Frage an die Spezialisten: Kupplung MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Frage an die Spezialisten: Kupplung MI16

Beitrag von beatnix » Fr 21.05.04 11:55

Wie im Marktplatz zu sehen ist bin ich auf der Suche nach einer neuen Kupplung für meinen 205 MI16 Gutmann. Das Problem: Die Kupplung, die Gutmann verbaut hat (Druckplatte originial, Kupplungsscheibe SACHS SPORTING 88 1861 999 724) wird nichtmehr hergestellt und es gibt auch kein Nachfolgermodell mit den gleichen Maßen.

Nun ist meine Frage: Was kann ich alternativ nehmen?
- Originalkupplung von anderm Peugeot, evtl 405 T16?
- Kupplung von anderem Hersteller?
- Kupplung wochenlang aufbereiten lassen?
- Sonstige Lösungen?

Bis wieviel PS und Nm hält die Original Kupplung vom 405 MI16? Der MI16 der jetzt reinkommt hat mit dem original Saugrohr 187 Prüfstand PS und über 200 Nm, bekommt aber noch das kurze Gutmann Saugrohr.

Irgendwelche Empfehlungen? Danke im Vorraus,
Tobi aka beatnix

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620

Re: Frage an die Spezialisten: Kupplung MI16

Beitrag von Motronix » Fr 21.05.04 17:09

Hi Beatnix!

Erste Empfehlung.... laß das originale Saugrohr drauf! Mit dem kurzen von Gutmann wirst du nicht die Leistung erreichen, die der Motor mit der anderen hatte.

Zur Kupplung.... Nimm die vom Mi16 (komplett mit Schwungscheibe und Druckplatte). Die sollte reichen.

Gruß Motronix

> beatnix schrieb:
>
> Wie im Marktplatz zu sehen ist bin ich auf der Suche nach einer neuen Kupplung für meinen 205 MI16 Gutmann. Das Problem: Die Kupplung, die Gutmann verbaut hat (Druckplatte originial, Kupplungsscheibe SACHS SPORTING 88 1861 999 724) wird nichtmehr hergestellt und es gibt auch kein Nachfolgermodell mit den gleichen Maßen.
>
> Nun ist meine Frage: Was kann ich alternativ nehmen?
> - Originalkupplung von anderm Peugeot, evtl 405 T16?
> - Kupplung von anderem Hersteller?
> - Kupplung wochenlang aufbereiten lassen?
> - Sonstige Lösungen?
>
> Bis wieviel PS und Nm hält die Original Kupplung vom 405 MI16? Der MI16 der jetzt reinkommt hat mit dem original Saugrohr 187 Prüfstand PS und über 200 Nm, bekommt aber noch das kurze Gutmann Saugrohr.
>
> Irgendwelche Empfehlungen? Danke im Vorraus,
> Tobi aka beatnix

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

187??

Beitrag von andi 205HH » Fr 21.05.04 18:25

Hi Tobi,
schön mal wieder was von dir zu hören 8)

Und bist ja auch nicht vom richtigen (pug) Weg abgekommen ;)

Sag mal wie kommt der Mi16 denn auf 187 PS??? Hast du Mördernockenwellen drin, die keine AU mehr zulassen? Oder ist das tatsächlich im Bereich des machbaren?
Ich habe nämlich mittlerweile auch schon einen MI16 Motor erstanden, ausgebaut und beim Jan Böse eingelagert. :twisted:

Wird also spätestens nächstes Jahr noch einen Gentry16V geben.(malbeiAsterixaufnbuschklopf)

gruß

andreas

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Fr 21.05.04 18:30

Moin Jörg,

du hast bei beidem recht.... Die Kupplung hält noch wesentlich mehr Dampf aus...

Gruss

Jan

> Motronix schrieb:
>
> Hi Beatnix!
>
> Erste Empfehlung.... laß das originale Saugrohr drauf! Mit dem kurzen von Gutmann wirst du nicht die Leistung erreichen, die der Motor mit der anderen hatte.
>
> Zur Kupplung.... Nimm die vom Mi16 (komplett mit Schwungscheibe und Druckplatte). Die sollte reichen.
>
> Gruß Motronix
>
>
>
> > beatnix schrieb:
> >
> > Wie im Marktplatz zu sehen ist bin ich auf der Suche nach einer neuen Kupplung für meinen 205 MI16 Gutmann. Das Problem: Die Kupplung, die Gutmann verbaut hat (Druckplatte originial, Kupplungsscheibe SACHS SPORTING 88 1861 999 724) wird nichtmehr hergestellt und es gibt auch kein Nachfolgermodell mit den gleichen Maßen.
> >
> > Nun ist meine Frage: Was kann ich alternativ nehmen?
> > - Originalkupplung von anderm Peugeot, evtl 405 T16?
> > - Kupplung von anderem Hersteller?
> > - Kupplung wochenlang aufbereiten lassen?
> > - Sonstige Lösungen?
> >
> > Bis wieviel PS und Nm hält die Original Kupplung vom 405 MI16? Der MI16 der jetzt reinkommt hat mit dem original Saugrohr 187 Prüfstand PS und über 200 Nm, bekommt aber noch das kurze Gutmann Saugrohr.
> >
> > Irgendwelche Empfehlungen? Danke im Vorraus,
> > Tobi aka beatnix

Space

Beitrag von Space » Fr 21.05.04 18:34

HAt nicht auch der eine 200mm Kupplung, wie alle über 1,6 Liter?

Klärt mich mal bitte auf. Kenne mich da nur im kleinen Bereich der TU Motoren aus. Da haben alle bis 1,6 Liter eine 180mm Kupplung und Schwungscheibe, alle darüber eine 200mm Kupplung....

Ich hätte da noch eine 2 Scheiben Sintermetallkupplung in der Größe 200mm mit Schwungscheibe.

Heißt erleichterte und angepaßte Schwungscheibe und zwei Scheibenkupplung, damit die Kupplung nicht so schwer ist wie bei normalen Sintermetall Kupplungen. Ist extra für den Citroen Saxo Turbo (220PS) angefertigt. Hersteller ist AP Racing. Wenn das passen sollte, kann ich dir gerne Bilder schicken.

Antworten