Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Lärmfahrer
- TÜV-Schreck
- Land: Deutschland
Beitrag
von Lärmfahrer » So 16.05.04 14:42
Hallo !
Ich glaub zwar das ich darüber schon mal was gelesen hab aber die Suche hat leider nix gefunden.
Ich hab jetzt meinen Tacho mal drin.. Jetz muß ich aber die Welle anders zum Tach führen etc. Was ich mich jetzt frage .. woher ich die ganzen Stecker bekomme damit ich das umlöten kann und woher ich Geber für die Wasser und Öl krieg .... das mit Öldruck is eh essig aber alles andere sollte doch funzen oder.
Bin für jeden Vorschlag offen !
PS: Wenn jemand in der Nähe von Salzburg nen Schlacht GTI hat wo ich mir das Zeugs ausbauen kann ! Bitte melden
mfg
Lärmi
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » So 16.05.04 14:54
hallo,
im grunde ganz einfach, es geht je nur ein kabel vom instrument zum geber, vom instrument kommt strom und der wird je nach widerstand des gebers unterschiedlich abgeerdet und so schlägt die anzeige unterschiedlich stark aus.
du brauchst einfach nur je ein kabel je anzeige, wassertemp., öltemp., öldruck. zu den einzelnen gebern führen und anschliessen, schon funzt das.
die geber an deinem motor einzusetzen wird schon eher ein aufwand, die wassertemp. ist kein ding, da kannste einen der beiden geber für die warnanzeigen gegen eine fürs instrument tauschen, öldruck ... evtl. per t-stück am öldruckschalter einsetzen, öltemperatur, evtl. den geber statt der ablass-schraube verbauen.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Schmidti (ausgeloggt)
Beitrag
von Schmidti (ausgeloggt) » So 16.05.04 19:39
und den Drehzahlmesser kannst Du an der Zündspule abgreifen
-
Spawn
- Kanaldeckelumfahrer
-
von Spawn » So 16.05.04 21:30
Schau mal auf
www.309er.de nach, da ist ne Anleitung dafür unter Technik/Interieur, vielleicht hilft dir das weiter
-
Lärmfahrer
- TÜV-Schreck
Beitrag
von Lärmfahrer » Mo 17.05.04 01:14
puh .. Jetzt hab ich schon die Rücklichter neu verkabelt und auch el. FH und ZV eingebaut .. jetzt sollte das ja ein Klax sein :-)
Werd das bei Gelegenheit mal alles probieren.
Das einzige Prob was ich jetzt hab is, dass die Tachowelle bei meinem Kleinen mittig sitzt und beim GTI tacho sitzt sie seitlich versetzt ... aber ich denk das ich einfach ein Loch in das originale Plastik rein schneide... oder gibts da besseres ?
@Kris
Hast du ned zufällig so nen Satz Stecker, so ein Plastikteil und noch nen Satz Schalter vom alten Modell rumliegen ?? (solche wie Warnblinkanlage und Heckscheibenheizung.
mfg
Lärmi
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 17.05.04 01:32
hallo,
du meinst son plastikträger, in dem die tachowelle seitlich sitzt ... mal schauen.
schalter hab ich auf jeden fall. was meinst du mit stecker? vom cockpit? ich hab sicher nen kompletten kabelbaum da.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Lärmfahrer
- TÜV-Schreck
Beitrag
von Lärmfahrer » Mo 17.05.04 13:34
Jap ! Ich mein son plastikträger, in dem die tachowelle seitlich sitzt
Ich will mir ungern irgend nen 0/8/15 Schalter ausm Baumarkt irgendwo rein geben für die NSW und für die NSL .
Wegen den "Steckern" .. ich geh mal davon aus, dass ich von den Steckern die am alten Tacho waren ned viel verwenden kann .. und der GTI-Tacho hat ja auch viel mehr .. und auf diese "Plastikplatinen" kann man ja nix irgendwie lögen oder so. Am besten währen natürlich die Stecker mit nem Stück Kabel noch dran .. damit man das noch anständig verlögen kann ..
Noch was .. wo nehm ich am besten Geber für Öldruck, Ölthemperatur und Wasserthemperatur her .. sonst hat der GTI-Tacho eh ned mehr was Sinn macht .. oder ?
PS: Das Tachooberteil passt wie angegossen !
mfg
Lärmi