Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Chris
Beitrag
von Chris » Sa 28.02.04 14:13
Hallo Leute!
Nachdem in unserer Umgebung in letzter Zeit sehr viele Autos aufgebrochen werden, hab ich beschlossen ein sogenanntes Alarmlicht einzubauen. Das ist eine gewöhnliche Led die man bei der Tür installiert und die blinkt!
ALLERDINGS - wie kann ich diese anschließen, damit diese nur blinkt, wenn man das Fahrzeug abstellt. Wo muss ich da die Alarmleuchte anschließen!???
MFG
Chris
-
Chris
Beitrag
von Chris » Sa 28.02.04 15:24
kein Text
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
-
von Timon » Sa 28.02.04 16:12
>Hallo Leute!
>Nachdem in unserer Umgebung in letzter Zeit sehr viele Autos aufgebrochen werden, hab ich beschlossen ein sogenanntes Alarmlicht einzubauen. Das ist eine gewöhnliche Led die man bei der Tür installiert und die blinkt!
>ALLERDINGS - wie kann ich diese anschließen, damit diese nur blinkt, wenn man das Fahrzeug abstellt. Wo muss ich da die Alarmleuchte anschließen!???
Ok, dann mal so ins Blaue geraten, keine Ahnung, ob das funktioniert. Ein Kabel an Dauerplus, ein Kabel Zündungsplus. In dem Moment, wo man die Zündung anmacht, liegt an beiden Kabel Plus an und die Lampe leuchtet nicht. Wenn du Zündung aus ist, dann hat das Kabel Masse und die Lampe leuchtet.
Gruss
Frank
-
Chris
Beitrag
von Chris » Sa 28.02.04 16:28
kein Text
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
-
von Timon » Sa 28.02.04 16:29
Mh, warum? Ok, Elektronik was nicht so mein Hauptgebiet, aber einen Kurzen sollte es nicht geben.
Du kannst an eine normale Glühbirne auch zweimal Plus ranhalten und es passiert nichts.
Gruss
Frank
-
Hane
Beitrag
von Hane » Sa 28.02.04 16:44
Ich würds folgendermaßen machen, beim Golf hats so funktioniert und dann klappts auch bei jedem Wagen:
Masse direkt an die Led klemmen, aber darauf achten, dass die Led auch für 12 V ausgelegt ist, also nen entsprechende Vorwiderstand hat.
Dann besorgst du dir ein Relais an den Kontakt der geschaltet werden soll, klemmst du Dauerplus (soll ja funzen wenn Zündung aus) und an den Kontakt auf den geschaltet wird klemmst das Pluskabel der Led. Dann brauchst nur noch von irgendwo Zündungsplus (also geschaltet Plus) an den Schalteingang des Relais legen und natürlich Masse ans Relais. Wenn du das alles richtig machst, geht in dem Moment wo du die Zündung aus machst deine Led an!!!
Hoffe ich konnte dir helfen
Hane
-
Tom
Beitrag
von Tom » Sa 28.02.04 17:38
kein Text
-
sChRaNzBaEr
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von sChRaNzBaEr » Sa 28.02.04 19:10
bei der beschriebenen möglichkeit mit zündungsplua muss es aber ein ÖFFNER-Relais sein d.h. bei zündung an is das relais angezogen und damit muss der kontakt offen sein