Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Onkel Dominik
- Handbremsen-Wender
- Land: Deutschland
Beitrag
von Onkel Dominik » Fr 21.05.04 16:27
Ich habe seit wenigen Tagen meinen weissen Lederkofferraumausbau fertig und seit kurzem alles so angeschlossen, wie es eigentlich sein sollte.
Da befindet sich jetzt:
5Kanal Amp;
PowerCap;
PC-Lüfter;
Subwoofer;
Relais(zur Schaltung des PC-Lüfters, wenn die Zündung an ist)
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Endstufe läuft mitsamt ihrer Komponenten einwandfrei, aber der PC-Lüfter, der auch im PC mit 12V angetrieben wird, läuft leider nicht, wenn er ans Relais angeschlossen ist.
Das Pluskabel des Lüfters ist an Endstufe+ angeschlossen.
Das Minuskabel des Lüfters ist über das Relais an Endstufe - angeschlossen.
Daher habe ich ihn direkt an die Endstufe angeschlossen.
Folge: Läuft immernoch nicht.
Der Lüfter hat nur + und - Kabel.
Nun habe ich einen Strommesser benutzt und werde aus den Ergebnissen nicht schlau.
Lüfter+ an Lüfter- => Kein Strom
PowerCap+ an Lüfter- => Strom
PowerCap+ an Lüfter+ => Strom
PowerCap- an Lüfter- =>kein Strom
PowerCap- an Lüfter+ =>kein Strom
Da Spannung an der Endstufe ist (sonst würde sie ja nicht gehen) müsste doch der Lüfter, wenn er direkt (ohne Relais) angeschlossen ist auch gehen?! Kann es vielleicht in irgendeiner Weise sein, dass der Lüfter mehr oder weniger Strom benötigt?
Wie kann ich noch testen, ob der Lüfter oder das Relais defekt ist?
Bitte um Antwort
Mit freundlichen Grüssen
Onkel Dominik
Ps: Ich werde euch demnächst mal Bilder von dem Einbau verlinken.
:nuppel:
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Fr 21.05.04 17:20
hi.
ich würd es einfach so machen, dass ich das pluskabel des lüfters an das remotekabel der amp anschliessen würde. dann geht der lüfter an wenn die amp angeht. und das minuskabel einfach an einen guten massepunkt bzw an die minusleitung der amp mitranstecken.
ansonsten frag mal mito116. der hat auch einen ziemlich großen heckausbau mit lüftern hinter sich.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna
-
Ravage206
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Ravage206 » Fr 21.05.04 17:58
Also da du vom PowerCap -, welcher ja an der Boardmasse hängt, keinen Strom gen den Lüfter misst, würd ich mal auf nen Masseproblem tippen! Allerdings wundert es mich auch, dass du vom PowerCap + zum Lüfter + ne Spannung misst! Denn normalerweise zeigt das Messgerät dann 0 an, weil keine Spannung von + zu + fliessen kann! :roll:
Natürlich könnte auch der Lüfter defekt sein, was für mich am warscheinlichsten ist, da du ihn ja direkt an die Versorgung der Endstufe angeschlossen hast und er net läuft!

206, Tendance
1,6l 16V, 109PS
Bj. '04
"Die Farbe eines Autos ist vollkomen egal, hauptsache es ist schwarz!"
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Fr 21.05.04 18:58
aaalso... ich hab damals über das remote+ ein relais angesteuert, dass unter glaub 120mA anspringen muss - so viel ungefähr bringt diese remote-leitung. mit diesem relais hab ich dann zwei lüfter angesteuert und die sind dann prima mit radio und endstufen zusammen angegangen!
gruß, mourad
p.s.: vergiss die freilaufdiode am relais nicht!
-
Onkel Dominik
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von Onkel Dominik » Fr 21.05.04 21:20
Also die Löschdiode habe ich an meinem Relais mit angebracht, allerdings weiss ich ja noch nicht mal, ob mein Relais funktioniert. Aber da der Lüfter nichtmal funktioniert, wenn er direkt an + und - des Amps angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass ich mir nen neuen Lüfter anschaffen muss.
Die Idee, den Lüfter an Remote anzuschliessen, hatte ich zwar auch schon, wurde mir aber nicht empfohlen, da die Remoteleitung nicht genügend Saft für den Lüfter liefert und somit womöglich die Remoteleitung im Radio beschädigt. Darauf habe ich keine Lust.
Werde mich die nächsten Tage nochmal irgendwie dransetzen und versuchen, eine Lösung zu finden.
Vielen Dank für die Tips, wäre allerdings für ein paar mehr, die mich zur Lösung führen dankbar.
Zumindest optisch sieht der Kofferraum schon sehr ansprechend aus.
Dominik
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Sa 22.05.04 09:44
> Die Idee, den Lüfter an Remote anzuschliessen, hatte ich zwar auch schon, wurde mir aber nicht empfohlen, da die Remoteleitung nicht genügend Saft für den Lüfter liefert und somit womöglich die Remoteleitung im Radio beschädigt. Darauf habe ich keine Lust.
genau deswegen verbaust du ja das relais mit freilaufdiode - dann passiert deinem radio und deinem remote-anschluss nämlich garnichts! wie wolltest du es nochmal anschliessen? wie ich das verstanden hab, an + und - deines verstärkers, oder? machst du den dazu auf und schließt den lüfter erst nach dem über remote gesteuerten schalter an? wenn nicht, läuft der lüfter ja dauernd wenn du keinen schalter dazwischen verbaust...
gruß, mourad
-
Puck106
- Strafzettelsammler
-
von Puck106 » Sa 22.05.04 11:01
pack den minus auf dein ganz normales massekabel und erzähl was passiert!
Peugeot 106 XN, 3-Türer, 1993, dunkelgrün-metallic, 1.0l, 33 kW
-
Onkel Dominik
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von Onkel Dominik » Sa 22.05.04 21:20
Von Endstufe Plus zu Lüfter +
Von Endstufe Masse zu Relais (als Masse, die über Signal von Endstufe REM gesteuert wird)
Ich habe gestern abend den Lüfter direkt ans Powercap gehalten und nichts ist passiert!
Da kann wohl leider nur noch der Lüfter das Zeitliche gesegnet haben.
aber ich werde mal versuchen, irgendeine Glühbirne(z.B. die vom Powercap) an mein Relais zu halten, um die Funktionalität zu überprüfen. Irgendwie wird die Scheisse ja wohl laufen.
Dominik
-
Ken_Wood
- Zufrühabschnaller
-
von Ken_Wood » Sa 22.05.04 22:00
normalerweise schaltet man über ein relais aber + und nicht - weiter
also zum relais gehen + und - von batterie/cap
und das 3 kabel was aus dem relais rauskommt ist das geschaltete + , welches du an das + vom lüfter machst, und - vom lüfter kannste irgendwo auf masse setzten