Beitrag
von stereyo » Do 15.04.04 14:25
super danke, ihr habt mir echt weitergeholfen. mal nochwas thema tieferlegen:
auch da habe ich jetzt nicht die superahnung von, aber würdet ihr den 306er palm beach tieferlegen, ich meine ich bin am überlegen ob ich auf die VA 30 mache frage wäre dann hinten 0 oder auch 30. allerdings möchte ich durch das tieferlegen nicht die sicherheit meines autos gefährden. generell tieferlegen, ja oder nein?
gruß,
stereyo
>Ja, ich weiß, es gibt hier im Forum auch Leute, die vehement die Meinung vertreten, dass sogar 7,5x16" mit 215/40 selbst bei extremer Tieferlegung noch problemlos unters Auto passen. Ich verstehe diese Aussage zwar nicht, da diese Person an meinem Auto live gesehen hat, dass bei mir 6x15 ET19 mit 195/55 geschliffen hat, aber nun gut.
>Fakt ist, dass es große Toleranzunterschiede bei den Peugeots gibt. Fakt ist auch, dass 7x15 schon nicht soooo schmal ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu breite Felgen/Reifen ans Auto anzupassen:
>1) größere ET wählen, dann steht die Felge weiter innen (ist natürlich auch nur eingeschränkt machbar)
>2) Kotflügel bördeln/ziehen. Beim Bördeln wird nur die innere Kante angelegt, was ein paar wenige Millimeter bringt. Das ganze geht häufig ohne Nachlackieren und ist damit relativ günstig. Beim Ziehen wird der ganze Kotflügel etwas gedehnt und rausgezogen. Da hier in 99% der Fälle nachlackiert werden muss, ist das ein teurer Spaß (aber mit Abstand die beste Variante).
>3) längere Federwegsbegrenzer: Dadurch kann das Rad nichtmehr so tief einfedern und man gewinnt wieder Platz zum Radkasten. Oft vergessener Nachteil: Werden die Federwegsbegrenzer zu lang gemacht, schlägt die Aufhängung ständig auf diesen auf. In diesem Fall kann man Federn und Dämpfer eigentlich auch gleich ausbauen, die sind dann eh wirkungslos. Spaßiges Endergebnis: In der Kurve hüpft man dann lustig raus. Natürlich kann man bei Serienhöhe oder leichter Tieferlegung auch ein wenig längere Begrenzer verbauen. Man darf es nur nicht übertreiben, insbesondere bei extremeren Tieferlegungen.
>Greetz
>RR
>
>>Also, 7x15" mit 195/50 ist ja wohl DIE gängiste Grösse überhaupt! Sollte auch beim 306er gar kein Problem geben!
>>Aber: Wichtig ist halt die Einpresstiefe - (die Du leider nicht angegeben hast!)