Was isn sinnvoll zu machen bei ausgebauter Innenverkleidung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
uwe205Gentry
Motorabwürger
Land: Deutschland

schon da.

Beitrag von uwe205Gentry » Mi 05.05.04 18:06

Hi,

4 Kicker, nicht 3 ;-)

Das Geld brauch ich nicht zusammenlegen, ich habe 4 16er Systeme(8 Bässe; 8 Tweeter) Auris/Audax , 4 Paar Kicker von Phonocar( also 8 Stück), ne 6 Kanal Audison Vrx 6.420 als Kick und mittel/Hochton-Amp und nen Zeus XI als Bass-Amp.
Alles bis auf die 13er ist also bereits vorhanden, und die will ich hauptsächlich für die dafür vorgesehenen Öffnungen.

zu den Tweetern:
das klingt/klang recht gut im Citroen XM und im 84er Audi Quattro 4 Hochtöner vorne und 6 Hochtöner hinten!!! bei Bose funktionierts ja auch.
der Vorteil von so vielen Chassis liegt darin das du diese nicht auslasten musst um ne ordentliche Lautstärke zu erreichen.

Die Kicker geben sich mit recht wenig Volumen zufrieden, aber die untere Ablage der Türen wird entfernt, und da ist dann recht viel Platz bis zu den Sitzen. Wenn ich es geschickt anstelle, kann ich auch die komplette Tür nutzen, ist aber nicht unbedingt sinnvoll.

Behindern tut das ganze nicht, nicht mal den TÜV ;-) außer vielleicht wenn er drinn sitzt bei voller Lautstärke, das könnte behindern. :twisted:

Kann es sein, das man diese Scharniere nachpressen lassen kann??
oder gar selber wechseln?? weißt du da was?

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Gast

Re: schon da.

Beitrag von Gast » Mi 05.05.04 22:49

Moin Großer
zu den Tweetern:
das klingt/klang recht gut im Citroen XM und im 84er Audi Quattro 4 Hochtöner vorne und 6 Hochtöner hinten!!! bei Bose funktionierts ja auch.
der Vorteil von so vielen Chassis liegt darin das du diese nicht auslasten musst um ne ordentliche Lautstärke zu erreichen.
Das ist aber akustisch gesehen absoluter Blödsinn. Für ne ordentlich Bühnenabbildung brauchst du nur max. 3 HT. Davon einen rechts und links, möglichst in Ohrhöhe und wenns deine Headunit/Soundprozessor hergibt dann noch einen für den Center, wobei man da eher nen 10er oder 13er Koax nimmt.
Und wegen der Auslastung: Nen HT braucht vielleicht max. 10W um ne ordentlich Laustärke zu erzeugen.

Achja, die originalen Einbauplätze würd ich nicht unbedingt benutzen. Die liegen beim 205er nicht wirklich gut. Die Kicker unten in die Tür (wenn möglich würde ich diese noch etwas zum Fahrer/Beifahrer hin anwinkeln - müßte man aber hinterher mal komplett einmessen und schaun, wo du nen Abfall in der Frequenzkurve hast).
Das 16er System könntest ja etwas höher verbauen. Den HT dann in die A-Säule oder das Spiegeldreieck. Am besten einfach mal Ausprobieren, Probehören, Umhängen, wieder probehören etc. und was dir dann am besten gefällt, da baust du ihn hin!

Und 4 16er Systeme sind auch etwas übertrieben. Brauchst du ihm Leben nie. Eines vorne und eines hinten reicht völlig aus (wobei hinten nen 13er Koax mehr als genug ist).

Bei 5 Tönern pro Tür reichen aber nen paar Matten nicht aus. Da mußt du schon ordentlich was machen. Ich hab bei mir jetzt "nur" 2 16er pro Tür und dabei gute 7,5kg Matten pro Tür verbraucht. Bisher hängt nichts :)

MfG

Darzl
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 39124

Beitrag von Darzl » Mi 05.05.04 22:51

Achja.. der letzte Beitrag war von mir :)

MfG

uwe205Gentry
Motorabwürger

7,5 kg?? pro Tür??

Beitrag von uwe205Gentry » Do 06.05.04 10:39

das ist verdammt viel Matte, aber das krieg ich schon hin.

Das ichs für ne Bühnenabbildung nicht brauche, ist klar(siehe 5.1 etc.), aber ich habe vorne und hinten die 13er Einbauplätze, hinten in guter Höhe, vorne eben nischt so und möchte da dazu noch ein jeweils ein 16er System vorne und hinten verbauen, wobei ich hinten noch am grübeln bin wohin damit.

Hochtöner kommen ganz klar in das Spiegeldreieck und die C-Säule. Ne Centerabbildung gibts nicht her, will/brauch ich auch nicht.

Mit der Auslastung hast du recht(teils), aber ich meinte das auch eher für die Mittel/Tieftöner.

Ach ja, ich will nicht alle 4 16er Systeme einbauen, nur eben evtl zusätzlich die Kicker, wobei ich schon wieder am überlegen bin ob das in diesem Umfang "Sinn" macht?
Wie meinst du das, die Kicker zum Fahrer und Beifahrer hin drehen?? Nach oben?

gehen eh nur bis ca. 200 Hz, d.h. die Ortbarkeit wird eh nich so gut sein.

oda???

Kannst du mir den gute 13er empfehlen?? wobei mich Koax und getrennte Systeme interessieren.

Danke,

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Darzl
Radarfallenwinker

Re: 7,5 kg?? pro Tür??

Beitrag von Darzl » Do 06.05.04 12:32

Moin moin.

Also wenn du hinten die 13er hast, reicht das völlig aus. Die Musik soll von vorne kommen und nicht von hinten! Es reicht auch völligm wenn du die 13er am Radio mitlaufen lässt. Noch nen kleinen Elko als Highpass zwischen und gut.
Ach ja, ich will nicht alle 4 16er Systeme einbauen, nur eben evtl zusätzlich die Kicker, wobei ich schon wieder am überlegen bin ob das in diesem Umfang "Sinn" macht?
Also bei 4 Kicker pro Tür kannst du dir den Sub fast sparen :) Wenn du alles ordentlich und sauber einbaust wird das verdammt viel Spaß machen! Ich hab meine Kicker von 80 bis 250Hz laufen. Orten kannst die auf jeden Fall! Alles unter 80/100Hz wird schwer. Aber das ist ja auch nicht so schlimm, da du ja die Musik von vorne haben willst.
Also an deiner Stelle würd ich die auf jeden Fall einbauen. Ich denk mal durch die doch große Tür solltest du die Töner alle unterkriegen.
Wie meinst du das, die Kicker zum Fahrer und Beifahrer hin drehen?? Nach oben?
So in etwa:

Bild

Ich hab bei mir den Kicker halt nach oben hin etwas angewinkelt um den Abstrahlwinkel zu verbessern. Mußt nicht machen, aber es kann halt nen Einbruch im Frequenzverlauf verbessern, wobei du ja noch nicht weißt, ob es nötig ist oder nicht. Wenn du eh mit GFK bauen willst, dann stellt das ja kein grosses Problem dar.
Kannst du mir den gute 13er empfehlen?? wobei mich Koax und getrennte Systeme interessieren
In welchem Preissegment dürfen die denn liegen?

MfG[/quote]

uwe205Gentry
Motorabwürger

hm, auslaufmodelle eben.

Beitrag von uwe205Gentry » Do 06.05.04 12:59

muss nicht das neueste tollste sein.

ich denk mal um die 100 € dürfts sich einpendeln.

ok, da hängt ne Menge Zeug in deiner Tür. kriegst du da überhaupt noch die Verkleidung drauf???

Was anderes, ich habe noch keine Erfahrungen mit GFK, bisher alles mit normalen MDF-Platten gebastelt. Wo kann man sich genauer erkundigen, bzw. woher beziehe ich die "Zutaten"??

der Uwe

Darzl
Radarfallenwinker

Beitrag von Darzl » Do 06.05.04 14:15

Moin.

mhh... also für 100€ würde ich mich einfach mal nach nen paar Ground Zero oder Focal umschaun. Wirst bei eBay bestimmt günstig bekommen können.
Wobei du da nur so 30-40€ einreichnen brauchst. Mehr würd ich für 13er auch nicht ausgeben!

In der letzen und nächsten autohifi ist ne Anleitung für GFK-Bauerei. Ansonten gibts da bestimmt auch irgendwelche Webseiten mit Anleitungen... musst einfach mal suchen.
Also meine Verkleidung passt ohne Probleme noch drüber... Ist ja aber auch ganz anders als beim 205er.

MfG

uwe205Gentry
Motorabwürger

Stimmt

Beitrag von uwe205Gentry » Do 06.05.04 14:22

bin einfach mal vom 205er ausgegangen, ich dacht den fährt jeder :roll:

ich schau mal nach den GFK-Anleitungen.

so subjektiv gesehen, war der GFK aufbau und die Dämmung nicht arg stressig bzw. schwierig/friemelig???

DER uWE

Antworten