Wieviel Sprit nimmt sich der 2,0l 8V Turbo aus dem 406?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
ich sehe das so

Beitrag von funkykowal » Di 09.03.04 10:56

der lader gibt dir zusätzliche leistung und verbessert den wirkungsgrad

aber der lader braucht selber einen antrieb und das ist die drehzahl

mit der drehzahl steigt auch der verbrauch

außerdem wirkt der lader querschnittreduzierend ein

kennst du das prinzip des perpetummobile?

man bekommt mehr raus als man eingesetzt hat? es geht nicht...

wenn das so wäre wie du es sagst, dann hättten alle autos ein turbo drinne...

ich denke es wird so sein:

der min verbrauch wird nicht runtergehen, der max verbrauch wird aber in die höhe gehen, wegen der abgegeben leistung. im schnitt wird der verbrauch nach oben gehen

sgae du hast dir den turbo wegen des verbrauches besorgt , TSSSS ,)))

ps.: warum holste dir eine turbo wenn du eh "rasen tue ich nicht"

da hättei ch mir einen 1.9 d eingebaut, würde bestimmt nur die hällfte der kosten verursachen ,))

meinen 1.9 d bin ich auch mit 4.5 liter gefahren, da kommste nicht mit!!! *G*

boese16v

re: wovon träumst du?

Beitrag von boese16v » Di 09.03.04 11:00

>>Zwischen 7 - 9L bei normaler Fahrweise sind also Durchaus möglich.

>glaube ich nicht

ich schon, bin ja auch schon 1000 km im XM gefahren, und da kann man ja schön sehen wieviel er braucht ;D

>dann lade ich dich mal zu einer fahrt ein ,))

Wenn du zahlst.... ;D

>aber!

>probieren geht über studieren! ,)) wann biste soweit?

Ist so gut wie fertig... Bin ja schon im 205 damit gefahren.

>und wie hast du die wegfahrsperre aus dem system rausbekommen?

>ich weiß: betriebsgeheimnis, könnte ich mir vorstellen, aber gib doch paar infos

Sind halt nur 3 Kabel die gebrückt werden müssen. Welche genau das sind kann ich nachkucken bzw. mal durchmessen. Die Überbrückung hat Sascha für mich gemacht. Es kann allerdings sein, das es mit meinem Versuch auch schon geklappt hätte, hatte da ein Relais nicht eingebaut, daher klappte es zuerst mit Saschas überbrückung auch nicht. Sehr schwer ist es allerdings nicht.

und 7 - 9L bei normaler Fahrweise schaff ich :) bin mir sicher .... Aber wir werden ja sehen...

boese16v

re: ich sehe das so

Beitrag von boese16v » Di 09.03.04 11:22

Ja das ist klar. Nur wenn man normal Auto fährt, nutzt man diese Mehrleistung ja nicht ständig aus. Oder denkste ich jubel den permanent jenseits der 3000 RPM? man kann doch schön bei 2800 RPM schalten, hat doch genug Kraft.... und das spart wiederrum, weil das Drehmoment schon bei 2000 RPM da ist. Wenn man Lunte gibt, is klar dasser mehr braucht...

Aber 15L glaube ich auch nicht. Da musste im XM dir ja schon richtig Mühe geben, das du auf so einen Wert kommst.

Darfst nich vergessen, das der Motor auch noch ein wenig neuer is, auch von der Steuerung her etc. vielleicht wirkt sich das ja auch aus.... Ich kann halt nur berichten, wie es war als ich den XM gefahren bin, und kann berichten von anderen Xantia und XM fahrern.

Wir wissen nächsten Montag ja mehr, wenn er zugelassen ist. Dann seh ich ja was er braucht... bei normaler Fahrt 7 - 9 L :) Mein Tipp....

Gruss

Jan

>der lader gibt dir zusätzliche leistung und verbessert den wirkungsgrad

>aber der lader braucht selber einen antrieb und das ist die drehzahl

>mit der drehzahl steigt auch der verbrauch

>außerdem wirkt der lader querschnittreduzierend ein

>kennst du das prinzip des perpetummobile?

>man bekommt mehr raus als man eingesetzt hat? es geht nicht...

>wenn das so wäre wie du es sagst, dann hättten alle autos ein turbo drinne...

>ich denke es wird so sein:

>der min verbrauch wird nicht runtergehen, der max verbrauch wird aber in die höhe gehen, wegen der abgegeben leistung. im schnitt wird der verbrauch nach oben gehen

>sgae du hast dir den turbo wegen des verbrauches besorgt , TSSSS ,)))

>ps.: warum holste dir eine turbo wenn du eh "rasen tue ich nicht"

>da hättei ch mir einen 1.9 d eingebaut, würde bestimmt nur die hällfte der kosten verursachen ,))

>meinen 1.9 d bin ich auch mit 4.5 liter gefahren, da kommste nicht mit!!! *G*

boraa
Strafzettelsammler

Beitrag von boraa » Di 09.03.04 22:46

>...ich kann jan nur recht geben. fahr den motor seit ca. 1,5 jahren in meinem 205 und er braucht WENIGER im schnitt als der 1.9er gti. ich kann hier keine literangaben n den raum werfen, aber grade unter volllast neigt dieser motor doch weniger zur spritabhänigkeit. und das, obwohl ich nen 4 bar benzindruckregeler drin hab.

wie sehr sparsam man den motor fahrn kann weiss ich ent, da ich meistens lunte geb aber 8 liter sind auf jedenfall drin.

MfG

boris

Ps: jan, was willste für das eprom haben? für welches steuergerät is es ? :)

Ja das ist klar. Nur wenn man normal Auto fährt, nutzt man diese Mehrleistung ja nicht ständig aus. Oder denkste ich jubel den permanent jenseits der 3000 RPM? man kann doch schön bei 2800 RPM schalten, hat doch genug Kraft.... und das spart wiederrum, weil das Drehmoment schon bei 2000 RPM da ist. Wenn man Lunte gibt, is klar dasser mehr braucht...

>Aber 15L glaube ich auch nicht. Da musste im XM dir ja schon richtig Mühe geben, das du auf so einen Wert kommst.

>Darfst nich vergessen, das der Motor auch noch ein wenig neuer is, auch von der Steuerung her etc. vielleicht wirkt sich das ja auch aus.... Ich kann halt nur berichten, wie es war als ich den XM gefahren bin, und kann berichten von anderen Xantia und XM fahrern.

>Wir wissen nächsten Montag ja mehr, wenn er zugelassen ist. Dann seh ich ja was er braucht... bei normaler Fahrt 7 - 9 L :) Mein Tipp....

>Gruss

>Jan

>

>>der lader gibt dir zusätzliche leistung und verbessert den wirkungsgrad

>>aber der lader braucht selber einen antrieb und das ist die drehzahl

>>mit der drehzahl steigt auch der verbrauch

>>außerdem wirkt der lader querschnittreduzierend ein

>>kennst du das prinzip des perpetummobile?

>>man bekommt mehr raus als man eingesetzt hat? es geht nicht...

>>wenn das so wäre wie du es sagst, dann hättten alle autos ein turbo drinne...

>>ich denke es wird so sein:

>>der min verbrauch wird nicht runtergehen, der max verbrauch wird aber in die höhe gehen, wegen der abgegeben leistung. im schnitt wird der verbrauch nach oben gehen

>>sgae du hast dir den turbo wegen des verbrauches besorgt , TSSSS ,)))

>>ps.: warum holste dir eine turbo wenn du eh "rasen tue ich nicht"

>>da hättei ch mir einen 1.9 d eingebaut, würde bestimmt nur die hällfte der kosten verursachen ,))

>>meinen 1.9 d bin ich auch mit 4.5 liter gefahren, da kommste nicht mit!!! *G*

boese16v

Beitrag von boese16v » Di 09.03.04 23:13

Nein Boraa deiner is zu alt +ggg... Ne wie gesagt, Hatte mal n entfernter Kollege mit nem Xantia aufn Prüfstand gemacht.... Passt also in jedes (glaub ich jedenfalls) Steuergerät vom 147 PSler.... Du hattest doch den ohne WFS oder nich? dann passts leider nich :(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Beste 205 GTI Turbo-CT Grüsse :))))

>>...ich kann jan nur recht geben. fahr den motor seit ca. 1,5 jahren in meinem 205 und er braucht WENIGER im schnitt als der 1.9er gti. ich kann hier keine literangaben n den raum werfen, aber grade unter volllast neigt dieser motor doch weniger zur spritabhänigkeit. und das, obwohl ich nen 4 bar benzindruckregeler drin hab.

>wie sehr sparsam man den motor fahrn kann weiss ich ent, da ich meistens lunte geb aber 8 liter sind auf jedenfall drin.

>MfG

>boris

>Ps: jan, was willste für das eprom haben? für welches steuergerät is es ? :)

>

>Ja das ist klar. Nur wenn man normal Auto fährt, nutzt man diese Mehrleistung ja nicht ständig aus. Oder denkste ich jubel den permanent jenseits der 3000 RPM? man kann doch schön bei 2800 RPM schalten, hat doch genug Kraft.... und das spart wiederrum, weil das Drehmoment schon bei 2000 RPM da ist. Wenn man Lunte gibt, is klar dasser mehr braucht...

>>Aber 15L glaube ich auch nicht. Da musste im XM dir ja schon richtig Mühe geben, das du auf so einen Wert kommst.

>>Darfst nich vergessen, das der Motor auch noch ein wenig neuer is, auch von der Steuerung her etc. vielleicht wirkt sich das ja auch aus.... Ich kann halt nur berichten, wie es war als ich den XM gefahren bin, und kann berichten von anderen Xantia und XM fahrern.

>>Wir wissen nächsten Montag ja mehr, wenn er zugelassen ist. Dann seh ich ja was er braucht... bei normaler Fahrt 7 - 9 L :) Mein Tipp....

>>Gruss

>>Jan

>>

>>>der lader gibt dir zusätzliche leistung und verbessert den wirkungsgrad

>>>aber der lader braucht selber einen antrieb und das ist die drehzahl

>>>mit der drehzahl steigt auch der verbrauch

>>>außerdem wirkt der lader querschnittreduzierend ein

>>>kennst du das prinzip des perpetummobile?

>>>man bekommt mehr raus als man eingesetzt hat? es geht nicht...

>>>wenn das so wäre wie du es sagst, dann hättten alle autos ein turbo drinne...

>>>ich denke es wird so sein:

>>>der min verbrauch wird nicht runtergehen, der max verbrauch wird aber in die höhe gehen, wegen der abgegeben leistung. im schnitt wird der verbrauch nach oben gehen

>>>sgae du hast dir den turbo wegen des verbrauches besorgt , TSSSS ,)))

>>>ps.: warum holste dir eine turbo wenn du eh "rasen tue ich nicht"

>>>da hättei ch mir einen 1.9 d eingebaut, würde bestimmt nur die hällfte der kosten verursachen ,))

>>>meinen 1.9 d bin ich auch mit 4.5 liter gefahren, da kommste nicht mit!!! *G*

boraa
Strafzettelsammler

Beitrag von boraa » Di 09.03.04 23:19

>jo, meiner hat noch keine wegfahrsperre gehabt... schade, hätte ich gern getestet.

viel glück und spass beim aufladen ;)

hoffe man sieht sich mal...

Nein Boraa deiner is zu alt +ggg... Ne wie gesagt, Hatte mal n entfernter Kollege mit nem Xantia aufn Prüfstand gemacht.... Passt also in jedes (glaub ich jedenfalls) Steuergerät vom 147 PSler.... Du hattest doch den ohne WFS oder nich? dann passts leider nich :(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

>Beste 205 GTI Turbo-CT Grüsse :))))

>>>...ich kann jan nur recht geben. fahr den motor seit ca. 1,5 jahren in meinem 205 und er braucht WENIGER im schnitt als der 1.9er gti. ich kann hier keine literangaben n den raum werfen, aber grade unter volllast neigt dieser motor doch weniger zur spritabhänigkeit. und das, obwohl ich nen 4 bar benzindruckregeler drin hab.

>>wie sehr sparsam man den motor fahrn kann weiss ich ent, da ich meistens lunte geb aber 8 liter sind auf jedenfall drin.

>>MfG

>>boris

>>Ps: jan, was willste für das eprom haben? für welches steuergerät is es ? :)

>>

>>Ja das ist klar. Nur wenn man normal Auto fährt, nutzt man diese Mehrleistung ja nicht ständig aus. Oder denkste ich jubel den permanent jenseits der 3000 RPM? man kann doch schön bei 2800 RPM schalten, hat doch genug Kraft.... und das spart wiederrum, weil das Drehmoment schon bei 2000 RPM da ist. Wenn man Lunte gibt, is klar dasser mehr braucht...

>>>Aber 15L glaube ich auch nicht. Da musste im XM dir ja schon richtig Mühe geben, das du auf so einen Wert kommst.

>>>Darfst nich vergessen, das der Motor auch noch ein wenig neuer is, auch von der Steuerung her etc. vielleicht wirkt sich das ja auch aus.... Ich kann halt nur berichten, wie es war als ich den XM gefahren bin, und kann berichten von anderen Xantia und XM fahrern.

>>>Wir wissen nächsten Montag ja mehr, wenn er zugelassen ist. Dann seh ich ja was er braucht... bei normaler Fahrt 7 - 9 L :) Mein Tipp....

>>>Gruss

>>>Jan

>>>

>>>>der lader gibt dir zusätzliche leistung und verbessert den wirkungsgrad

>>>>aber der lader braucht selber einen antrieb und das ist die drehzahl

>>>>mit der drehzahl steigt auch der verbrauch

>>>>außerdem wirkt der lader querschnittreduzierend ein

>>>>kennst du das prinzip des perpetummobile?

>>>>man bekommt mehr raus als man eingesetzt hat? es geht nicht...

>>>>wenn das so wäre wie du es sagst, dann hättten alle autos ein turbo drinne...

>>>>ich denke es wird so sein:

>>>>der min verbrauch wird nicht runtergehen, der max verbrauch wird aber in die höhe gehen, wegen der abgegeben leistung. im schnitt wird der verbrauch nach oben gehen

>>>>sgae du hast dir den turbo wegen des verbrauches besorgt , TSSSS ,)))

>>>>ps.: warum holste dir eine turbo wenn du eh "rasen tue ich nicht"

>>>>da hättei ch mir einen 1.9 d eingebaut, würde bestimmt nur die hällfte der kosten verursachen ,))

>>>>meinen 1.9 d bin ich auch mit 4.5 liter gefahren, da kommste nicht mit!!! *G*

boese16v

Beitrag von boese16v » Di 09.03.04 23:31

Musst dir halt ma n Steuergerät mit WFS besorgen... dann hauts hin...

Du wohnst so weit weg mensch ;D Wollt eigentlich dich anrufen als ich mein XM aus FFM geholt hab.... nur hatte ich in der aufregung nich an deine telefonnummer gedacht... :(

Danke für deine Sprit-Verbrauch-Bestätigung :) mein ich doch, dasser nich ganz so säuft, der kleine Zahme süsse Turbo +ggg

Gruss

Jan

>>jo, meiner hat noch keine wegfahrsperre gehabt... schade, hätte ich gern getestet.

>viel glück und spass beim aufladen ;)

>hoffe man sieht sich mal...

>Nein Boraa deiner is zu alt +ggg... Ne wie gesagt, Hatte mal n entfernter Kollege mit nem Xantia aufn Prüfstand gemacht.... Passt also in jedes (glaub ich jedenfalls) Steuergerät vom 147 PSler.... Du hattest doch den ohne WFS oder nich? dann passts leider nich :(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

>>Beste 205 GTI Turbo-CT Grüsse :))))

>>>>...ich kann jan nur recht geben. fahr den motor seit ca. 1,5 jahren in meinem 205 und er braucht WENIGER im schnitt als der 1.9er gti. ich kann hier keine literangaben n den raum werfen, aber grade unter volllast neigt dieser motor doch weniger zur spritabhänigkeit. und das, obwohl ich nen 4 bar benzindruckregeler drin hab.

>>>wie sehr sparsam man den motor fahrn kann weiss ich ent, da ich meistens lunte geb aber 8 liter sind auf jedenfall drin.

>>>MfG

>>>boris

>>>Ps: jan, was willste für das eprom haben? für welches steuergerät is es ? :)

>>>

>>>Ja das ist klar. Nur wenn man normal Auto fährt, nutzt man diese Mehrleistung ja nicht ständig aus. Oder denkste ich jubel den permanent jenseits der 3000 RPM? man kann doch schön bei 2800 RPM schalten, hat doch genug Kraft.... und das spart wiederrum, weil das Drehmoment schon bei 2000 RPM da ist. Wenn man Lunte gibt, is klar dasser mehr braucht...

>>>>Aber 15L glaube ich auch nicht. Da musste im XM dir ja schon richtig Mühe geben, das du auf so einen Wert kommst.

>>>>Darfst nich vergessen, das der Motor auch noch ein wenig neuer is, auch von der Steuerung her etc. vielleicht wirkt sich das ja auch aus.... Ich kann halt nur berichten, wie es war als ich den XM gefahren bin, und kann berichten von anderen Xantia und XM fahrern.

>>>>Wir wissen nächsten Montag ja mehr, wenn er zugelassen ist. Dann seh ich ja was er braucht... bei normaler Fahrt 7 - 9 L :) Mein Tipp....

>>>>Gruss

>>>>Jan

>>>>

>>>>>der lader gibt dir zusätzliche leistung und verbessert den wirkungsgrad

>>>>>aber der lader braucht selber einen antrieb und das ist die drehzahl

>>>>>mit der drehzahl steigt auch der verbrauch

>>>>>außerdem wirkt der lader querschnittreduzierend ein

>>>>>kennst du das prinzip des perpetummobile?

>>>>>man bekommt mehr raus als man eingesetzt hat? es geht nicht...

>>>>>wenn das so wäre wie du es sagst, dann hättten alle autos ein turbo drinne...

>>>>>ich denke es wird so sein:

>>>>>der min verbrauch wird nicht runtergehen, der max verbrauch wird aber in die höhe gehen, wegen der abgegeben leistung. im schnitt wird der verbrauch nach oben gehen

>>>>>sgae du hast dir den turbo wegen des verbrauches besorgt , TSSSS ,)))

>>>>>ps.: warum holste dir eine turbo wenn du eh "rasen tue ich nicht"

>>>>>da hättei ch mir einen 1.9 d eingebaut, würde bestimmt nur die hällfte der kosten verursachen ,))

>>>>>meinen 1.9 d bin ich auch mit 4.5 liter gefahren, da kommste nicht mit!!! *G*

mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland

Beitrag von mito116 » Di 09.03.04 23:39

echt schade, dass das ding kaum einer im 406 fährt... naja, vielleicht bin ich ja bald der erste der echte erfahrungwerte posten kann!?!?! *g*

gruß, mourad

Uwe

perpetUUm mobile schreibt man mit 2 U ;-)

Beitrag von Uwe » Mi 10.03.04 10:14

Es geht nur darum, das nun mal 1. verschiedene Motoren verschiedene Wirkungsgrade haben, und der von einem Turbomotor ist nun mal höher.

Den Turbo selbst kann man also dem Motor nicht zur Last legen, da er auf der Abgasseite nur den Rückstau der Auspuffanlage(z.B. Krümmer) ersetzt und nicht zusätzlich zum Krümmer noch Widerstand aufbaut.

außerdem fordert der Turbo den höheren Spriteinsatz erst bei Vollgas bzw. hohen Drehzahlen, wenn mehr Sprit benötigt wird.

muss weg.....

CoolPug

re: perpetUUm mobile schreibt man mit 2 U ;-)

Beitrag von CoolPug » Mi 10.03.04 11:48

Mobile schreibt man mit 3w und de *lol

Antworten