FAP vs andere Russfilter ADAC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

FAP vs andere Russfilter ADAC

Beitrag von Pat_306XSHDI » Do 04.03.04 13:11

Hi!

Wer das neue ADAC-Heft hat, hats schon gesehen (Seite 29). Da stand der 307 HDI 135 FAP im Vergleich mit anderen Dieseln, die mit und ohne RPF ausgestattet sind bzw. auch 2 Nachrüstmodelle waren dabei.

Mercedes 220CDI

Toyota Vensis 2.0

VW Passat TDI1.9(ohne) 2.0(mit Filter 4KW mehr)

Nachrüstmodelle:

HJS Prototyp in Passat TDI1.9

Twin-Tex im Golf 1.9TDI

Bei allen kaum noch messbare Russpartikel bis auf den Twin Tec-Nachrüstsatz, der nur 50% unter der Euro4 bleibt.

Der Stickoxidausstoss (NOx)hingegen zeigt deutlich, dass Toyota sehr gute Arbeit geleistet hat. Peugeot knapp drüber an Pos. 2, dann Mercedes und schliesslich VW (VW knapp unter der Euro4-Grenze). Die Nachrüstfilter beide deutlich über Euro 4.

Beim Verbrauch allerdings dann die Überraschung. Da liegt der 307 vorn, sogar vor den Modellen ohne Filter. Durch den Filter steigt der Verbrauch bei den SerienRPF-Modellen, da zur Verringerung des NOx-Ausstoss weniger Sauerstoff in den Brennraum darf; somit wird das Gemisch fetter. Also von daher eine saubere Lösung bei Peugeot.

So nebenbei: der Passat TDI liegt hier mit Filter mehr als 1 Liter über dem HDI. Wo bleibt denn da diese Super-Sparsamkeit des TDI?

Auch bei den Betriebskosten liegt der Peugeot vorn (abgesehen von dem TwinTec-Nachrüstmodell), nämlich bei ca. 650€ mtl, der Toyota folgt knapp darüber. Alle anderen gehen über die 700€ hinaus. Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass die Fahrzeuggrössen ja nicht gerade identisch sind.

Unterm Strich würde ich mal sagen, hat Peugeot immer noch einen grossen technischen Vorsprung zur Konkurrenz, einzig Toyota kann noch einigermassen das Wasser reichen. Jedoch verwendet Toyota einen zusätzlichen NOx-Kat, der den NOx-Ausstoss halbiert. Von daher ist der Verbrauch m.E. noch etwas zu hoch.

Übrigens gibts bei VW eine Nachrichtensperre zum Thema RPF, man wartet wohl auf Opel und die werden den RPF wahrscheinlich nur gegen Aufpreis anbieten (lt. ADAC)

Der Löwe brüllt also recht sauber.

Wünschen würde ich mir solch einen Test jedoch mit Fahrzeugen gleicher Kategorie und vor allem bei den Nachrüstsätzen auf Basis gleicher Motorisierung. Im Test wurde mal nur angegeben z.B. TDI1.9 bzw. 2.0. Aber das kann bei VW von 90PS an aufwärts sein bzw. jetzt 105(?).

Natürlich wurde kein grossartiges Statement zum Ergebnis abgegeben, wäre auch zu peinlich für VW. Lediglich allgemein gehaltene Kommentar unter den Balkendiagrammen. Und dann die Forderung"Esst mehr Obst" äh quatsch natürlich, der ADAC fordert die steuerlich Förderung von RPF-Fahrzeugen, auch bei Nachrüstung und KEINE MEHRBELASTUNG der Autofahrer.

Auf gut deustch: Dieselbe Verarsche wie bei den ersten Kat-Fahrzeugen und der EURO-Norm: Erst Steuerbegünstigung und 3 Jahre später fährst Du den angeblich grössten Luftverpester und musst kräftig zahlen.

So long,

Patrick

Konga

nochmal bitte:

Beitrag von Konga » Do 04.03.04 13:44

>Bei allen kaum noch messbare Russpartikel bis auf den Twin Tec-Nachrüstsatz, der nur 50% unter der Euro4 bleibt.

>... Die Nachrüstfilter beide deutlich über Euro 4.

Danke fuer den Artikel!

Erreichen die Nachruestloesungen nun Euro-4 oder nicht?

Das wuerde mich schon interessieren: Meinen HDi 110 auf Euro-4 aufzuruesten!

K.

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
re: nochmal bitte:

Beitrag von Danny_406 » Do 04.03.04 14:01

ob sich dat dann lohnt ist die andere sache. ich hab da was von 500 oder 600 euro umrüstkosten gehört. ewig halten tut das teil dann auch net.... aber is schon ne irre sache... nimmst nen weißes tuch und stopfst damit deinen auspuff zu.... nimmst es weg nach einer min. und es ist noch weiß. das gleiche spiel ham wa mal mit nen VW von nem bekannten gemacht.... das tuch war schwarz... und das alles nur im standgas....

noch ne andere sache is.... ich hab den ilter schon drin und hab keine euro4... was muss ich da tun???

gruß danny

@konga - warst du net aus berlin????

>

>>Bei allen kaum noch messbare Russpartikel bis auf den Twin Tec-Nachrüstsatz, der nur 50% unter der Euro4 bleibt.

>>... Die Nachrüstfilter beide deutlich über Euro 4.

>Danke fuer den Artikel!

>Erreichen die Nachruestloesungen nun Euro-4 oder nicht?

>Das wuerde mich schon interessieren: Meinen HDi 110 auf Euro-4 aufzuruesten!

>K.

RenM
Strafzettelsammler

Beitrag von RenM » Do 04.03.04 15:26

dann steck mal das tuch rein wenn der fap die russpartikel verbrennt...

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Do 04.03.04 15:35

kann schon sein das er dann mehr raushaut.... aber gedampft hat er jedenfalls noch nie... selbst bei vollgas net....

kann mich da noch an zeiten erinnern wie renault safrane 2.5 dt oder 405 srdt... da war das benutzen der nebelscheinwerfer angesagt für die hinteren fahrzeuge enn ich vollgas fuhr....

gruß danny

>dann steck mal das tuch rein wenn der fap die russpartikel verbrennt...

Aron
Forums Opi

selbst dann rußt er net...

Beitrag von Aron » Do 04.03.04 15:49

ich habe bei meinem 307 bei 7000km mal in den auspuff mit dem finger lang

gezogen, war ganz wenig ruß drann, an der einen stelle war es dann

blank, die stelle hast bei 20000km noch gesehen !!

warum die älteren HDiFAP die EU4 nicht erfüllen liegt an den stickoxiden

da liegen sie etwa 10% Über der abgasnorm

das mit den stickoxiden dürfte auch der einzige grund der HDi ohne FAP sein,

mit FAP ist sogar die EU5 für die Partikel jetzt schon erreicht

warum die erst jetzt die EU4 erfüllen ist wegen der abstimmung und paar

feinheiten in der abgasreinigungs und einspritzanlage

ist wohl wegen zulassungsvorschrift für neufahrzeuge die in nem knappen

jahr in kraft tritt

Konga

Nein!!

Beitrag von Konga » Fr 05.03.04 16:56

>@konga - warst du net aus berlin????

... aus Spandau! ;-)

Silver206
Benzinsparer
cool, da bin ich auch grad....

Beitrag von Silver206 » Fr 05.03.04 16:59

>

>>@konga - warst du net aus berlin????

>... aus Spandau! ;-)

fährst aber keinen weissen 605 mit Schriftzug etc? *gg*

Gruss Silver206

Konga

re: cool, da bin ich auch grad....

Beitrag von Konga » Fr 05.03.04 17:25

>>

>>>@konga - warst du net aus berlin????

>>... aus Spandau! ;-)

>

>fährst aber keinen weissen 605 mit Schriftzug etc? *gg*

>Gruss Silver206

- Nee, 'nen biederen 406 Break. - K.

Silver206
Benzinsparer
re: cool, da bin ich auch grad....

Beitrag von Silver206 » Fr 05.03.04 17:29

>>>

>>>>@konga - warst du net aus berlin????

>>>... aus Spandau! ;-)

>>

>>fährst aber keinen weissen 605 mit Schriftzug etc? *gg*

>>Gruss Silver206

>- Nee, 'nen biederen 406 Break. - K.

hätte ja sein können. naja, spandau ist ja auch groß, da werd ich eh viele 406break finden:).. und mit meinem ollen leihwagen will ich auch gar nicht suchen gehen *lol*

Antworten