OT: WXP führt bei jedem Boot chkdsk aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

OT: WXP führt bei jedem Boot chkdsk aus

Beitrag von vulkanus » Fr 09.04.04 08:44

Morgän :)

Hab hier grad n nerviges Problem: Ein Mitarbeiter kann seit gestern morgen sein Notebook nicht mehr nutzen weil dieses behinderte Windows XP bei jedem Boot chkdsk mit allen 5 Stufen ausführt und danach hängen bleibt. Bricht man den Scan ab (innerhalb der ersten 10 Sekunden) bleibt die Ar***hütte ebenfalls hängen.

Hat wer nen Tipp wie man diesen Festplattenscan während des Bootens abschalten kann? Natürlich ohne Unterstützung von Windows, des geht jo ned...

mfg andy

ginsel206

re: OT: WXP führt bei jedem Boot chkdsk aus

Beitrag von ginsel206 » Fr 09.04.04 09:23

>Morgän :)

>Hab hier grad n nerviges Problem: Ein Mitarbeiter kann seit gestern morgen sein Notebook nicht mehr nutzen weil dieses behinderte Windows XP bei jedem Boot chkdsk mit allen 5 Stufen ausführt und danach hängen bleibt. Bricht man den Scan ab (innerhalb der ersten 10 Sekunden) bleibt die Ar***hütte ebenfalls hängen.

>Hat wer nen Tipp wie man diesen Festplattenscan während des Bootens abschalten kann? Natürlich ohne Unterstützung von Windows, des geht jo ned...

>mfg andy

ginsel206

Beitrag von ginsel206 » Fr 09.04.04 09:26

Ups, zu schnell gedrückt...... (patsch auf die hände hau :-)

also denke nicht dass Chkdsk schuld ist, vielmehr wird wohl ein Treiber im System schief laufen. Vermutlich hat Dein Kollege einfach irgendwas installiert / Wurm gefangen, was jetzt im System randaliert. Probier lieber mal, ob Du im abgesicherten Modus weiterkommst, dort vielleicht einfach mal ne Systemwiederherstellung probieren, wenns noch eingeschaltet ist .....

Gruß und viel spass beim entwirren.

Gunnar

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Fr 09.04.04 09:54

>Ups, zu schnell gedrückt...... (patsch auf die hände hau :-)

>also denke nicht dass Chkdsk schuld ist, vielmehr wird wohl ein Treiber im System schief laufen. Vermutlich hat Dein Kollege einfach irgendwas installiert / Wurm gefangen, was jetzt im System randaliert. Probier lieber mal, ob Du im abgesicherten Modus weiterkommst, dort vielleicht einfach mal ne Systemwiederherstellung probieren, wenns noch eingeschaltet ist .....

Systemwiederherstellung brachte mich jetz ned weiter da es nur einen gibt... Und der war vor über 2 Jahren, der bringt mir nix.

Ins System an sich kam ich jetzt mit der Option 'letzte bekannte funktionierende konfiguration' ausm bootmenü. Das was normalerweise nie geht hat zumindest einmal seinen Zweck erfüllt. Das muss ma jetzt allerdings bei jedem Booten machen, ums neu aufsetzen werden wir also insgesamt ned herum kommen.

Danke nochmal :)

mfg andy

ginsel206

Beitrag von ginsel206 » Fr 09.04.04 10:03

Vrmutlich schon,

einfach mal in Ruhe prüfen, was nachinstalliert worden ist. Wenn die letzte INstallation funktioniert, was mach irgendwie übernehmen kann, schießt irgendwas im System rum, vermutlich ein Treiber......... Wurde irgendein USB Gerät angesteckt und vielleicht der falsche treiber installiert ....

Im übrigen hat es auch schon geholfen, einfach xp drüberzubraten. ALso installation starten und dabei wird man dann gefragt, ob die vorhandene repariert werden soll usw....

gruß

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Fr 09.04.04 10:07

>Vrmutlich schon,

>einfach mal in Ruhe prüfen, was nachinstalliert worden ist. Wenn die letzte INstallation funktioniert, was mach irgendwie übernehmen kann, schießt irgendwas im System rum, vermutlich ein Treiber......... Wurde irgendein USB Gerät angesteckt und vielleicht der falsche treiber installiert ....

Das was zuletzt verändert wurde war folgendes: die partition c: hätte geprüft werden sollen, alle 5 Checks, also inkl. Oberflächenanalyse. Da dies bei Win ja praktisch nie im Laufenden Betrieb möglich ist, wurde neu gestartet. Nach bestandenem Check bootete das System nicht weiter sondern startete neu, zeigte an dass keine Fehler gefunden wurden und blieb stehen. Mehr wurde ned gemacht, ich sitze dem Typen ja fast gegenüber. Der freut sich ja schon wenn das Notebook überhaupt läuft *g*

>Im übrigen hat es auch schon geholfen, einfach xp drüberzubraten. ALso installation starten und dabei wird man dann gefragt, ob die vorhandene repariert werden soll usw....

Jap, funktionieren tut des schon, ist allerdings auch ned unbedingt ne Lösung. Zumindest ein Datenbackup sollte vorher gemacht werden. Und wennst scho ein Backup hast kannst das System auch gleich als ganzes plätten... :)

mfg andy

ginsel206

Beitrag von ginsel206 » Fr 09.04.04 10:17

>>Vrmutlich schon,

>>einfach mal in Ruhe prüfen, was nachinstalliert worden ist. Wenn die letzte INstallation funktioniert, was mach irgendwie übernehmen kann, schießt irgendwas im System rum, vermutlich ein Treiber......... Wurde irgendein USB Gerät angesteckt und vielleicht der falsche treiber installiert ....

>Das was zuletzt verändert wurde war folgendes: die partition c: hätte geprüft werden sollen, alle 5 Checks, also inkl. Oberflächenanalyse. Da dies bei Win ja praktisch nie im Laufenden Betrieb möglich ist, wurde neu gestartet. Nach bestandenem Check bootete das System nicht weiter sondern startete neu, zeigte an dass keine Fehler gefunden wurden und blieb stehen. Mehr wurde ned gemacht, ich sitze dem Typen ja fast gegenüber. Der freut sich ja schon wenn das Notebook überhaupt läuft *g*

na gut gebe mach ja schon geschlagen..... , wobei .... nein bleibe jetzt still :-)

(=> mal ein echten festplatten aufräumer drüberlaufen lassen :-), vielleicht mit linux oder so <=)

>>Im übrigen hat es auch schon geholfen, einfach xp drüberzubraten. ALso installation starten und dabei wird man dann gefragt, ob die vorhandene repariert werden soll usw....

>Jap, funktionieren tut des schon, ist allerdings auch ned unbedingt ne Lösung. Zumindest ein Datenbackup sollte vorher gemacht werden. Und wennst scho ein Backup hast kannst das System auch gleich als ganzes plätten... :)

stimmt schon, backup ist pflicht, aber es war halt so ein lösungsvorschlag nach dem schema -quick und dirty- .

schönen k-freitag noch, muß mich jetzt wieder ins revisionsrecht stürzen.

gruß gunnaar

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Fr 09.04.04 10:43

>na gut gebe mach ja schon geschlagen..... , wobei .... nein bleibe jetzt still :-)

>(=> mal ein echten festplatten aufräumer drüberlaufen lassen :-), vielleicht mit linux oder so <=)

Hehe... Hab ich auf meinem privaten, da kommt mir erst mal kein Windows mehr drauf *g*

Beim Kollegen werd ich später nur die Partitionen löschen und neu anlegen, sollt eigentlich auch reichen.

>stimmt schon, backup ist pflicht, aber es war halt so ein lösungsvorschlag nach dem schema -quick und dirty- .

Joa *g* Würd ich bei meinen eigenen Rechnern auch so machen, wenn allerdings sensible Daten drauf liegen geht da in der Regel mehr schief als man repariert...

>schönen k-freitag noch, muß mich jetzt wieder ins revisionsrecht stürzen.

Karfreitag iss bei uns zwar auch, wir Ösis haben da allerdings ned frei... Erst am Montag :)

mfg andy

Antworten