... ich kann mich erinnern, dass mir mal jemand von nem 1.6er 16V-motor erzählt hat, eben ne GTI 1.6-maschine mit 16V-kopf. er meinte aber, man müsse auf alle fälle taschen in die kolben fräsen, weil sonst die ventile im OT auf den kolbenböden anliegen. hast du auch erfahrung wie es bei den kombinationen mit der verdichtung steht? das wird ja auch noch son problem werden, denn nen 8V-block mit 16V.kopf, da kriegste ja keinen wert hin, wird wohl um die 7,5:1 liegen, umgekehrtragen die 16V-kolben in den 8V-kopf ja voll rein, da wirste locker um die 12 bis 13:1 liegen?!
sind nur vermutungen, haste da erfahrungen?
gruss, kris
>>... wenn du nur den reinen 16V-block wegen der spritzölkühlung der kolben verwendest und aber buchsen und kolben und pleuel vom 8V reinmachst, dann nicht.
>>die kolben der 16V-maschine sind aber nicht mit 8V-kopf kombinierbar, durch die hemisphärischen brennräume des 16V ragen sie voll in den brennraum im kopf wo beim 8V nunmal die ventile im weg sind.
>>genausowenig passt der 16V-kopf auf den 8V-block, denn den 8V-kolben fehlen wiederum die taschen für die schrägstehenden ventile des 16V.
>>gruss, kris
>>
>>>Hallo,
>>>bevor ich den Gedanken vertiefe mal ne frage : gibts eigentlich Probleme wenn ich
>>>nen XU9J4 Block (vom 309 GTI 16 V) mit nem >normalen< 8 V Kopf vom 205 GTI
>>>kombiniere ?
>>>Thanks im voraus
>>>Rallyemichl
>hallo
>also kris kolben und buchsen kannst du vom 16v nehmen das weis ich ganz sicher da klopft kein ventil an den kolben..bin doch praktiker

)
>und du kannst einen 8v block nehmen mit 16v kopf, nur 1 loch bohren für die spannrolle..ich weis es ich habe es schon mal gemacht..das eine und das andere..
>gruß Magic