tu3 ausm 106 xsi im 309

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

tu3 ausm 106 xsi im 309

Beitrag von elVincent » Fr 19.03.04 12:52

hey folks,


ich habe den oben genannten motor(tu3fj2/l (kfz)) günstig erstanden und möchte ihn jetzt komplett überholt in meinen 309er bauen.


eine anfrage bei peugeot hat ergeben, dass ich keine unbedenklichkeitsbescheinigung für den umbau bekomme, da "grundsätzlich die vom hersteller gewählte Modell-Konzeption beizubehalten ist". Jetzt bin ich mit dieser aussage zum tüv und hab gefragt, ob es trotzdem möglich wäre, den umbau eingetragen zu bekommen. der prüfer hat gemeint, wenn bremsen, achsen und alles passen braucht er von mir nur noch eine bescheinigung über das abgasverhalten des motors in meinem auto.


diese bescheinigung wird auf einem schwungmassenprüfstand ausgestellt. dabei ist zu beachten, dass für eine euro1 einstufung(mein 309 hat euro1, der xsi-motor euro2) das fahrzeug mit dem entsprechenden motor bis zu vier schwungmassen-klassen leichter sein darf, nicht jedoch schwerer. da mein 309 aber schwerer ist als ein 106 werde ich den motor so nicht eingetragen bekommen.


die einzige möglichkeit wäre ein vergleichsgutachten von jemandem, der den motor eingetragen bekommen hat. der prüfer aht mir den tipp gegeben mal bei allen möglichen peugeot-tunern nachzufragen, ob der umbau jemals legal gemacht gewurde. und wenn ich da eine bescheinigung herbekomme kann er ihn mir eintragen. oder ich fahr auf den ebsagten prüfstand, was mich laut seiner aussage ca. 1500€ kosten würde.


hat irgendjemand vielleicht mal von jemandem gehört, dass es so einen umbau legal gibt? hat vielleicht jemand von euch sogar sowas?


bin grad ziemlich niedergeschlagen, weil mir der tüv-mensch sogar gesagt hat, dass er mir wenn bremse und fahrwerk und so passen einen mi16 eintragen würde, weil er da das abgasverhalten bestätigt sehen würde. den 94ps-motor ausm xsi eingetragen zu bekommen ist dagegen so gut wie unmöglich. er persönlich hätte technisch keine bedenken, er muss sich halt (leider :o( ) an die vorschriften halten.


hat vielleicht noch irgendjemand von euch eine idee wie ich die geschichte getüvt bekomme? die werkstatt wo ich zum tüv immer hingeh hat gemeint, da man ja nur wenn man sich auskennt einen unterschied zwischen einem tu1 und einem tu3 sieht würde ich meine HU bei ihm gemacht bekommen. aber das ist ja nicht das eigentliche ziel :o(


greetz


ein deprimierter holger

patife

re: tu3 ausm 106 xsi im 309

Beitrag von patife » Fr 19.03.04 13:13

Hallo,


möchte nur mal kurz ´was erwähnen. Ich habe auch den 106 xsi mit der gleichen Motorbezeichnung von Baujahr 07/1993, nur meiner hat keinen Euro2 Motor/Kat, ich frage mich jetzt natürlich warum Deiner Euro 2 haben soll? Welches Baujahr hat der Motor? Im Fahrzeugschein steht bei mir zwar E2, d.h. aber nicht, dass es Euro 2 ist! Ist nur Euro 1 ! An Deiner Stelle würde ich mich da nochmal informieren/nachfragen/nachschauen...





>hey folks,


>ich habe den oben genannten motor(tu3fj2/l (kfz)) günstig erstanden und möchte ihn jetzt komplett überholt in meinen 309er bauen.


>eine anfrage bei peugeot hat ergeben, dass ich keine unbedenklichkeitsbescheinigung für den umbau bekomme, da "grundsätzlich die vom hersteller gewählte Modell-Konzeption beizubehalten ist". Jetzt bin ich mit dieser aussage zum tüv und hab gefragt, ob es trotzdem möglich wäre, den umbau eingetragen zu bekommen. der prüfer hat gemeint, wenn bremsen, achsen und alles passen braucht er von mir nur noch eine bescheinigung über das abgasverhalten des motors in meinem auto.


>diese bescheinigung wird auf einem schwungmassenprüfstand ausgestellt. dabei ist zu beachten, dass für eine euro1 einstufung(mein 309 hat euro1, der xsi-motor euro2) das fahrzeug mit dem entsprechenden motor bis zu vier schwungmassen-klassen leichter sein darf, nicht jedoch schwerer. da mein 309 aber schwerer ist als ein 106 werde ich den motor so nicht eingetragen bekommen.


>die einzige möglichkeit wäre ein vergleichsgutachten von jemandem, der den motor eingetragen bekommen hat. der prüfer aht mir den tipp gegeben mal bei allen möglichen peugeot-tunern nachzufragen, ob der umbau jemals legal gemacht gewurde. und wenn ich da eine bescheinigung herbekomme kann er ihn mir eintragen. oder ich fahr auf den ebsagten prüfstand, was mich laut seiner aussage ca. 1500€ kosten würde.


>hat irgendjemand vielleicht mal von jemandem gehört, dass es so einen umbau legal gibt? hat vielleicht jemand von euch sogar sowas?


>bin grad ziemlich niedergeschlagen, weil mir der tüv-mensch sogar gesagt hat, dass er mir wenn bremse und fahrwerk und so passen einen mi16 eintragen würde, weil er da das abgasverhalten bestätigt sehen würde. den 94ps-motor ausm xsi eingetragen zu bekommen ist dagegen so gut wie unmöglich. er persönlich hätte technisch keine bedenken, er muss sich halt (leider :o( ) an die vorschriften halten.


>hat vielleicht noch irgendjemand von euch eine idee wie ich die geschichte getüvt bekomme? die werkstatt wo ich zum tüv immer hingeh hat gemeint, da man ja nur wenn man sich auskennt einen unterschied zwischen einem tu1 und einem tu3 sieht würde ich meine HU bei ihm gemacht bekommen. aber das ist ja nicht das eigentliche ziel :o(


>greetz


>ein deprimierter holger

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

re: tu3 ausm 106 xsi im 309

Beitrag von elVincent » Fr 19.03.04 13:18

is aj auch an sich nicht das problem. der prüfer will bestätigt sehen, dass ich mit dem motor in meinem auto immer noch sicher euro1 erfülle und dazu braucht er das gutachten.


greetz


holger

patife

re: tu3 ausm 106 xsi im 309

Beitrag von patife » Fr 19.03.04 13:31

Achso, dann hab ich nichts gesagt! :-)


Wünsche Dir noch viel Glück!


>is aj auch an sich nicht das problem. der prüfer will bestätigt sehen, dass ich mit dem motor in meinem auto immer noch sicher euro1 erfülle und dazu braucht er das gutachten.


>greetz


>holger

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1446
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Wär es nicht.....

Beitrag von Kesslfligga » Fr 19.03.04 13:34

..... einfacher den Motor zu verkaufen und nen GTi Motor zu holen?


Weiß nicht, aber könnt ich mir einfacher vorstellen.


Grüße


von größten 309er-Fan


Matthias

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

re: Wär es nicht.....

Beitrag von elVincent » Fr 19.03.04 15:30

ich möchte den motor, weil er für mich der beste kompromiss aus leistung und sparsamkeit ist. ich fahr recht viel und da kann ich mir keinen gti der 9-10l braucht leisten.


hab ne neue idee: ich lass mir einen tu3m eintragen und "bau den dann auf multipoint um". würde ich das legalisiert bekommen? is auf jeden fall keine steurhinterziehung :o)


greetz


holger

patife

re: Wär es nicht.....

Beitrag von patife » Fr 19.03.04 20:50

da muss ich doch noch mal meinen Senf hierlassen. Wenn Du denkst, dass der XSI immer unter 8 Liter verbraucht, dann hast Du Dich leider geschnitten. Wenn Du auf der Bahn bist, dann kommt das hin aber ich muss auch sagen, dass 11-12 Liter für den XSi mit Heizerei in der Stadt, auch kein Problem sind! Für längere Strecken ist der Verbrauch aber human! Also, nix mit "immer unter 8 Liter"!


>ich möchte den motor, weil er für mich der beste kompromiss aus leistung und sparsamkeit ist. ich fahr recht viel und da kann ich mir keinen gti der 9-10l braucht leisten.


>hab ne neue idee: ich lass mir einen tu3m eintragen und "bau den dann auf multipoint um". würde ich das legalisiert bekommen? is auf jeden fall keine steurhinterziehung :o)


>greetz


>holger

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

re: Wär es nicht.....

Beitrag von elVincent » Sa 20.03.04 12:20

dazu muss ich sagen dass ich täglich 50km einfach zur fachhochschule fahr. wegen dem vielen verkehr unterwegs braucht man net schnell zu fahren, also bin überwiegend sparsam unterwegs. aber ab und zu will man halt auch ma die sau raus lassen :o)


weiß zufällig jemand ob ich das gutachten übers abgasverhalten auch brauch wenn mein 309 leer nur 30kg schwerer ist als ein 106 xsi und das maximale gewicht nur 10kg mehr ist? wenn dann achsantrieb und alles passen sollte es doch eigentlich keine probleme mehr geben, oder?


greetz


holger

Antworten