Unterschiede 205 gti 1.9 zu205 gti 1.6...?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gugsi
Reservetankfahrer
Land: Oesterreich

Unterschiede 205 gti 1.9 zu205 gti 1.6...?

Beitrag von gugsi » Do 25.03.04 12:44

Hallo

Das ein anderer Motor verbaut ist weiss ich natürlich, aber welche unterschiede gibt es noch zwischen den zwei.

z.b. Bremsen, karosserie, Kabelbaum, usw...???

Kann ich einen xu9jaz Problemlos in einen 1.6gti verbauen???

Freue mich über jede Antwort

grüsse gugsi

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

soll ich oder soll ich nicht ...

Beitrag von Kris » Do 25.03.04 13:02

... da kommen mir dann gleich wieder kommentare wie der geist aus der 205-flasche oder das orakel oder so *ggg*

unterschiede ...

- karosse: keine nennenswerten

- sonst: motor, getriebeübersetzung, spurbreiten, bremsanlage, dämpferkennung, auspuffanlage, einspritzanlage, kein ölkühler, serienausstattung ... viele details auch je nach baujahr - das aufzuzählen dauert drei tage ...

du kannst einen JAZ verbauen und mit dem 1.6-kabelbaum und 1.9 128ps-steuergerät fahren - ohne probleme.

gruss, kris

>Hallo

>Das ein anderer Motor verbaut ist weiss ich natürlich, aber welche unterschiede gibt es noch zwischen den zwei.

>z.b. Bremsen, karosserie, Kabelbaum, usw...???

>Kann ich einen xu9jaz Problemlos in einen 1.6gti verbauen???

>Freue mich über jede Antwort

>grüsse gugsi

Rallyemichl
Lenkradbeißer
re: Unterschiede 205 gti 1.9 zu205 gti 1.6...?

Beitrag von Rallyemichl » Do 25.03.04 13:12

Hey, obwohl ich ja meine das dass eigentl. ne ideale frage für Kris ist. Meines Wissens nach musst du den kompletten kabelbaum incl Steuerteil, die Antriebswellen ggf samt Radgehäuse und Bremse um bauen. letzteres weil der 1,6 wohl die breitere Achse hat.

Was an Kleinteilen (ggf Kühler ect. auf dich zukommt) kann dir dann nur Kris beantworten ......

Greetz

Rallyemichl

>Hallo

>Das ein anderer Motor verbaut ist weiss ich natürlich, aber welche unterschiede gibt es noch zwischen den zwei.

>z.b. Bremsen, karosserie, Kabelbaum, usw...???

>Kann ich einen xu9jaz Problemlos in einen 1.6gti verbauen???

>Freue mich über jede Antwort

>grüsse gugsi

gugsi
Reservetankfahrer

re: soll ich oder soll ich nicht ...

Beitrag von gugsi » Do 25.03.04 13:22

Danke mal für die Antworten...

Also,.... wäre es besser den Motor in einen 1.9er GTi zuverbauen.

Muss man an der Vorderachse oder an der Antriebswelle was umbauen??

Hat der 1.6er auch 4 Scheibenbremsen?

Hab mir überlegt mir einen 2 GTi zu kaufen, da dachte ich an einen 1.6er mit Motorschaden aber mit guter Karosserie(kein Rost) und baue mir dann in den 1.6er den Motor den ich vom 405erSRi habe.

*grübelgrübel* *rauch*

grüsse gugsi

Kris
Urgestein

letzlich ...

Beitrag von Kris » Do 25.03.04 13:37

... passt der 1.9er problemlos in den 1.6er - man muss eigentlich garnix umbauen, weder getriebe, noch achswellen, noch bremsen, noch kühler ... alles passt. wie gesagt, wenn man den 1.6er kabelbaum mitübernimmt und die 1.9er düsen drauflässt und die komplette 1.6er zündung und LMM etc. verbaut und ein 128ps-gerät läufter auch. er läuft sogar mit dem 1.6er gerät ohne weiteres. sinnvoll ist es auf jeden fall, den ölkühler des 1.9 einzubauen und evtl. das getriebe an die einsatzbedingeungen anzupassen - das hab ich schon so oft erzählt, ich lass es sonst fangen hier manche an zu gähnen ;-))

der GTI 1.6 hat hinten trommeln - die aber nicht so schlecht sind, für handbremswenden soagr besser als die scheiben. vorne hat der GTI 1.6 andere sättel, die vom 1.9 120/128ps passen aber problemlos und sind wesentlich besser dosierbar - der umbau lohnt.

der 1.6er hat vorne ne breitere achse wegen den schmaleren serienreifen, hinten hat er ne schmalere als der 1.9er und fährt sich dadurch insgesamt noch etwas go-kartiger als der 1.9 - ist allerdings auch wesentlich tückischer - ne echte heckschleuder.

aber ansonsten passt alles.

gruss, kris

>Danke mal für die Antworten...

>Also,.... wäre es besser den Motor in einen 1.9er GTi zuverbauen.

>Muss man an der Vorderachse oder an der Antriebswelle was umbauen??

>Hat der 1.6er auch 4 Scheibenbremsen?

>

>Hab mir überlegt mir einen 2 GTi zu kaufen, da dachte ich an einen 1.6er mit Motorschaden aber mit guter Karosserie(kein Rost) und baue mir dann in den 1.6er den Motor den ich vom 405erSRi habe.

>

>*grübelgrübel* *rauch*

>grüsse gugsi

Rallyemichl
Lenkradbeißer
re: soll ich oder soll ich nicht ...

Beitrag von Rallyemichl » Do 25.03.04 13:39

Also die Variante von Kris doch lieber mit dem 128 PS Motor oder nen 1,6 mit Jetronic ist definitv einfacher. Antreibswellen vom 1,6 GTi in nen 1,9 GTI 120 oder 128 PS weiss ich nicht leider nicht .

Rallyemichl

>Danke mal für die Antworten...

>Also,.... wäre es besser den Motor in einen 1.9er GTi zuverbauen.

>Muss man an der Vorderachse oder an der Antriebswelle was umbauen??

>Hat der 1.6er auch 4 Scheibenbremsen?

>

>Hab mir überlegt mir einen 2 GTi zu kaufen, da dachte ich an einen 1.6er mit Motorschaden aber mit guter Karosserie(kein Rost) und baue mir dann in den 1.6er den Motor den ich vom 405erSRi habe.

>

>*grübelgrübel* *rauch*

>grüsse gugsi

gugsi
Reservetankfahrer

re: letzlich ...

Beitrag von gugsi » Do 25.03.04 13:41

Okay. Vielen Dank für deine Hilfe Kris.

Das hat mir auf jedenfall mal sehr weitergeholfen.

schönen Tag noch

grüsse gugsi

Rallyemichl
Lenkradbeißer
re: letzlich ...

Beitrag von Rallyemichl » Do 25.03.04 13:50

Äh Kris,

hattest du nicht mal gepostet, dass die Antriebswellen unter einander (1,6 ; 1,9 GTI mit und ohne Kat, 205 RAllye) wegen der Verzahnung nicht unbedingt unter einander verwendbar sind ?

Oder hab ich das als >Büromensch< wiedermal falsch verstanden ?

schonmal DAnke für die Aufklärung

>... passt der 1.9er problemlos in den 1.6er - man muss eigentlich garnix umbauen, weder getriebe, noch achswellen, noch bremsen, noch kühler ... alles passt. wie gesagt, wenn man den 1.6er kabelbaum mitübernimmt und die 1.9er düsen drauflässt und die komplette 1.6er zündung und LMM etc. verbaut und ein 128ps-gerät läufter auch. er läuft sogar mit dem 1.6er gerät ohne weiteres. sinnvoll ist es auf jeden fall, den ölkühler des 1.9 einzubauen und evtl. das getriebe an die einsatzbedingeungen anzupassen - das hab ich schon so oft erzählt, ich lass es sonst fangen hier manche an zu gähnen ;-))

>der GTI 1.6 hat hinten trommeln - die aber nicht so schlecht sind, für handbremswenden soagr besser als die scheiben. vorne hat der GTI 1.6 andere sättel, die vom 1.9 120/128ps passen aber problemlos und sind wesentlich besser dosierbar - der umbau lohnt.

>der 1.6er hat vorne ne breitere achse wegen den schmaleren serienreifen, hinten hat er ne schmalere als der 1.9er und fährt sich dadurch insgesamt noch etwas go-kartiger als der 1.9 - ist allerdings auch wesentlich tückischer - ne echte heckschleuder.

>aber ansonsten passt alles.

>gruss, kris

>>Danke mal für die Antworten...

>>Also,.... wäre es besser den Motor in einen 1.9er GTi zuverbauen.

>>Muss man an der Vorderachse oder an der Antriebswelle was umbauen??

>>Hat der 1.6er auch 4 Scheibenbremsen?

>>

>>Hab mir überlegt mir einen 2 GTi zu kaufen, da dachte ich an einen 1.6er mit Motorschaden aber mit guter Karosserie(kein Rost) und baue mir dann in den 1.6er den Motor den ich vom 405erSRi habe.

>>

>>*grübelgrübel* *rauch*

>>grüsse gugsi

Kris
Urgestein

yo, aber ...

Beitrag von Kris » Do 25.03.04 14:08

... die wellen sind unterschiedlich, haben aber alle getriebeseitig dieselbe verzahnung, jedes BE-getriebe passt an jede BE-welle und an jeden XU-motor.

radseitig sind die verzahnungen unterschiedlich, sprich man kann 1.9er-wellen nur in den achsschenkeln der 1.9er fahren, die wiederum sind halt schmaler als die achsschenkel der 1.6er ... je nach schenkel ist die bremsscheibe dann auch unterschiedlich gekröpft, die reibfläche der scheiben selber und sättel sind aber wieder an derselben stelle.

ein grosses lego-system ;-)))

gruss, kris

>Äh Kris,

>hattest du nicht mal gepostet, dass die Antriebswellen unter einander (1,6 ; 1,9 GTI mit und ohne Kat, 205 RAllye) wegen der Verzahnung nicht unbedingt unter einander verwendbar sind ?

>Oder hab ich das als >Büromensch< wiedermal falsch verstanden ?

>schonmal DAnke für die Aufklärung

Rallyemichl
Lenkradbeißer
re: yo, aber ...

Beitrag von Rallyemichl » Do 25.03.04 14:17

Thanks,

irgandwann weiss ich auch mal so viel wie du .....so in 30 Jahren ???? :-))

im Ernst schönen Dank !!!!!!!!

Rallyemichl

.. die wellen sind unterschiedlich, haben aber alle getriebeseitig dieselbe verzahnung, jedes BE-getriebe passt an jede BE-welle und an jeden XU-motor.

>radseitig sind die verzahnungen unterschiedlich, sprich man kann 1.9er-wellen nur in den achsschenkeln der 1.9er fahren, die wiederum sind halt schmaler als die achsschenkel der 1.6er ... je nach schenkel ist die bremsscheibe dann auch unterschiedlich gekröpft, die reibfläche der scheiben selber und sättel sind aber wieder an derselben stelle.

>ein grosses lego-system ;-)))

>gruss, kris

>

>>Äh Kris,

>>hattest du nicht mal gepostet, dass die Antriebswellen unter einander (1,6 ; 1,9 GTI mit und ohne Kat, 205 RAllye) wegen der Verzahnung nicht unbedingt unter einander verwendbar sind ?

>>Oder hab ich das als >Büromensch< wiedermal falsch verstanden ?

>>schonmal DAnke für die Aufklärung

Antworten