Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Stef_D
Beitrag
von Stef_D » Do 13.05.04 09:36
Hallo Leute,
ich hab grad keine Fgst.-Nr. meines GTIs zur Verfügung, muss aber heute Scheiben und Klötze bestellen (205 GTI 1,9 Kat, Bj ist 12/91). Können da verschiedene Bremsen verbaut sein oder ist die Bestückung eindeutig? Taugen Ferodo oder Jurid (Scheiben) was oder ist das Schrott?
Vielen Dank!
Stefan
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Do 13.05.04 10:47
> Hallo Leute,
> ich hab grad keine Fgst.-Nr. meines GTIs zur Verfügung, muss aber heute Scheiben und Klötze bestellen (205 GTI 1,9 Kat, Bj ist 12/91). Können da verschiedene Bremsen verbaut sein oder ist die Bestückung eindeutig? Taugen Ferodo oder Jurid (Scheiben) was oder ist das Schrott?
hi!
ja, es gibt 2 verschiedene systeme. girling und bendix.
musst schaun was du drauf hast. die fahrgestellnummer ist nicht unbedingt zuverlässg, zumal in 13 jahren einiges passieren kann, unter anderem z.b. der wechsel der bremssättel:-)
empfehlenswert an der vorderachse ist die kombi von serienscheiben mit ferodo-belägen. alternativ gehen natürlich auch die powersdiscs von ate.
gelochte oder geschlitzte scheiben gibbet ja nun auch mit abe, bei denen musst du aber mit deutlich höherem verschleiss der beläge rechnen.
gruss
obelix
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Do 13.05.04 11:07
hallo,
aufm 120ps-GTI 1.9 war letzlich immer nur eine sorte bremsen verbaut, auch wenn sie von verschiedenen herstellern kam.
was du brauchst, sind vorne beläge mit ner mittig angenieteten bügelfeder für girling faustsattel-system (waren und sind auf vielen anderen franzosen auch drauf, clio, R5 etc.) und hinten beläge mit nasen auf den rückseiten und augesetzten länglichen fixierungsfedern. vorne die schieben mit der kleineren kröpfung und hinten gabs eh nur ein mass.
zum bestellen brauchst du:
hersteller 3003
typschlüssel 286
120ps/88kw
EZ
ob ABS oder net macht keinen unterschied.
ich würde dir zu ATE-scheiben und ATE-belägen raten, hab da jetzt in einigen autos sehr gute erfahrungen gemacht. powerdisc muss es net sein, die vergammeln recht schnell.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Do 13.05.04 14:33
typennummer des gti 1.9 kat ist 662
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Do 13.05.04 19:06
oder 286, hat nur was mit vor 90 und nach 90 zu tun. die bremse ist dieselbe.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.