Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Gentry_Ba
- Motorraumputzer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Gentry_Ba » So 29.02.04 15:13
Hallo!
Bin grad dabei, meine Rückleuchten vom 205er CTI (ist ein 92er Modell) auf LED-Technik umzubauen.
Dabei werfen sich einige Fragen auf:
Ich verwende für den Umbau die original Gläser, so dass die tolle grüne Rennleitung nichts davon mitbekommt.
Wenn ich jetzt zB. 10 superhelle rote LEDS für das normale Licht verwende (anstelle der 5W Birne)- leuchten beide Systeme (einmal das rechte Licht mit 5W Birne und einmal die umgebaute Version mit LEDS) bei mir im Bastelkeller gleich hell.
Meine Frage ist jedoch, wie das ganze im eingebauten Zustand aussieht- sind die LED's am Tag evtl. dunkler als die 5W Birne? Es soll ja aussehen wie davor... (Bitte nicht nach dem Sinn fragen ;-))
Zur Spannungsversorgung nehm ich einen einstellbaren Festspannungsregler (LM 350)- das stellt also kein Problem dar- mir gehts wie gesagt nur um das spätere Leuchtergebnis...
Vor allem der Blinker stell ich mir schwierig vor- ich will die LEDS aber erst alle kaufen, wenn ich mir ziemlich sicher bin... Sind doch nicht soo billig ;-)
Hat das schon jemand von euch gemacht?
In Ebay gibts ja jetzt auch schon LED-Lampen für die normale Fassung- da ist aber der Abstrahlwinkel ziemlich mies- lediglich bei einer wäre der Winkel 250°- die hat aber 2 Kontakte (als Ersatz für 5/21W Birne- die hat der 205er hinten aber nicht, weils getrennte Brems/Fahrlichter sind)
Naja, ist alles ein bisschen dümmlich zu erklären, aber ich hoffe, dass es einigermassen verständlich ist...
Bin mal gespannt, was ihr drauf wisst...*g*
Matthias
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » So 29.02.04 15:19
ich weiß du hast gesagt man soll nicht nach dem sinn, fragen. aber ich tu es trotzdem mal: warum machst du das?
welchen vorteil hast du davon? du hast einen haufen arbeit, du hast ausgaben, man wird nichts davon mitbekommen, und hinter her ist das ganze illegal? warum?
ich verstehe es nicht klär mich auf.
matthias
-
Skyflyer206
- Handbremsen-Wender
-
von Skyflyer206 » So 29.02.04 15:26
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » So 29.02.04 15:34
Naja, genau aus diesem Grunde hat er gesagt, ihr sollt nicht fragen...
Es gibt so viele sinnlose Dinge, wenn man bei denen immer nach dem Sinn fragen würde... *g*
Gruss
Frank
PS: Das war jetzt keine Wertung dieser Umbauaktion.
-
Gentry_Ba
- Motorraumputzer
Beitrag
von Gentry_Ba » So 29.02.04 15:36
Hmm- wie soll ich des jetz erklären? Naja- ein bisschen sieht man ja schon... Find den Effekt, den eine Led gegenüber einer Birne hat, einfach schön.
Habt ihr schonmal beobachtet, wie das aussieht, wenn einer vor euch bremst oder blinkt,der LED-Technik drin hat? Die Led spricht viel schneller an, als eine Glühbirne- sieht eben verdammt gut aus... Vor allem beim Blinken... und das wollt ich eben auch im CTI...
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » So 29.02.04 15:37
>Meine Frage ist jedoch, wie das ganze im eingebauten Zustand aussieht- sind die LED's am Tag evtl. dunkler als die 5W Birne? Es soll ja aussehen wie davor...
Mh, vielleicht eine starke Halogenlampe nehmen, die Heckleuchten anstrahlen und dann selber schauen? Vermutlich sind die LED's aber besser zu sehen. Das grösste Problem dürfte aber die seitliche Sichtbarkeit sein, du musst ja praktisch einen kompletten Reflektor ersetzen, oder?
Gruss
Frank
-
Gentry_Ba
- Motorraumputzer
Beitrag
von Gentry_Ba » So 29.02.04 15:41
Jo, ich muss irgendwie versuchen, die Leds so anzuordnen, dass sie in etwa in jede Richtung strahlen- wird kein leichtes vorhaben- reizt mich aber gewaltig... *gg*
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » So 29.02.04 15:43
>Jo, ich muss irgendwie versuchen, die Leds so anzuordnen, dass sie in etwa in jede Richtung strahlen- wird kein leichtes vorhaben- reizt mich aber gewaltig... *gg*
Um das Ganze mal weiterzuspinnen...wenn man einen Teil der LED's nach vorne anordnet und einen Teil nach hinten, dann strahlen die hinteren den Reflektor an...oder ist das zu blöd gedacht?
Gruss
Frank
-
Gentry_Ba
- Motorraumputzer
Beitrag
von Gentry_Ba » So 29.02.04 15:49
>Um das Ganze mal weiterzuspinnen...wenn man einen Teil der LED's nach vorne anordnet und einen Teil nach hinten, dann strahlen die hinteren den Reflektor an...oder ist das zu blöd gedacht?
>Gruss
>Frank
Rein prinzipiell würd des vielleicht funktionieren- dabei muss ich aber beachten, dass die Platine nicht im weg ist, auf der die Leds aufgelötet sind... Ich werds auf alle Fälle mal versuchen...
Vielleicht wirds ja ein Bericht, den man dann in die Bastelecke stellen könnte?
Es ist zwar illegal- aber wenns gut gemacht ist, sieht man nicht allzuviel Unterschied- ausserdem muss man nie wieder ne Birne wechseln... *g*
Mal schaun, wie das noch ausgehen wird... Es hat ja grad erst angefangen
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » So 29.02.04 15:55
>Vielleicht wirds ja ein Bericht, den man dann in die Bastelecke stellen könnte?
Klar, immer her damit, wenn das fertig ist. Und wenn es nur ne Anleitung für LED löten und anschliessen ist.
>Es ist zwar illegal-
Dann kommt dieser berühmte Satz drunter: "Nicht zulässig im Bereich der STVO" *g*
Gruss
Frank