Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Olinger
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Olinger » Mi 07.04.04 11:23
Hallo Leute,
ich bin gestern Zeuge einer Diskussion geworden und habe gedacht ich vertraue da mal ganz den Experten. Und die finde ich hier.
Die beiden Kombatanten waren uneins wie der Ölstand korrekt zu prüfen sei. Einig waren sie sich noch, dass der Wagen waagerecht stehen muß. Jedoch sagte der Eine, je länger der Wagen stehe desto besser. Erst wenn fast alles Öl den Weg in die Ölwanne gefunden habe, sollst du messen. Wenn du ihn mal zwei Tage nicht fährst umso besser. Der Andere hingegen sagte, dass es wichtig sei den Motor vorher laufen zu lassen dann 7 - 10 min. zu warten und dann zu messen.
Wer von beiden hat denn nun Recht?? Oder gibt es da noch ganz andere Ideen aus euren Reihen??
Bin echt mal gespannt.
Danke für eure Antworten.
Grüße, der Olinger
-
Silver206
- Benzinsparer
-
von Silver206 » Mi 07.04.04 11:37
>Hallo Leute,
>ich bin gestern Zeuge einer Diskussion geworden und habe gedacht ich vertraue da mal ganz den Experten. Und die finde ich hier.
>Die beiden Kombatanten waren uneins wie der Ölstand korrekt zu prüfen sei. Einig waren sie sich noch, dass der Wagen waagerecht stehen muß. Jedoch sagte der Eine, je länger der Wagen stehe desto besser. Erst wenn fast alles Öl den Weg in die Ölwanne gefunden habe, sollst du messen. Wenn du ihn mal zwei Tage nicht fährst umso besser. Der Andere hingegen sagte, dass es wichtig sei den Motor vorher laufen zu lassen dann 7 - 10 min. zu warten und dann zu messen.
>Wer von beiden hat denn nun Recht?? Oder gibt es da noch ganz andere Ideen aus euren Reihen??
>Bin echt mal gespannt.
>Danke für eure Antworten.
>Grüße, der Olinger
motor laufen lassen war vielleicht auf automatik-getriebeöl bezogen?
-
Nutella
Beitrag
von Nutella » Mi 07.04.04 11:58
also ich bin dafür, dass man lange genug warten soll, bis das ganze öl wieder in die ölwanne gelaufen ist. das ist am logischsten.
das andere is doch käse...
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mi 07.04.04 15:01
wenn du denn ölstand gleich nach dem abstellen des motors misst und öl nach kippst, und ein paar std später nochmals misst wirst du feststellen das du zuviel öl drinne hast.
das öl braucht eine zeit um sich in der ölwanne zu sammeln wo es gemessen wird.
matthias
-
CarpeDiem
- NOS - Junky
-
von CarpeDiem » Mi 07.04.04 16:34
Meine Werkstatt hat gesagt Motor laufen lassen, abstellen, eine rauchen gehen und Dann messen also das mit den 6-7 minuten haut schon hin
Greeetz, Marc
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mi 07.04.04 18:48
moin...
Öl dehnt sich wie jede Flüssigkeit aus und wenn der Motor Betriebstemperatur hat
dann hat auch das Öl die richtige Ausdehnung
und wie schon öfters geschrieben wurde paar Minuten warten, bis das
Öl aus der Zylinderkopf, Leitungen, Turbolader etc abgelaufen ist
mfG,,,Aron