Wie bekomme ich 205/45er Bereifung durch den Tüv?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dave

Wie bekomme ich 205/45er Bereifung durch den Tüv?

Beitrag von Dave » Di 09.03.04 19:27

Hey,

also Fakt ist: Auf meinem Peugeot 206 mit dem 1,1 Liter Motor dürfen wohl höchstens 195/50er Reifen mit 15" Felgen drauf, um damit ohne Probleme durch den Tüv zu kommen. Ich würde aber am liebsten 16" Felgen mit 205/45er Bereifung nehmen, bloß dann spielt wohl der Tüv nicht mit. Meine Frage: Wie kann ich möglichst günstig und mit möglichst oder gar keinen Umbauarbeiten an der Karosserie mit diesen Reifen durch den Tüv kommen? Bzw. wenn Umbauarbeiten notwendig sind, was genau wäre das und wie teuer ist sowas?

Gruß, David

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

ob und mit welchen reifen und felgen ...

Beitrag von Kris » Di 09.03.04 19:59

... und mit welchen dafür notwendigen umbauten dein auto durch den tüv geht, ist ganz einfach:

- er geht mit allen rad-reifenkombis durchn tüv, die im fahrzeugschein und -brief drinstehen

- mit rad-reifenkombis, für die es eine freigabe vom hersteller gibt

- mit kombis, für die es ein gutachten vom felgenhersteller für dein auto gibt

- mit rädern, die zwar kein gutachten für dein auto haben, jedoch ein generelles festigkeitsgutachten und so per einzelabnahme auf deinem auto eingetragen werden können.

ohne probleme und umschreibung kommste nur mit den serienreifen und allem was ohnehin schon im brief steht durch den tüv.

alles andere kostet so oder so geld für ein gutachten und ne eintragung nach diesem gutachten.

was genau und wie und mit welchem aufwand passt, steht in den einzelnen gutachten drin, da wird dir nix übrig bleiben, als rumzuhören und dich zu erkundigen.

Meine Frage: Wie kann ich möglichst günstig und mit möglichst oder gar keinen Umbauarbeiten an der Karosserie mit diesen Reifen durch den Tüv kommen?

mit denen die drauf sind ...

Bzw. wenn Umbauarbeiten notwendig sind, was genau wäre das und wie teuer ist sowas?

das hängt ganz von den reifen und felgen ab.

im übrigen hättest du ruhig unter deinem anderen thread weiterschreiben können und net wegen derselben sache gleich zwei threads aufreissen müssen.

gruss, kris

Antworten