BMW oder Peugeot

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stefan234

re: Gut, aber..

Beitrag von stefan234 » Fr 05.03.04 18:13

ich weiss nicht ob bei dem budget ein 205 die richtige wahl ist. da gibts doch noch viele andere pugs di dem in allen belangen überlegen sind (mal abgesehen von spassfaktor). hast dir schon mal nen 106,306,406 überlegt. sind auch tolle autos.

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland

Beitrag von RallyePower » Fr 05.03.04 18:24

>Also meinen erfahrungen nach istn hecktriebler im Winter unberechenbarer als ein Fronttriebler , und wer legt seinen 205 schon nur vorn tiefer;-)))

Apropos mein Kumpel hat seinen E30 im Winter aufs Dach gelegt und dabei noch glück gehabt dass er noch rausgekommen ist

Alex309SX

BMW........

Beitrag von Alex309SX » Fr 05.03.04 22:15

Hallo!

Also ich kenne beide Marken recht gut, werde aber jetzt nur was zu BMW sagen weil zu Peugeot ja schon recht viel gesagt worden ist.

Mein erstes Auto war auch ein E30 und zwar ein 318er,damals 11 Jahre alt. Gekauft mir 200 tkm und problemlos gefahren bis 220tkm. Aber trotz 113 PS nicht wirklich guter Durchzug bei durschnittlich 11 Litern Verbrauch.

Mein Bruder hat einen 320i touring, den ich auch einige Zeit recht oft gefahren hab. Ist meiner Meinung nach ein schönes Auto mit genug Platz und fährt sich durch den 6- Zylinder-Motor echt klasse! Sehr gute und sichere Strassenlage und "gutmütiges" Fahrverhalten. Allerdings beschleunigt er zb an der Ampel ziemlich träge. Und unter 13 Litern kann man den auch bei schonender Fahrweise nicht fahren.

Bei Reparaturen ist BMW sowieso recht teuer - zb Zahnriemenwechsel mit ein bisschen Kleinkram hat 600 Euro in der BMW-Fachwerkstatt gekostet, neue Bremsen vorne auch knapp 400 Euro (NICHT mal bei BMW!).

BMW muss man sich also leisten können. Das scheint aber bei Dir der Fall zu sein und gute, gepflegte touring aus den letzten Baujahren (ca91 - 93) dürften auch nicht mehr über 3000 ,- Euro kosten.

Aber eins noch: Wenn du in einer Region wohnst wo viel Schnee fällt, kann ich dir vom BMW-Hecktriebler nur abraten! Denn im Winter ist Heckantrieb von einem ungeübten Anfänger nur schwer zu beherrschen. Ich weiss wovon ich rede,habe meinen 318 im Winter geschrottet ........ ;(

So,hoffe Dir geholfen zu haben.

schönes WE!

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Sa 06.03.04 12:10

naja naja,

also ich hab einen 309gti. ist mein erstes auto. wenn man vernünftig fährt passiert da auch nichts. hab im bekanntenkreis genügend leute die schon unfälle hatten und das waren alles 40-60ps schleudern.

a propos schleudern:

so eine bmw mit heckantrieb im winter einem fahranfänger zu geben ist auch nicht das wahre. meine freundin hatte ihre liebe not mit dem benz ihrer eltern zu fahren als sie in ihrem ersten winter das auto hatte.

heckantrieb und fahranfänger halte ich persönlich für gefährlicher als fahranfänger und gti.

matthias

Kesslfligga
Randsteinstreichler

Beitrag von Kesslfligga » So 07.03.04 13:02

Hm...aber gerade die e30 sind ziemliche Heckschleudern und deshalb auch nicht gerade ideal zum anfangen.

Der e36 wäre meiner Meinung nach noch eine etwas gutmütigere Alternative.

Paddy
Strafzettelsammler
re: BMW oder Peugeot

Beitrag von Paddy » So 07.03.04 14:55

Servus!

Also ich kann dazu nur sagen, ich hab mit alten Peugeots keine arg guten Erfahrungen gemacht, auch wenn ich bisher nur was über 100tkm gefahren bin... Mit meinem 206 bin ich aber echt zufrieden...

Zum Thema BMW... E30 macht einfach nur Spaß, aber erst mit nem 6-Zyl. Die Dinger sind auch ziemlich unkaputtbar haben wir rausgefunden *gg*

Aber bei deiner Geldlage würde ich dir zu nem E34 520i oder 525i raten... Die Dinger sind noch ne ganze Ecke bequemer, als die Alten 3er und haben net so nen schlechten Ruf...

Cya Paddy

Tommsen
Radarfallenwinker

Beitrag von Tommsen » So 07.03.04 15:17

>Hallo,

>momentan bin ich ja auf der Suche nach einem Auto, da ich bald 18 werde. Ich will für mein erstes Auto nicht mehr als 5000€ ausgeben. Ich will ein Auto, dass gut aussieht (ich will das teil nicht tieferlegen und verspoilern oder so...), alltagstauglich ist, zuverlässig, wartungsfreundlich und natürlich ein bischen was unter der haube hat (wobei ich auch keine lust habe viel sprit/steuer zu zahlen). Ja, ich weiss, mann kann nicht alles haben. Aber ich denke mir doch, dass ein z.b. 205er GTI (so ziemlich der einzige bezahlbare peugeot, der mir gefällt), rallye net so wirklich zuverlässig sind.

>Deshalb hab ich mir überlegt mir einen BMW e30 (toruing oder coupe) zu kaufen. Den gibts ja als 218 oder 220. Hat da jemand erfahrung mit der Karre? Ist das auto (sagen wir mal, wen ich einen mit 150.000 km kaufe) überhaupt zuverlässig oder muss man damit auch wie mitm pug alle 2 tkm in die werkstatt rennen? Außerdem denk ich mir mal, dass BMW doch qualitativ hochwertiger ist.

>Schreibt mal bitte was dazu. Ich kenn mich mit BMW´s nicht gut aus.

>Ciao

>PS: Einen "neuen" dreier will ich nicht. Mir gefallen nur die "alten" e30.

Hola,

bin 19 und hatte vor einem Jahr die gleichen Überlegungen wie du.

Ich pendelte zwischen einem E36 und einem 206.

Tja, und nun hab ich schon seit 1,5 Jahren den Peugeot und würd ich nicht mehr so schnell hergeben. Ich kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen in puncto 205 GTI weil ich mich da null auskenne aber allgemein kann ich nur sagen, dass Peugeot pfiffige Autos herstellt die je nach Motorisierung einen geringen Verbrauch, angemessene Unterhaltskosten und günstige Ersatzteile zu bieten haben.

Auch in der Versicherung gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Peugeot und BMW. Such mal einen BMW der TK/VK/Haftplicht unter 30 hat. Viel Glück.

Letztendlich musst du es dir selbst überlegen in was für ein Auto du dein Geld investierst. Peugeot ist meiner Meinung nach trotzdem die bessere Lösung (auch für den kleinen Geldbeutel...;) )

MFG

Thomas

LOTW

Beitrag von LOTW » So 07.03.04 15:20

Hi,

erstmal danke für eure tollen Antworten. Ich möchte nur eins klarstellen:

Was heisst hier Geldlage? Ich bin Schüler und verdiene kein Geld. Ich denke ein E30 ist das maximum, was ich finanzieren kann.

So wie es aussieht, werd ich mich wohl für den e30 entscheiden, da die hoffentlich unproblematischer sind als die "kleinen pugs" und bequemer. Außerdem hoffe ich, dass ich mit einem Touring weniger Punkte sammle (ihr wisst schon wie ich das meine *G*)...hehe

Alex309SX

Beitrag von Alex309SX » So 07.03.04 16:20

>Auch in der Versicherung gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Peugeot und BMW. Such mal einen BMW der TK/VK/Haftplicht unter 30 hat. Viel Glück.

Ist nicht schwer zu finden. Unser 320i touring E30 hat Haftpflicht-Klasse 20. Und da ist glaub ich nur ein CTi billiger.......

mfg

stony
ATU-Tuner
Re: BMW oder Peugeot

Beitrag von stony » So 07.03.04 17:52

Hi,

nur als anmerkung:

glaub nicht die märchen die man dir erzählt das BMW motoren ewig halten ... völliger unsinn.

ist bei pug nicht anders, aber fürn 205 1.9 GTI findet man überall nen motor (auch in 405ern). und weils die wie sand am meer gibt, hat man da mal schnell den motor gewechselt (dauert keine 8h)

cyas

Antworten