Hallo, ist zwar schon eine Weile her, aber ich hätte eine kleine Anekdote, überleitend in eine Frage.
Im März 2003 suchte ich einen würdigen Nachfolger für meinen Granadaroten 205 new look, der mein erstes Auto war und von mir innig geliebt wurde. Daß es ein Peugeot wird war klar, nur das Modell noch nicht.
Schließlich entschloß ich mich zu einem neuen 106 sport, der damals im hiesigen Autohaus in quietschgelb angepriesen wurde. Obwohl mir die Farbe gefiel, bevorzugte ich aber die Variante Nevada-Rot (wie der "alte" eben....).
Der Rote war bestellt, und wenige Tage später, es war der 1. April, mailte mich der Verkäufer an:
"Hallo Herr Mustermann, es gibt ein Problem mit Ihrer Wagenbestellung. Der Wagen ist in rot nicht mehr lieferbar. Bitte anrufen."
Ich wußte nicht, was ich davon halten sollte.... Ich wußte es wirklich nicht. Jedenfalls hatte mein Allerwertester Probelme, noch weiter Halt auf dem Stuhl zu finden..... Aber da der Verkäufer immer relaxt und gut gelaunt war, entschloß ich mich, es für einen Aprilscherz zu halten (in rot nicht mehr lieferbar *lach*).
Tags darauf rief ich ihn an und er versicherte mir, daß es KEIN Scherz war: 106 sport in rot nicht mehr lieferbar.... Alle anderen Modelle ja; sogar der normale 106 filou. Aber nicht mehr 106 sport. Der Verkäufer konnte mir nicht erklären, weshalb. Er verdächtigte die Auslaufpläne des 106 allgemein.
Letztendlich bestellte ich auf die für mich als einzige sonst akzeptable Farbe Schwarz um, 2 Monate später gehörte dieser auch endlich mir.
Aber hat man da Worte.... "Wir können kein rotes Auto mehr bauen....." *BOING* Vor 10 Jahren war jedes dritte Auto rot, und jetzt das....
Zu meiner Frage: Kennt jemand die Hintergründe, wie eine Allerweltsfarbe so speziell werden kann? Wird der 106 inzwischen überhaupt noch gebaut?
Gebe zu, ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden.
Service