Zwitschern aus dem Motorraum - zieht er Falschluft?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Zwitschern aus dem Motorraum - zieht er Falschluft?

Beitrag von mito116 » Do 13.05.04 19:43

Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern die Drosselklappe und den Leerlaufsteller zum reinigen ausgebaut hatte, fing mein Auto heute Mittag das "Zwitschern" aus dem Motorraum an und hört einfach nicht mehr auf...

Kann das evtl. daran liegen, dass ich die Papierdichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer wiederverwendet hab? Die neue ist auf morgen bestellt... Oder könnte es an den Schraubschellen liegen, die ich anstatt der originalen verwendet habe? Dieses Geräusch NERVT einfach unheimlich!

Wem fällt was zu diesem Merkwürdigen Geräusch ein? Und baut man Papierdichtungen wie die an der Drosselklappe trocken ein oder muss man noch irgendwas beachten? Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß, Mourad

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beitrag von blizzy205Gentry » Do 13.05.04 21:00

kann auch die lichtmaschine sein... war bei mir auch mal.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Do 13.05.04 21:27

also lima würd ich mal ausschliessen. so wie es sich anhört ist das zwittschern ja erst da seit er das auto gereinigt hat.
srpüh mal den gesammten ansaugtrakt großzügig mit bremsenreiniger ein während der motor räuft. wenn er anfängt zu stottern oder so dann zieht er an der stelle falschluft. und denk drann das du nicht nur oben einsprühst sondern auch unten.
kann natürlich auch sein, dass irgendwo was nicht genau fluchtet bzw verkantet ist und genau an dieser kante die verbeiströmende luft ein geräusch erzeugt ähnlich wie wenn man auf einer flasche pfeift.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
hallo

Beitrag von magic » Do 13.05.04 21:45

Ich denke das ist der Schlauch vom Zusatzluftschieber

du hast doch den 8v Turbo..ich denke das ist kein Luftziehen sondern
Luftblasen ist ..so hat es sich bei mir angehört..weil wenn er Falschluft zieht,hört man das nicht so arg ...wie wenn er die Luft Reinpresst ..Und wenn er Falschluft Ziehen würde,würde deine Elektik in den Notprogramm Laufen ..

check mal schläuche ..oder fahr mal hoch zu mir, und hol dein Wagenheber und Kleber ab ..
dann schau ich mal danach

Gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

mito116
Wischwasservergesser
dann sinds wohl die schellen...

Beitrag von mito116 » Do 13.05.04 22:22

hab mir schon gedacht dass er entweder vor der drosselklappe luft irgendwo rausdrückt oder hinter dahinter anzieht... werd morgen mal die dichtung hinter der drosselklappe tauschen und wieder die originalen schellen montieren - dann sollte es vorbei sein!

du meinst mit zusatzluftschieber schon diesen zylinderförmigen leerlaufregler, oder ist das nochmal was anderes?

gruß, mourad

p.s.: wagenheber hab ich ja mittlerweile (ziemlich demoliert) wiederbekommen und kleb hab ich mir nen neuen gekauft, trotzdem danke!

Gast

hmmm... trotz schellen und dichtung zwitschert er immernoch!

Beitrag von Gast » Fr 14.05.04 14:37

komme gerade von der garage und hab meinem 406 turbo eine neue dichtung hinter der drosselklappe und neue schellen für die schläuche an der drosselklappe und am leerlaufregler spendiert und trotzdem pfeift er noch ein wenig... zwar nicht mehr ganz so laut wie vorher - zumindest was ich auf diesem kurzen weg gehört hab - aber er pfeift immernoch!

die schläuche scheinen ok, die schellen sind neu, das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich auch die drosselklappe selbst auseinandergebaut hab.. aber das hab ich eben auch nochmal auseinandergebaut, ein wenig silikon auf die dichtungen und wieder zusammengebaut... keine abhilfe...

weiß noch jemand was?

vielen dank und gruß, mourad

Antworten