Hifi: Endstufe "knallt"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland

Hifi: Endstufe "knallt"

Beitrag von The Hidden » Mi 17.03.04 20:59

Moin,

habe seit gerade das Problem.

Das wenn ich das Radio anmache bzw. nen Track vor oder zurück springe oder den Modus wechsel, ein richtiger Schlag durch sämtliche Boxen geht.

Habe erst den Sub abgeklemmt weil Ich dachte der würde mucken machen, habe aber dann auch gemerkt das es bei den andern LS auch war *grummel*.

Muß dabei sagen das die Anlage bis heute mittag Tadellos funktioniert hat.

Momentan sind erstmal provisorisch alle Cinch Kabel abgezogen, damit Ich mir net die Boxen frekke....

Achja mir ist heute mittag nen kleiner Maulschlüssel in den Kofferraum gefallen.

Kann sowas davon kommen, wenn dieser theroethisch nen kurzen verursacht hat?

Sprich auf die Anschlußterminals von den Endstufen geknallt ist?

Verbaut sind mom. 2 uralt Endstufen von Phillips (Dap900, Dap300). Nen Sub und nen Kondensator für die Dap900 (hängt der Bass dran).

Bin für sämtliche vorschläge dankbar.

Gruß

Gregor

Lieke
Zufrühabschnaller

re: Hifi: Endstufe "knallt"

Beitrag von Lieke » Mi 17.03.04 22:03

Hellas

Das knallen muß nicht zwingend von den Endstufen kommen.

Würd mal eher das Radio checken. Die Endstufen verstärken nur die Signale... Manchmal verfälschen sie auc h, aber das da'n "knallen" mit bei kommt, das ist mir unbekannt. Soll aber dadurch nicht heißen, daß's nicht gänge.

Immer wichtig: Mal Masseanschlüße prüfen!! Hast evtl mal Chinch-Stecker im Betrieb abgezogen, oder LS Anschlüsse aus versehen kurzgeschlossen?!

Gruß

Lieke

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
re: Hifi: Endstufe "knallt"

Beitrag von Ken_Wood » Mi 17.03.04 22:34

versuch mal ein chich kabel nach dem anderen wieder drannzuhängen und schau obs daran liegt, kann sein dasde n kabelbruch hast

Franz
ADAC-Fan

Gleichspannung?

Beitrag von Franz » Do 18.03.04 09:24

>Moin,

>habe seit gerade das Problem.

>Das wenn ich das Radio anmache bzw. nen Track vor oder zurück springe oder den Modus wechsel, ein richtiger Schlag durch sämtliche Boxen geht.

>Habe erst den Sub abgeklemmt weil Ich dachte der würde mucken machen, habe aber dann auch gemerkt das es bei den andern LS auch war *grummel*.

>Muß dabei sagen das die Anlage bis heute mittag Tadellos funktioniert hat.

>Momentan sind erstmal provisorisch alle Cinch Kabel abgezogen, damit Ich mir net die Boxen frekke....

>Achja mir ist heute mittag nen kleiner Maulschlüssel in den Kofferraum gefallen.

>Kann sowas davon kommen, wenn dieser theroethisch nen kurzen verursacht hat?

>Sprich auf die Anschlußterminals von den Endstufen geknallt ist?

>Verbaut sind mom. 2 uralt Endstufen von Phillips (Dap900, Dap300). Nen Sub und nen Kondensator für die Dap900 (hängt der Bass dran).

>Bin für sämtliche vorschläge dankbar.

>Gruß

>Gregor

...klingt als würde dein Steuerteil jedesmal einen Gleichspannungsanteil via line- out zur Endstufe durchreichen (Mein Aldi-Medion Teil macht das sogar beim Senderwechsel).

Hätte der Maulschlüssel die Endstufe eingangsseitig kurzgeschlossen wär's für die Endstufe unkritisch, allerdings nicht für die Ausgangsstufe deines Steuergerätes...

Hast du ne testscheibe mit "digital Null"? Einlegen und Voltmeter an den Ausgang d. Steuerteils klemmen und schauen ob beim Anwählen des Test-Tracks ("dig. Null") der Spannungsmesser ausschlägt (was er eigentlich nicht sollte!!).

Gruß

Franz

The Hidden
Reservetankfahrer

re: Gleichspannung?

Beitrag von The Hidden » Do 18.03.04 15:43

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Habe mittlerweile den Cap abgeklemmt.

Und alle 3 Kanäle der Endstufen durch probiert....

Bei jedem Kanal der selbe effekt....

Masse stimmt auch bei allen Endstufen und Sicherungen sind auch alle i.o.....

Werde jetzt mal mein Altes Clarion Radio wieder rauskramen und es an die Endstufen hängen. Falls es dann nimmer "knallt" wird das gute Radio eben (mal wieder) zu JVC eingeschickt.....

@Franz vielen dank für den Tip. Habe aber leider keine solche Test CD... sollte man sich mal besorgen :)

Gruß

Gregor

The Hidden
Reservetankfahrer

re: Gleichspannung?

Beitrag von The Hidden » Do 18.03.04 17:00

So scheint am Radio zu liegen.

Mitm andern Radio klappts.

Anscheinend ist nen Stromschlag über ein Cinchkabel ins Radio "eingeschlagen" habe nämlich auf einem Cinchkabel dden Linken Kanal Tod.

Laut JVC soll Ich das Radio bis morgen liegen lassen und dann nochmal probieren.

Wenns dann immer noch net weg ist wirds Zweck Reparatur abgeholt.

2 Jahre Garantie sind schon was feines :)

Mir graut nur davor wieder nen neues Cinchkabel zu ziehen *würg*

Gruß

Gregor

Antworten