Bremssystem 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16176
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 11.05.04 20:24

hallo,

das ABS passt nur in autos mit BE-getriebe und XU-motoren, also weder an TU noch an XY oder XW-motoren-bestückte autos.

der diesel von obelix ist ein XUD, da getriebetechnisch GTI-baugleich kann man das ABS hier verbauen.

es gab sowohl trommelbrems-hinterachs-GTIs (1.6 und 1.9 102ps und CTI) als auch scheibenbremsachs-GTIs (120+128ps+Gentry)

ABS gabs im 205 aussschliesslich in autos mit 4 scheiben.

die vorderen sättel vom rallye sind andere als die vom GTI 1.6, auch wenn es derselbe grundtyp ist, die des Rallye haben die zangen weit mehr abgerundet, daher passen bei dem die 13-zoll-felgen - beim GTI mit derselben achse und denselben bremsbelägen und minimal anderen sätteln net.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Beitrag von vulkanus » Di 11.05.04 20:34

Ahja, das heisst also für mich:
Das Bremssystem vom Ralley kann quasi problemlos übernommen werden (sofern Scheiben, Antriebswelle, ... getauscht werden), während beim GTI-System zusätzlich auch noch 14-Zöller drauf müssen?

Hm. Und welches der beiden reißt jetz gscheiter an? *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16176
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 11.05.04 20:45

hallo,

letzlich müssten die Rallye-sättel und scheiben auch auf deine achsschenkel passen, müsste ohne umbauten draufgehen.

die vom rallye sind halt schonmal innenbelüftet, reissen tut das net soo viel besser, aber standfester ist es.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Beitrag von vulkanus » Di 11.05.04 20:53

> Kris schrieb:
> die vom rallye sind halt schonmal innenbelüftet, reissen tut das net soo viel besser, aber standfester ist es.

Ahja, also wennst drauf ankommt und man eher viel bremst sind die vom GTI die bessere Wahl, ansonsten eher Ralley... Wenn ich jetz noch ne blöde Frage stellen darf: Welchen Unterschied gibts zwischen den Ralley und den normalen 205er-Systemen? :)
KTM - Ready to repair :D

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Moment

Beitrag von Red Runner » Mi 12.05.04 10:01

Also nochmal langsam...
Alles GTIs sowie alle Diesel sind XU-Motoren.
XU-Motoren haben wiederrum BE-Getriebe verbaut.
Du hast einen TU-Motor, der aber ein MA-Getriebe hat.

Die Antriebswellen für ein BE-Getriebe passen nicht in ein MA-Getriebe.
Die Antriebswellen für ein BE-Getriebe passen auch nicht in die Nabe eines "kleinen" Modells.

Somit ist die Frage, ob eine große Bremsscheibe überhaupt auf eine kleine Nabe passt. Diese Frage ist bislang glaube ich noch unbeantwortet.
Sollte das nicht passen, wären Deine Bremsalternativen also auf TU-Modelle beschränkt. Hier bieten sich an: 106 ab 75PS mit ABS (wichtig), 247er innenbelüftet. Der 75PS ohne ABS hat geschlossene Scheiben! 306 mit "kleinen" Motoren (kenne hier die Grenzen nicht), auch 247er Scheiben, manche Modelle innenbelüftet. 306 mit 89PS TU-Motor: 266er Scheiben innenbelüftet.

Greetz
RR


> vulkanus schrieb:
>
> > Kris schrieb:
> > die vom rallye sind halt schonmal innenbelüftet, reissen tut das net soo viel besser, aber standfester ist es.
>
> Ahja, also wennst drauf ankommt und man eher viel bremst sind die vom GTI die bessere Wahl, ansonsten eher Ralley... Wenn ich jetz noch ne blöde Frage stellen darf: Welchen Unterschied gibts zwischen den Ralley und den normalen 205er-Systemen? :)
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Das interessiert mich jetzt aber auch.

Beitrag von uwe205Gentry » Mi 12.05.04 11:26

passen die Bremszangen, Bremszangenhalter und Scheiben vom GTI ohne weiteres an eine 75 PS Roland Garros(1,4 l; TU3M ?!).

Kann man das dan überhaupt umbauen, bzw, was müsste man alles Tauschen?

der neugierig gewordene Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Antworten