Keine roten 106 mehr????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DevyMobil79

Keine roten 106 mehr????

Beitrag von DevyMobil79 » Do 06.05.04 21:56

Hallo, ist zwar schon eine Weile her, aber ich hätte eine kleine Anekdote, überleitend in eine Frage.

Im März 2003 suchte ich einen würdigen Nachfolger für meinen Granadaroten 205 new look, der mein erstes Auto war und von mir innig geliebt wurde. Daß es ein Peugeot wird war klar, nur das Modell noch nicht.
Schließlich entschloß ich mich zu einem neuen 106 sport, der damals im hiesigen Autohaus in quietschgelb angepriesen wurde. Obwohl mir die Farbe gefiel, bevorzugte ich aber die Variante Nevada-Rot (wie der "alte" eben....).
Der Rote war bestellt, und wenige Tage später, es war der 1. April, mailte mich der Verkäufer an:

"Hallo Herr Mustermann, es gibt ein Problem mit Ihrer Wagenbestellung. Der Wagen ist in rot nicht mehr lieferbar. Bitte anrufen."

Ich wußte nicht, was ich davon halten sollte.... Ich wußte es wirklich nicht. Jedenfalls hatte mein Allerwertester Probelme, noch weiter Halt auf dem Stuhl zu finden..... Aber da der Verkäufer immer relaxt und gut gelaunt war, entschloß ich mich, es für einen Aprilscherz zu halten (in rot nicht mehr lieferbar *lach*).
Tags darauf rief ich ihn an und er versicherte mir, daß es KEIN Scherz war: 106 sport in rot nicht mehr lieferbar.... Alle anderen Modelle ja; sogar der normale 106 filou. Aber nicht mehr 106 sport. Der Verkäufer konnte mir nicht erklären, weshalb. Er verdächtigte die Auslaufpläne des 106 allgemein.
Letztendlich bestellte ich auf die für mich als einzige sonst akzeptable Farbe Schwarz um, 2 Monate später gehörte dieser auch endlich mir.

Aber hat man da Worte.... "Wir können kein rotes Auto mehr bauen....." *BOING* Vor 10 Jahren war jedes dritte Auto rot, und jetzt das....

Zu meiner Frage: Kennt jemand die Hintergründe, wie eine Allerweltsfarbe so speziell werden kann? Wird der 106 inzwischen überhaupt noch gebaut?

Gebe zu, ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden.

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Land: Deutschland

Re: Keine roten 106 mehr????

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 06.05.04 23:46

Also zur Farbe Rot kann man nur sagen, dass die total out ist. Das war eine Trendfarbe wie früher weiß, ich habe zwar den Eindruck das in der Zwischenzeit wieder mehr rote Autos unterwegs sind, dann aber eher in so in Richtung Weinrot. Das beim Auslauf eines Modells die eine oder andere schwach nachgefragte Farbe sofort wegfällt ist betriebswirtschaftlich einfach zu erklären, allerdings interessiert das den Kunden nicht. Warum jetzt allerdings alle anderen Modell noch in Nevadarot geliefert werden ist mir etwas schleierhaft. Gut kann sein das der Sport in einem anderen Werk montiert wird und dort die Lackierstraße für Rot dichtgemacht wird ... oder hängt es mit dem farblich angepassten Sportinterieur zusammen. Es gibt also jede Menge Gründe eine Farbe nicht mehr anzubieten. Außerdem wird es langsam Zeit das der 106 ausläuft ... den gibt es ja nun schon ewig.

Gruß Thorsten

PS: Wir haben auch einen 106 Serie mit so nem komischen Rosé-Rot.

detlef

rote 106 ser

Beitrag von detlef » Fr 07.05.04 06:20

Da der 106 seit etwa einem Jahr nicht mehr neu produziert wird werden nur noch die Reste ausgeliefert.Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.Die heutigen *Neuwagen*sind in der Regel also alle schon nen Jahr alt.(Sollte der Händler aber Wissen)
Gruß Detlef

Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Land: Deutschland

Beitrag von Markus306Style » Fr 07.05.04 10:18

Ich werd mein kleines Baby immer gut pflegen! :mrgreen:
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

DevyMobil79

Beitrag von DevyMobil79 » Fr 07.05.04 18:04

Witzig ist vor allem daß man früher Silber- oder Graulackierung nachgeschmissen bekam, und heute wo es Trend wurde, zahlt man Aufpreis....

Trend hin oder her. Mir geht es nicht darum einem Trend zu entsprechen, sondern ein Auto in einer mir passenden Farbe zu bekommen. Und dann soll das augerechnet bei rot nicht mehr gehen, da liegt ja das für mich unfaßbare. Und wie gesagt, das ganz war bereits vor über einem Jahr.

Antworten