Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Mo 19.04.04 18:03
hi.
ich hab meine basskiste mit 2 neonröhren verschönert. die neonröhren hab ich parallel angeschlossen. angeschlossen sind sie an die kofferraumbeleuchtung. also wenn man den kofferraum aufmacht soll das licht angehen. hab das ausprobiert, aber es geht nicht. hab die röhren mal solo an die batterie gehalten, da leuchten sie. kann es sein, dass das ich die röhren nicht parallel anschliessen kann?
den stecker im kofferraum hab ich übrigens auch durchgemessen, da kommen schon 12v an. daran kann es also nicht liegen.
hat jemand eine idee?
matthias
-
gugsi
- Reservetankfahrer
- Land: Oesterreich
Beitrag
von gugsi » Mo 19.04.04 18:30
>hi.
>ich hab meine basskiste mit 2 neonröhren verschönert. die neonröhren hab ich parallel angeschlossen. angeschlossen sind sie an die kofferraumbeleuchtung. also wenn man den kofferraum aufmacht soll das licht angehen. hab das ausprobiert, aber es geht nicht. hab die röhren mal solo an die batterie gehalten, da leuchten sie. kann es sein, dass das ich die röhren nicht parallel anschliessen kann?
>den stecker im kofferraum hab ich übrigens auch durchgemessen, da kommen schon 12v an. daran kann es also nicht liegen.
>hat jemand eine idee?
>matthias
Ist da nicht normalerweise ein Vorschaltgerät dabei???
Probier mal ob funkt wenn nur eine angeschlossen ist!!
mfG gugsi
-
Stefan234
- InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag
von Stefan234 » Mo 19.04.04 18:41
hast du die wirklich parallel angeschlossen? weil in serie gehen die natürlich nicht. denn wenn die parallel nicht funktionieren würden könntest du ja an jeden stromkreis immer nur eine anschliessen. das wär mir neu.
um das genau sagen zu können hab ich noch fragen:
-was sind das für röhren? sind die beide füe zwölf volt oder auch jede einzelne separat an 12v zu betreiben
- hast du schon fehler ausgeschlossen die nicht an den röhren liegen (z.b. schlechter kontakt und daduch keine spannung?
- hast du die polung der röhren beachtet?
ich weiss sind ziemlich "blöde" fragen, aber ich hab schon viele sachen gesehen die einfach sind und trotzdem verkehrt gemacht wurden.
ich bin übrigens elektriker
Gruss Stefan
-
pongi
-
von pongi » Mo 19.04.04 18:52
hi stefan.
die röhren sind für 12v ausgelegt. also jede einzeln. hab sie zusammen halt in eine box gesteckt. der kontakt ist gut. schliesse ich eine alleine an, klappt es. liegt also nicht am schlechten kontakt.
die polung müsste eigentlich stimmen. werd nachher nochmals nachschauen. aber eigentlich sollte die stimmen.
angeschlossen sind sie in dem ich beide pluspole zusammen in ein ende der lüsternklemme gesteckt habe und die andere seite an ein pluskabel. und mit minus halt das selbe.
matthias
-
Ravage206
Beitrag
von Ravage206 » Mo 19.04.04 19:44
Versuch mal die Röhren über ein seperates Relais anzuschliessen! Also von der Kofferraumbeleuchtung zur Relaisspule, den Pluspol (am besten direkt von der Batterie) an den Pol vom Schliesserkontakt und vom Schliesserkontakt zu den Röhren! Minuspol an Relaisspule und Röhren anschliessen, dann müsste das gehen!
Gruss Ravage
-
M205
Beitrag
von M205 » Mo 19.04.04 21:12
Hi,
hört sich ja fast wie das Problem mit dem 106er an :-). Hast du nicht mal gesagt das du vorne auch welche drin hast, oder täusch ich mich da? Wie hast du es denn da gemacht gehabt?
Gruss Michael
>
>hi stefan.
>die röhren sind für 12v ausgelegt. also jede einzeln. hab sie zusammen halt in eine box gesteckt. der kontakt ist gut. schliesse ich eine alleine an, klappt es. liegt also nicht am schlechten kontakt.
>die polung müsste eigentlich stimmen. werd nachher nochmals nachschauen. aber eigentlich sollte die stimmen.
>angeschlossen sind sie in dem ich beide pluspole zusammen in ein ende der lüsternklemme gesteckt habe und die andere seite an ein pluskabel. und mit minus halt das selbe.
>matthias
-
Stefan234
- InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag
von Stefan234 » Mo 19.04.04 22:15
das mit dem relais ist eigentlich das selbe wie mit dem direkten anschliessen. zumindest sehe ich da keinen unterschied. versuch mal bitte eine röhre im kofferraum dran zu machen und eine direkt an die batterie. gehen dann beide an?
-
pongi
-
von pongi » Di 20.04.04 13:23
ich hab mir das alles nochmals angeschau. stecker nochmal abgeschmirgelt, kontaktspray drauf und jetzt geht es. komisch, da ich es vorher auch schon damit behandelt habe. aber was solls.
vielen dank an alle.
matthias