Audio-Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Terminator33
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Audio-Problem

Beitrag von Terminator33 » Do 29.04.04 12:23

Hi Leute. Ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen... wäre super ;)

Mein Kumpel hatn Audi A3 und hat sich Infinity 3-Wege-Boxen geholt. Er will keine super Anlage haben, sondern nur einigermaßen Klang bei auch etwas lauterer Musik, dafür sollten die Infinitys eigentlich reichen. Als Radio hat er das JVC-Radio.

Nach Einbau der Boxen ín die Heckablage haben wir folgendes Problem: die hohen Töne bringen die Boxen einigermaßen rüber, aber sehr leise. Basswiedergabe erfolgt so gut wie gar nicht. Eigentlich hört man nur die Original-Audi-Frontboxen wenn man vorne sitzt :(

Woran könnt das liegen? Könnte es sein dass das Kabel, das er verlegt hat, zu dünn ist? Muss ihn mal fragen welchen Querschnitt das Kabel hat... Oder hängt das Problem doch am fehlenden Verstärker?

Ich kenne jemanden, der hat diesselben Infinitys, aber an einem kleinen Verstärker angeschlossen, und die gehn echt gut ab! Jedoch war der Klang und die Lautstärke schon gut, als der Verstärker noch nicht drin war!

P.S.: Was haltet ihr von diesem Helix-Verstärker?
Und welchen Sub könnt man da am besten dranhängen, sodass die Infinitys noch genug Power haben?
Bei uns in der Nähe sind gerade Sonderangebote:
Passen der Canton-Sub oder der Alpine-Sub in Bezug auf die Helix-Endstufe? Habt ihr Empfehlungen?
Zuletzt geändert von Terminator33 am Do 29.04.04 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

DarcBase
Lenkradbeißer
Beitrag von DarcBase » Do 29.04.04 12:39

Vielleicht Plus Minus an den Boxen vertauscht, hatte ähnliches Problem, dabei haben die Boxen (Tiefton immer in die falsche Richtung, nach unten anstatt nach oben geschlagen) Könnte mir denken das das bei 3Wege Boxen das noch wichtiger ist, dies nimmt ziemlich viel von der Leistung und tut den Boxen auch nich so gut.

Was man noch ausprobieren könnte: der Fader mal mehr auf die hinteren Boxen auslegen...

Was noch sein könnte, dass die Serienboxen einfach en besseren Wirkungsgrad haben als die anderen (weil sie auf dieses Auto abgestimmt sind)

Das Boxenkabel, da sollte ein 2,5² vollkommen ausreichen.

Ich hoffe ich konnte ein kleines Stück weiter helfen

Gruß Darcbase

Terminator33
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von Terminator33 » Do 29.04.04 12:47

Darcbase hat geschrieben: Vielleicht Plus Minus an den Boxen vertauscht, hatte ähnliches Problem, dabei haben die Boxen (Tiefton immer in die falsche Richtung, nach unten anstatt nach oben geschlagen) Könnte mir denken das das bei 3Wege Boxen das noch wichtiger ist, dies nimmt ziemlich viel von der Leistung und tut den Boxen auch nich so gut.

Was man noch ausprobieren könnte: der Fader mal mehr auf die hinteren Boxen auslegen...

Was noch sein könnte, dass die Serienboxen einfach en besseren Wirkungsgrad haben als die anderen (weil sie auf dieses Auto abgestimmt sind)

Das Boxenkabel, da sollte ein 2,5² vollkommen ausreichen.

Ich hoffe ich konnte ein kleines Stück weiter helfen

Gruß Darcbase

Den Fader haben wir bereits voll auf hinten ausgelegt ;) Daran liegts nicht!
Und selbst wenn die beiden Serienboxen vorne besser abgestimmt sind, die Infinitys haben knapp 120.- gekostet, die muss man doch hören :roll:

Aber das mit +- wäre ne Möglichkeit. Müssen wir heute mal guggn. Danke!!!

Terminator33
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von Terminator33 » Do 29.04.04 14:05

Hat noch jemand nen Tipp? In 15 Minuten geh ich, um zu prüfen wegen Plus-Minus und Kabeldicke...

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Beitrag von 6|_oo7 » Do 29.04.04 14:10

Die Boxen haben wohl einen zu geringen Wirkungsgrad, da reicht die Leistung des Radios nicht aus.
Oder ist die Hutablage richtig dicht? Wenn nein, kommts zu nem akustischen Kurzschluß und fort sind die Bässe :D
Also nicht kaputt, sondern nicht zu hören :D
Bild

Terminator33
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von Terminator33 » Do 29.04.04 14:19

> 306STDT schrieb:
>
> Die Boxen haben wohl einen zu geringen Wirkungsgrad, da reicht die Leistung des Radios nicht aus.
> Oder ist die Hutablage richtig dicht? Wenn nein, kommts zu nem akustischen Kurzschluß und fort sind die Bässe :D
> Also nicht kaputt, sondern nicht zu hören :D

Das könnte auch sein... denn man sieht, wie die Membran schwingt, bei tiefen Tönen.. aber hören kann man nichts. Sind dann nur die Bässe weg oder auch die hohen Töne? Weil: Die hohen Töne hört man ja auch nicht richtig...

Also Vorschläge bisher:
--> Plus-Minus nachprüfen
--> Kabeldicke sollte möglichst bei 2,5mm² liegen
--> Radio zu schwach, also Verstärker
--> Hutablage prüfen

Frage zur Hutablage: Wie prüfe ich das nach?

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Do 29.04.04 14:39

Hellas

Da wird wohl eher Plus und minus an nur einer Box vertauscht sein, damit kommt's zu extremen Auslöschungen im Tieftonbereich, aber eben auch "nebenwirkungen" im HochtonBereich.
Prüfen, prüfen, prüfen... :))

Gruß
Lieke

"Frank"
Auspuffpolierer
Beitrag von "Frank" » Do 29.04.04 15:12

Die Helix ist richtig gut.
und das von mir... soll schon was heissen ;-))
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten