Umrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot 306HDI

Umrüsten

Beitrag von Peugeot 306HDI » Mi 19.05.04 07:42

Hallo,

ich will meinen HDI mit nem Russpartikelfilter ausrüsten. Die Frage ist : geht so was, was kostets und hab ich dadurch wirklich die erhoffte Steuerersparniss. Im Moment zahl ich nämlich 300 €uronen per Anno :cry:

Danke für die Hilfe...

Gruß Jan

tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland

Beitrag von tuxi » Mi 19.05.04 08:24

Kannste haken, bringt nix. Es gibt im Moment keine Steuerbefreiung für Rußpartikelfilter.

Peugeot 306HDI

umrüsten

Beitrag von Peugeot 306HDI » Mi 19.05.04 08:49

Ok ok, aber was kann ich tun, um ihn "sauberer" zu bekommen ? Anderen Kat ? Ich brauch ja im Prinzip ne Umschlüsselung (heisst das so?)
:?:

- Sim -
Händler
Beitrag von - Sim - » Mi 19.05.04 10:10

gibts den wagen mit euro 2 oder 3?

wenn nicht wirds da auch schon wieder schwer....

da gibts zwar firmen die kits anbieten, aber soweit ich weiss nur für vw.....
greetz -Sim-
Nordschleifenverseucht

Peugeot 306HDI

Umrüsten

Beitrag von Peugeot 306HDI » Mi 19.05.04 10:14

Also, meiner Meinung nach ist er Euro 3 und ich will Euro 4 :twisted:

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Vergiss es vorerst mal

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 19.05.04 12:46

Hi!
Euro 4 wirst du mit den derzeit am Markt erhältlichen Filtern nicht erreichen, da meist ein Grenzwert nicht erreicht wird.
Zudem macht es steuerlich auch keinen Sinn, also wozu dieser Act? Ich würds vorerst mal lassen, bis solche Kits effektiver und verbreiteter sind. ADAC fordert ja eine Steuerbegünstigung für diese Filter. Wenn das mal durch ist, kann man sich nochmal Gedanken drum machen. Vorher ist der Aufwand m.E. grösser als der Nutzen, auch umweltschutztechnisch gesehen.

CU,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Aron
Forums Opi

der Haken sind die Stickoxide

Beitrag von Aron » Mi 19.05.04 18:50

und um die Euro 4 zu erreichen brauchst mindestens nen elektronisch gesteuerten Turbo und die ganzen Klappen, welche Abgas und Frischluft zumischen arbeiten viel präziser und müssen laut EURO4 überwacht sein, bei den HDis mit EU3 werden die Klappen nur halbwegs angesteuert und nicht überwacht

die beiden FAP Diesel mit EUro3 (2,0 110 und 2,2 136) schaffen auch keine Euro 4, da der NOX Ausstoß etwas über den Grenzwert liegt, die Abgasnormen sind auf TDi zugeschnitten, haben extremen Spielraum für Ruß und wenig für NOX, das sind halt die Stärken und Schwächen eines TDI, denn mann möge mir ein Fahrzeug nennen das so stark rußt wie nen TDi ;-) (mit EU3)

mfG,,,Aron

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Wir hatten schon immer seltsame Abgasbestimmungen

Beitrag von Pat_306XSHDI » Do 20.05.04 02:37

Die Härte dabei war mein 205 XS mitm XY8-Motor (alte 104er Maschine mit Doppelvergaser, bedingt schadstoffarm Stufe C).
Der hat die ASU geschafft, obwohl der Motor im Stand nur auf 3 Töpfen und sehr unrund lief.
Ich meine es ging damals auch schon um die Stickoxidwerte und die Kohlenmonoxidwerte. Kann das sein? Ist schon so lange her...

Dafür musste damals der 305 GLS (74PS) meiner Eltern nach jeder ASU eine Woche später wieder in die Werkstatt zum Zurückdrehen, da nach dem Verstellen der Motor im Warmzusatnd ab und zu mal ausging und erst 5 min. später wieder wollte....

Ach ja, das waren noch Zeiten, da gabs noch Super verbleit und Abgase haben noch richtig nach Benzin gerochen :P
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

MyVote
Zufrühabschnaller

Beitrag von MyVote » Do 20.05.04 13:35

die Firma HJS ist dabei einen nachrüstbaren Russpartikelfilter mit eingebauten Stickoxid-Emissionsfilter mittelfristig zu entwickeln... es würde genau das für den FAP-losen HDi's und CDI's und sonstige Bosch-Common-Rail-Einspritzung passen, wegen diesen hohen NOx-Ausstoss... denke "Mittelfristig" heisst hier 3-4 Jahren, wenn die schon seit 1995 an diesem Problem knabbern...

http://www.hjs.com
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Antworten