Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Dave
Beitrag
von Dave » Mo 19.04.04 18:03
Hab hier 2 neue antriebswellen vom schrott liegen angeb´lich vom cti nur die sind im durchmesser zu klein die die ich bráuche muss 25 zähne haben... ich bin mir nicht sicher ob ich nen cti oder gti getriebe hab.. brauche deshalb wollt ich wissen ob die beide gleich große antriebswellen haben?!
Dave
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Mo 19.04.04 21:10
jein...
es gibt für den 205 prinzipiell 2 antriebswellen.
eine, die aussen mit ner sicherungsmuuter verkörnt wird und eine mit splint.
die mit splint sind für die 1900er mit 120/128ps, die anderen sind für autos mit der breiten vorderachse.
am getriebe müssten alle gleich verzahnt sein, nur aussen gibbet unterschiede.
gruss
obelix
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 19.04.04 21:39
... ich hab mich da auch eines besseren belehren lassen müssen, denn die welle mit der grösseren aussenverzahnung gibts sowohl mit splint als auch mit einschlagmutter.
aber generell ist es so, dass es 2 wellen gibt, wobei alle wellen für BE-getriebe dieselbe getriebeverzahnung haben, da gibts null unterschied.
aussengelenkseitig gibts zwei verzahnungsdurchmesser, einmal in gross für die schmalen achsen 120+128ps+Gentry und einmal in kleiner für den rest GTI 1.6+1.9 102ps+CTI1.6+1.9+Diesel ...
gruss, kris
>jein...
>es gibt für den 205 prinzipiell 2 antriebswellen.
>eine, die aussen mit ner sicherungsmuuter verkörnt wird und eine mit splint.
>die mit splint sind für die 1900er mit 120/128ps, die anderen sind für autos mit der breiten vorderachse.
>am getriebe müssten alle gleich verzahnt sein, nur aussen gibbet unterschiede.
>gruss
>obelix
-
Christian
Beitrag
von Christian » Mo 19.04.04 22:29
Moin!
Gibt es da zwei unterschiedlich breite Ausführungen von Vorderachsen? ...schmale und breite?
Um wieviel unterscheiden die sich denn, und an welchen Achsteilen sind die dann breiter bzw. schmaler?..Achsträger, Querlenker, oder Achsschenkel?
Kann mich jemand dazu ein wenig aufklären?
Gruß,
Chris
>... ich hab mich da auch eines besseren belehren lassen müssen, denn die welle mit der grösseren aussenverzahnung gibts sowohl mit splint als auch mit einschlagmutter.
>aber generell ist es so, dass es 2 wellen gibt, wobei alle wellen für BE-getriebe dieselbe getriebeverzahnung haben, da gibts null unterschied.
>aussengelenkseitig gibts zwei verzahnungsdurchmesser, einmal in gross für die schmalen achsen 120+128ps+Gentry und einmal in kleiner für den rest GTI 1.6+1.9 102ps+CTI1.6+1.9+Diesel ...
>gruss, kris
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 19.04.04 22:37
... und zwar unterscheiden sich die achsen je seite in etwa um 7 bis 8 mm. baugleich bei beiden achsen sind:
- träger
- querlenker
- stossdämpfer
- stabi
unterschiedlich sind:
- achsschenkel
- radlager
- bremsscheiben
- antriebswellen
auch unterschiedlich, aber untereinander austauschbar sind die bremssättel.
gruss, kris
>Moin!
>Gibt es da zwei unterschiedlich breite Ausführungen von Vorderachsen? ...schmale und breite?
>Um wieviel unterscheiden die sich denn, und an welchen Achsteilen sind die dann breiter bzw. schmaler?..Achsträger, Querlenker, oder Achsschenkel?
>Kann mich jemand dazu ein wenig aufklären?
>Gruß,
>Chris
>>... ich hab mich da auch eines besseren belehren lassen müssen, denn die welle mit der grösseren aussenverzahnung gibts sowohl mit splint als auch mit einschlagmutter.
>>aber generell ist es so, dass es 2 wellen gibt, wobei alle wellen für BE-getriebe dieselbe getriebeverzahnung haben, da gibts null unterschied.
>>aussengelenkseitig gibts zwei verzahnungsdurchmesser, einmal in gross für die schmalen achsen 120+128ps+Gentry und einmal in kleiner für den rest GTI 1.6+1.9 102ps+CTI1.6+1.9+Diesel ...
>>gruss, kris
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 19.04.04 22:43
-
Tim
Beitrag
von Tim » Di 20.04.04 00:29
falls du antriebswellen hast, die zum gti 1,9 120ps passen, würde ich evtl eine nehmen, wenn du sie loswerden willst. meine rechte antriebswelle ist völlig im eimer. oder hat sonstwer einen tip, wo ich eine antriebswelle herbekomme? bei peugeot kosten die dinger laut werkstatt ca 250 euro.
Tim
-
Dave
Beitrag
von Dave » Di 20.04.04 00:32
>falls du antriebswellen hast, die zum gti 1,9 120ps passen, würde ich evtl eine nehmen, wenn du sie loswerden willst. meine rechte antriebswelle ist völlig im eimer. oder hat sonstwer einen tip, wo ich eine antriebswelle herbekomme? bei peugeot kosten die dinger laut werkstatt ca 250 euro.
>Tim
ja ich bräuchte auch dringend rechts und links eine

hab nur kleine vom CTI hier liegen
Dave
-
Christian
Beitrag
von Christian » Di 20.04.04 09:17
@Kris
Vielen Dank für die Info zu den Unterschieden!
Ich grüsse Dich....glaube Du bist doch der Kollege, von dem ich im letzten Herbst das ABS System gekauft habe.
Bin immer noch nicht dazu gekommen es einzubauen....muss mir auch erst noch ein eigenes Leitungsbörtelgerät mal zulegen.
Wollte auch noch mal bei Dir vorbei kommen und ein paar Bilder schießen vom ABS Block und von der Anordnung an der Hinterachse.
@obelix
Dank für den Link mit dem Foto
......glaube ich überlege mir mal einen anderen usernamen, denn von Christians und Chris wimmel es hier ja nur so...
Gruß,
chris
>... und zwar unterscheiden sich die achsen je seite in etwa um 7 bis 8 mm. baugleich bei beiden achsen sind:
>- träger
>- querlenker
>- stossdämpfer
>- stabi
>unterschiedlich sind:
>- achsschenkel
>- radlager
>- bremsscheiben
>- antriebswellen
>auch unterschiedlich, aber untereinander austauschbar sind die bremssättel.
>gruss, kris
>
-
Christian
Beitrag
von Christian » Di 20.04.04 20:43
kein Text