnen alle 4er. Aber ich fürchte, ich habe Probleme, zwei 25er Kabel zwischen die Kondesatoren zu bekommen. 10er könnten gehen.
-
Fant
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 89075
-
von Fant » Do 26.02.04 23:05
>Wie ist der Durchmesser eines Kabels mit 25Qudrat wie wird das gerechnet???
Durchmesser sind 5,64mm.
25 durch PI (=3,14...), von dem Ergebnis die Wurzel ziehen, dann hat man den Radius und den dann mal zwei und man hat den Durchmesser.
Grüße
Jürgen
-
heizoeler206
- ATU-Tuner
Beitrag
von heizoeler206 » Fr 27.02.04 09:02
Cap macht enorm Sinn, Cap kann aber nicht zaubern. Das hängt immer davon ab.
Ich habe eine enorme Verbesserung im Bassbereich bemerkt, da meine Kabel zum Amp etwas mickrig waren (geiz und Probleme beim "unsichtbaren" verlegen :-)). Wenn du einen 25Hz-Dauersinuston länger voll aufdrehst, kann der Cap innerhalb sekunden nichts mehr liefern, dann hast du dieselbe Situation wie ohne Cap. Wenn dieser im Rhythmus auftaucht (aka "Musik"...) sieht das wieder anders aus, da er sich in den "Ruhephasen" "vollsaugt".
Es ist doch (nur?) ein zwischenspeicher, der kurzfristig dafür sorgt, mehr strom zu liefern als die Batt könnte ohne dabei die Spannung einbrechen zu lassen. Nicht mehr, nicht weniger.
Zu den Kabeldicken: Der Verlust tritt über die Entfernung auf. Du kannst ruhig viel dünneres Kabel nehmen um deinen Cap am Amp anzuschliessen, _wenn_ du den Abstand so gering wie möglich hälst (ein paar cm). Der Leitungswiderstand, um den es hier geht, fällt überhaupt nicht ins Gewicht bei 10 cm - ausser du nimmst Trafodraht.
Hier werden eher die Märchen erzählt vom Verkäuferonkel mit mm², OFC etc, wer das glaubt muss auch Bananas für 49 EUR/Stck. kaufen.
Timo