du kannst das ganze eigentlich auch ohne Relais lösen (vorausgesetzt der Querschnitt des Massekabels am türschalter ist ausreichend). Die einfachste Lösung wäre sicherlich an die Lampe die anklemmen willst einfach 12v zu geben und die masse (wie Peugeot beim innenlicht gemacht hat, da ist ja auch kein Relais) an den Türschalter anzuschliesen. Wenn die Lampen jedoch etwas stärker sind wäre die etwas komplizierter Lösung mit dem Relias wohl sinnvoll.
Gruß Michael
>also ich versuch auch ma,
>der Türkontaktschalter (zumindest beim 205) schaltet die masse, dh. am licht liegt immer 12v an, Tür auf licht bekommt masse. Also müsste man bei einem normalen Relais die Belegung vertauschen. An einem normalem Relais liegt immer Masse an (am Steuerkreislauf) und immer Plus am "Verbraucherkreislauf", wenn durch den Schalter dann 12v kommen schaltet das Relais den Verbraucherkreislauf ein. So ist es normal. Bei dir müsstest du dann den Steuerkreislauf anders rum polen. Du musst an den Pin an dem normalerweise masse anliegt permanent 12v geben und an den Pin an dem nomal 12v liegen musst du deinen Türkontakt anklemmen. So könnte es doch funktionieren. Und die Sicherungen auf keinen Fall vergessen.
>Wenns funktioniert sag mal bescheid, ist nämlich garnicht so leicht sich das so in der Theorie zu überlegen.
>Ich hoffe das ich mich einiger masen verständlich ausgedrückt habe.
>Gruss Michael
>
>>ich hab bei mir 2 zusätliche lampen dranhängen.
>>ich hab bei mir die beiden lampen einfach an die innenbeleuchtungskabel gehängt.
>>ging wunderbar. hast du das mal ausgemessen ob das wirklich masse gesteuert ist?
>>schick mir mal ne mail, ich mach mir mal die tage ein paar gedanken und mail dir das ergebniss. bin zwar nicht so fit mit elektrotechnik, aber ich studier es *gg*
>>
pongi@309er.de oder
pimp56@gmx.net
>>matthias