Beitrag
von Kris » Mi 24.03.04 15:14
... es geht schonmal damit los, dass GTI 1.6 und GTI 1.9 unterschiedlich breite achsen haben, sowohl vorne als hinten.
wenn du nicht auf den oberproll-look stehst, kannste als faustregel folgendes nehmen:
- GTI 1.6 => 7-zoll ET 18
- GTI 1.9 => 7-zoll ET 13
mit diesen ETs stehen die felgen vorne ziemlich satt und bündig - nicht zuletzt deswegen sind das auch die klassischen ETs für dieses auto - beim GTI 1.6 mit ET 18 verträgt die hinterachse rein optisch noch 5, 10 oder 15 mm distanz/seite, ist aber nicht zuletzt ne frage des fahrverhaltens, wobei das mit scheiben nicht unbedingt besser wird.
beim GTI 1.9 kann man hinten sicher auch noch 10 oder 15 mm scheiben drunterhauen - wie gesagt ansichtssache.
die ET 13 auf der GTI 1.6-achse sind fast schon zu breit vorne, die reifen stehen raus, was net so toll aussieht, mit 195/45 statt 195/50 aber noch o.k.
alles was an ET kleiner wird, rate ich dann dringend mit kleineren reifen zu fahren, damit das optisch vertretbar bleibt. 7-zoll ET 10 oder ET 8 geht auch - nur dann bitte 14-zoll mit 195/45/14 oder so ...
ich hab nen satz fondmetal 7-zoll ET 11 - mit 195/50 aufm GTI 1.6 sieht das dann einfach nur noch dumm aus und man muss radläufe anbauen.
rein fahrdynamisch hab ich die erfahrung, leidet die vorderachse ab ET 5 - sie verliert u.a. ihre automatische rückstellung.
was du im endeffekt nimmst, kommt auch auf den einsatzbereich des autos und evtl. tieferlegung an - nicht alles was gut aussieht, macht sinn und fährt sich langfristig auch gut.
gruss, kris
>Hallo Leutels,
>kann mir jemand verraten, welche ET beim 205 Gti benutzt wird(normale Gti-Felgen) und welche ET möglich, bzw. sinnvoll ist.
>Geplant sind ganz normale 7x15" mit 195/50 R 17.
>wären andere Größen auch möglich??
>z.B. 7,5x15 oder 8x15, wenn dann mit welchen ETs bzw. welche Arbeiten fallen zusätzlich an?
>oder Reifen 195/55 R17 oder gar 195/60 R17 (ja ich weiß, klingt komisch, aber ich mag eher den Rally-Style als den "ich schieb ne Zigarettenschachtel vor mir her"-Style)
>wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
>
>schöne Grüße
>
>Uwe