Biodiesel HDI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
claus 206

Biodiesel HDI?

Beitrag von claus 206 » Sa 15.05.04 13:44

Ist Biodiesel für die HDI-Motoren freigegeben? Hat schon jemand "Langzeiterfahrung" damit.

MFG Claus

blueLion
Motorabwürger
Land: Deutschland

Beitrag von blueLion » Sa 15.05.04 14:08

Soweit ich weiss ist es beim 206 HDi ferigegeben... beim 307 aber nicht?!? oder? *grübel* :roll:

Aron
Forums Opi

30%RME Freigabe für alle Pugdiesel ab 95 AUßER FAP

Beitrag von Aron » Sa 15.05.04 18:51

Peugeot hat in der Mail geantwortet das sie nicht wissen wie sich das mit dem FAP verträgt, mein FAPintervall erfolgt die nächsten tage (habe jetzt 83000drauf) und ich habe fast jede 2. Tankfüllung mit reinem Biodiesel durch geblasen *g* der Freibrennintervall liegt momentan bei 570km (im Schnitt) Anfangs war er bei ca 650km, was dem normalen Alterungsprozess vom FAP im Bezug auf Aditivrückständ und unverbrannte Teilchen der Norm entsprechen dürfte

mfG,,,Aron

Lionfreak
Benzinsparer
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Re: 30%RME Freigabe für alle Pugdiesel ab 95 AUßER FAP

Beitrag von Lionfreak » Sa 15.05.04 19:06

Hallo Aron!
Woran merkt man (oder ich) wann der FAP freibrennt, mir fällt da eigentlich nix auf.
406 HDI 2.0 110 PS

LG Lionfreak

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 15.05.04 20:00

moin...

also ich merke wie es im BSi immer klickt wenn man vom Gas geht und wie der nicht ganz so sauber das Gas annimmt wie normal, auch net so schnell, dann teste ich ob das Heckscheibenheizungsrelais im BSi klickt wenn ich auf den Knopf drücke und wenn die Lampe von der Heizung zwar an geht aber nix klickt dann ist sie schon an und das ist nur der Fall wenn das Motorsteuergerät während des Freibrennvorgangs alle möglichen elektronischen Verbraucher zuschaltet (Heckscheibenheizung, Kühlventilator Motor und die elektronische Innenraumheizung (800w) wenn man vom Gas geht

also ich kenne das alles und spätestens 200m nachdem er angefangen hat weiß ich über mein Maschinchen bescheid ;)
da ich mir angewöhnt habe wegen meiner Boxentests immer den Tageskilometerzähler beim Freibrennen zurück zu stellen weiß ich alle 600km etwa und dann für 16kw wenn man ihn zwischendurch nicht abstellt

mfG,,,Aron

claus 206

Beitrag von claus 206 » So 16.05.04 11:29

Mein 206er HDI hat kein FAP.
Mein letzter Stand war, dass es von Bosch keine Freigabe für Biodiesel giebt. Würde gerne Wissen ob es da dauerhaft zu Schäden an der Pumpe kommen kann? Die Dichtungen und Leitungen sind tauglich?

MFG Claus

Aron
Forums Opi

wieso Bosch?

Beitrag von Aron » So 16.05.04 11:46

die Freigabe kommt doch von Peugeot, zumindest wars noch vor nem Jahr so mit den 30%RME bei allen Dieseln ab 95 ausgeschlossen FAP

für die Pumpe isses sogar besser, weils besser schmiert, mit normalen Diesel sind die letzten Jahre einige Pumpen verreckt weil sie nicht geut genug geschmiert wurden...

Dichtungen aus Gummi sind nur als O-Ringe an den Übergängen der PVC Leistungen, direkt an der Pumpe sind keine Gummidichtungen

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich
also mir wurde gesagt , nicht tauglich

Beitrag von RCC1 » Mo 17.05.04 10:42

und die ienspritzpumpe hällt das nicht aus ;-)
aber genaue angaben macht keiner ,
im zweifelsfall lass ich es lieber ;-))
--------------- lg Reinald ----------------

Gast

Biodiesel HDI

Beitrag von Gast » Mo 17.05.04 11:01

Ich arbeite in der Entwicklung für Pkw-Dieselpumpen, u.a. eben auch für die Hdi´s von Peugeot!
Es gibt 2 verschiedene System-Lieferanten: BOSCH und SIEMENS! Von KEINEM der beiden Lieferanten gibt es eine Freigabe für Bio-Diesel!
ABER: Bei uns werden seit geraumer Zeit einige Erprobungsfahrzeuge mit besagtem Kraftstoff betankt! Dabei stellte sich heraus:
Wird im Wechsel 8x Bio- und 2x "regulärer" Diesel getankt, kommt es zu keinerlei Problemen! Bei einer REINEN Bio-Betankung über einen längeren Zeitraum kann es zu Leistungseinbussen und zu schlechter Gas-Annahme kommen!

Antworten