Bremssattelbefestigung beim 309

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Holgi

Bremssattelbefestigung beim 309

Beitrag von Holgi » Sa 24.04.04 13:52

hey folks,

ich hab gestern bei meinem 309 bremssättel und scheiben vom gti verbaut. allerdings gab es dabei ein problem. als ich auf der linken seite die untere befestigungsschraube vom sattel mit dem anzugsdrehmoment aus einem "jetzt besorg ich es mir selbst"-buch anziehen wollte, ging es plötzlich wieder etwas leichter zu drehen :cry: nach fest kommt ab, eben. ich hab dann die schraube wieder rausgedreht und festgestellt, dass die schraube angefangen hat, die gewindegänge in der befestigung "auszureißen". ich hab den sattel dann trotzdem erstmal montiert und hatte beim fahren auch keine probleme. heute hab ich aber ein recht lautes schleifgeräusch festgestellt, als ich auf die bremse gettreten bin.

jetzt meine frege: wie werden die bremssattelbefestigungsschrauben belastet? auf abscheren oder axial? abscheren wäre ja nicht so wild, aber axial würde ja bedeuten, dass es die schraube nach und nach rausdrückt, oder? was kann ich jetzt also tun??? ich bekomme nächste woche komplette federbeine vom gti, da ist dann die nabe mit der befestigung dabei. aber was soll ich bis dahin machen? kann man die schraube irgendwie kleben oder so? ich bräuchte eine wirksame lösung, da ich auf mein auto angewiesen bin und die bremsen natürlich funktionieren sollten.

thanx+greetz
holger

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: Bremssattelbefestigung beim 309

Beitrag von Martin » Sa 24.04.04 20:18

> jetzt meine frege: wie werden die bremssattelbefestigungsschrauben belastet? auf abscheren oder axial? abscheren wäre ja nicht so wild, aber axial würde ja bedeuten, dass es die schraube nach und nach rausdrückt, oder? was kann ich jetzt also tun??? ich bekomme nächste woche komplette federbeine vom gti, da ist dann die nabe mit der befestigung dabei. aber was soll ich bis dahin machen? kann man die schraube irgendwie kleben oder so? ich bräuchte eine wirksame lösung, da ich auf mein auto angewiesen bin und die bremsen natürlich funktionieren sollten.

Hallo,

ich verstehe Dich nicht so ganz....

einerseits stellst Du Dir die Frage, ob die Schrauben des Sattels axial belastet werden oder nicht. Das deutet aber doch schon auf ein entsprechendes "Wissen" hin??!??
Das die Schraube bei mangelhaftem Halt im Achsschenkel mit der Zeit "rausgedrückt" wird ist richtig. Andererseits fragst Du ob man die Schraube kleben kann?

Tut mir leid falls ich Dein Posting völlig falsch verstanden habe, aber wenn das Gewinde aus dem Achsschenkel rausgedreht wurde hilft nur noch ein Austausch des Bauteils.

Reparaturmaßnahmen wie z.B. Gewinde nachschneiden, oder Gewindeeinsätze reindrehen ist bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht erlaubt.

Nicht umsonst gibt Peugeot folgendes vor: Gewinde der (vorher gründlich gereinigten) Schrauben mit Sicherungsmittel bestreichen und mit 120Nm festziehen.

Ich hoffe, daß Du mit heilem Hals davon kommst, bis Deine "Neuteile" zur Verfügung stehen.

Gruß Martin

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Beitrag von RallyePower » Sa 24.04.04 21:11

Also beim 205 und 405 warens immer nur 80NM ;-)

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
hm

Beitrag von pongi » Sa 24.04.04 22:20

ich hab mir das noch nie so genau angeschaut, drum ist das jetzt vielleicht eine blöde antwort.
kann man nicht vielleicht das gewinde nachschneiden und so eine größere schraube reindrehen. muss ja nur halten bis deine federbeine kommen.
wie gesagt, hab mich noch nie damit beschäftigt.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Holgi

Beitrag von Holgi » So 25.04.04 13:46

ich hab mit 120Nm angezogen und die schraube vorher saubergemacht. den wert hatte ich aus einem buch, in dem allerdings nur was über bendix-sättel drin gestanden war. die girling sättel werden laut einem anderen buch mit 97,5Nm festgezogen.

wenn die schraube nicht axial belastet werden würde, könnte man kleben oder ähnliches, hab ich mir gedacht. oder eben ein größeres gewinde reinschneiden. war mit net sicher, wie die belastungsrichtung ist. morgen kommen aber wohl ziemlich sicher meine teile, dann wirds gleich repariert. bis dahin leih ich mir halt muttis auto ;)

Holgi

Beitrag von Holgi » So 25.04.04 13:48

das mit den 97,5 hab ich natürlich erst hinterher gemerkt, net dass es da jetzt missverständnisse gibt.

Antworten