Beitrag
von gschnu » Sa 03.04.04 20:15
Kris war schneller, seine Tipps sind auch keinesfalls zu verachten!!!!
>Tja also den drosselklappenschalter kannst du ja ganz einfach mit einem ohmmeter durchmessen, aber nur wenn er abgesteckt ist, sonst misst du erstens alles was am kablestrang dranhängt mit, und fährst zweitens mit der messspannung ins steuergerät, was diesem nicht so sehr gut tut.
>was diese referenzspannung angeht, kann ich dir nicht allzuviel sagen, aber bei meinem 1,9 cti hatte ich auch diverse probleme mit dem motorlauf. schwankende leerlaufdrehzahl kann an einem unstabilen gemisch liegen, auch die aussetzer, und das kann wieder daher kommen, dass die stauklappe des luftmengenmessers nicht mehr gleichmässig dreht. Mir scheint, dass diese luftmengenmesser Alterserscheinungen kriegen, dh, die Spiralfeder, deren Vorspannung die Klappenöffnung bestimmt, verändert ihre Härte. Und der Öffnungswinkel bestimmt ja ganz wesentlich das Gemisch. Mit der Einstellschraube kannst Du das nicht mehr so richtig ausregulieren. Ich würde einmal einen Abgastest machen, dann siehst du ja ungefähr wo dein Gemisch so umgeht. Meiner war immer viel zu mager. Ich hab dann den Deckel des Luftmengenmessers vorsichtig abgehebelt, und die Feder verstellt, bis es gepasst hat. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme, und weil ich ihn etwas zu fett (für den TÜV) laufen lasse auch sehr kräftig bei gutem Verbrauch.
>gschnu
>>Ich habe einen Peugeot 205 1,9Liter 105Ps Baujahr 89, 40.000km, kein Ölverbrauch ersichtlich.
>>Folgendes Problem:
>>Motor setzt vor allem im unteren Drehzahlbereich aus, läuft unrund und die Lehrlaufdrehzahl schwankt um bis zu 400 Umdrehungen.
>>Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger und Kappe sind ausgetauscht.
>>Habe versucht, den Luftmengenmesser einzustellen, indem ich die Schraube am Luftmengenmesser gedreht habe, bis die Spannung bei warmen Motor zwischen dem weißen 1-poligen Kabel im Plasikkästchen vor der Batterie und Motormasse 6,8 Volt war. Jedoch hat diese Spannung geschwankt, betrug teilweise 12,.. Volt und dann bei erneutem Messen wieder etwa ca. 6,8 Volt.
>>Desweiteren hat der Drosselklappenschalter kurz nach der Leerlaufstellung nur hin und wieder geklickt also habe ich ihn ein wenig nachgestellt.
>>Ist eventuell dieser Schalter defekt oder die Lamdasonde oder was?
>>Hilfe, was kann da los sein, bin bald mit meinen Nerven vollkommen am Ende.