Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Sandy
Beitrag
von Sandy » Fr 26.03.04 13:36
Ich möchte mir neue Reifen kaufen, darf laut meiner Werkstatt höchstens 195/50er Reifen draufmachen, ohne das der Tüv ein Einzelgutachten machen muss. Darf ich denn theoretisch auch 195/45er Reifen drauf machen, oder wird macht da der Tüv schon Streß?
-
sepp07
- Benzinsparer
Beitrag
von sepp07 » Fr 26.03.04 13:41
Bei 45ern könnte es sein das der Abrollumfang zu stark von dem der Serienbereifung abweicht. D.h. Tachoanpassung etc.
Geht alles, aber teu(r)er.
-
patife
Beitrag
von patife » Fr 26.03.04 13:43
Hi,also, wichtig ist, dass auf der Felge die Reifen freigegeben sind und noch wichtiger ist, was Dein Tochometer dazu sagt, wegen des Abrollumfangs.
Schau mal hier rein, da musst Du Deine eingetragene Weksbereifung eintragen und danach den Reifen, den Du fahren möchtest. Zeigt Dein Tacho weniger an, als dass gefahren wird, bekommst Du sie nicht ohne Tachoangleichung bzw. -überprüfung (Bosch Dienst/ADAC) eingetragen!
>Ich möchte mir neue Reifen kaufen, darf laut meiner Werkstatt höchstens 195/50er Reifen draufmachen, ohne das der Tüv ein Einzelgutachten machen muss. Darf ich denn theoretisch auch 195/45er Reifen drauf machen, oder wird macht da der Tüv schon Streß?
-
306XSiw
Beitrag
von 306XSiw » Fr 26.03.04 15:00
Wie siehts denn da mit Kulanz aus? Gibt es ne Grenze ab wieviel % Abweichung der Tacho angeglichen werden muß? Oder muß des sofort neu justiert werden??
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Fr 26.03.04 15:52
kein Text
-
patife
Beitrag
von patife » Fr 26.03.04 21:14
7% auch nur dann, wenn der Tacho mehr anzeigt, als dass gefahren wird (Tacho zeigt 50 km/h an, Du fährst aber 49km/h). Umgekehrt, also Tacho zeigt 50 km/h an und Du fährst aber 51km/h, ist völlig verboten!
-
JunkerHjalmar
Beitrag
von JunkerHjalmar » Sa 27.03.04 00:55
Warum willst du 195/45 statt /50? Die /50 sind doch viel billiger! Optisch und vom Fahrgefühl her ist das kaum ein Unterschied.
-
Pug
Beitrag
von Pug » Sa 27.03.04 10:07
>Ich möchte mir neue Reifen kaufen, darf laut meiner Werkstatt höchstens 195/50er Reifen draufmachen, ohne das der Tüv ein Einzelgutachten machen muss. Darf ich denn theoretisch auch 195/45er Reifen drauf machen, oder wird macht da der Tüv schon Streß?
Hi Sandy !!
Also ich habe auch die 195 / 50 /15 Boreal Felgen . Und habe da keinerlei Probleme .
Würde Sie nicht mehr missen müssen . Fahr Gefühl ist besser wie mit 45 .
Und wenn du das Teile Gutachten von Peugeot hast wo die Reifen drin stehen .
Und die Nr von den Felgen passt . Ist alles Klar beim Tüv .
Eintragen musst du Sie auf Allerfälle lassen . Mir hat s 37 Euro gekostet .
Gruss
Pug