Wer erklärt mir die Geschichte mit der Öldampfrückführung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Wer erklärt mir die Geschichte mit der Öldampfrückführung?

Beitrag von mito116 » So 23.05.04 00:36

Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt... Immernoch auf der Suche nach der Ursache für das nervige Zwitschern aus meinem Motorraum, versuch ich gerade den kompletten Aufbau der Öldampfrückführung meines 2,0l 8V Turbo (XU10J2TE) zu verstehen.

Bild

Wenn ich das richtig verstanden hab, werden die Öldämpfe am Öleinfüllstutzen gesammelt und über die Drosselklappe der Luft beigemischt und mitverbrannt. Wofür ist nun aber der Schlauch (4&5), der vom Öleinfüllstutzen über dieses komische Dingsbums (6) zu einem Rohr des Luftansaugsystems führt? Ich hab nämlich hier nochmal ein bild des XU10J2TE in einem Citroen Xantia, bei dem dieser Schlauch direkt verläuft (Pfeil) und das bringt mich jetzt etwas durcheinander weil ich genau dieses Dingsbums (6) für den Grund meines Zwitschern halte... Wofür ist es gut???

Bild

Troubadix
Forums Opi

denke mal...

Beitrag von Troubadix » So 23.05.04 13:16

das das teil 6 nur aufmacht wenn im ansaugtrakt unterdruck herrscht, scheint zumindestens logisch denn dank turbo ist ja druck drauf und würde dir dann auch das kurbelgehäuse unter druck stellen.
würde dein motor bewstimmt nicht lustig finden wenn die kolben von unten druck bekommen und das öl in der ölwann würde vermutlich auch überall landen...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

mito116
Wischwasservergesser
Re: denke mal...

Beitrag von mito116 » So 23.05.04 13:22

Hallo Troubadix,
das Teil 6 sitzt zwischen Luftfilter und Turbolader, also noch bevor Druck aufgebaut wird... Wie ist das denn mit der Kurbelwellenentlüftung? Ist das viel oder wenig Luft? Wird der Druck also hoch oder nicht? Und wieso wird dieses besagte Teil beim Xantia nicht verbaut? Vielleicht ne Idee???

Vielen Dank für Deine Antwort! Gruß, Mourad

> Troubadix schrieb:
>
> das das teil 6 nur aufmacht wenn im ansaugtrakt unterdruck herrscht, scheint zumindestens logisch denn dank turbo ist ja druck drauf und würde dir dann auch das kurbelgehäuse unter druck stellen.
> würde dein motor bewstimmt nicht lustig finden wenn die kolben von unten druck bekommen und das öl in der ölwann würde vermutlich auch überall landen...
>
> troubadix

Antworten