flakerndes licht trotz 25erkabel und powercap

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fishbone
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
flakerndes licht trotz 25erkabel und powercap

Beitrag von fishbone » Sa 22.05.04 12:42

hallo

jaja, ihr merkts, ich bastle wiedermal an meinem bumms rum im auddo.

ausgangslage:
alpine headunit
carpower 4/320
Carpower 2/150 ???
165er 2wegesystem vorne mit tweetern, 20erkickbässe mit hörnern hinten und nen Jackson AL2500 fürs bumsen ;)

bis anhin hat mein licht geflackert wie sau mit dem 10er stromkabel, was auch nicht weiter erstaunlich war (die anzeige beim powercap ging so von 14-11 runter im maximalen lastbereich.

am donnerstag hab ich mal n 25erkabel reingezogen. die spannung im powercap liegt jetzt immer zweischen 13.9 und 14.2 egal wie fest es bummst. das licht flackert aber immer noch brutal. muss ich mit dem leben, oder ist meine anlage für die batterie im 106 s16 zu schwach für die beiden endstufen?
Grüsse aus der Schweiz

Sascha

Speedy
Staudrängler
Re: flakerndes licht trotz 25erkabel und powercap

Beitrag von Speedy » Sa 22.05.04 12:48

> fishbone (aka meani) schrieb:
>
> hallo
>
> jaja, ihr merkts, ich bastle wiedermal an meinem bumms rum im auddo.
>
> ausgangslage:
> alpine headunit
> carpower 4/320
> Carpower 2/150 ???
> 165er 2wegesystem vorne mit tweetern, 20erkickbässe mit hörnern hinten und nen Jackson AL2500 fürs bumsen ;)
>
> bis anhin hat mein licht geflackert wie sau mit dem 10er stromkabel, was auch nicht weiter erstaunlich war (die anzeige beim powercap ging so von 14-11 runter im maximalen lastbereich.
>
> am donnerstag hab ich mal n 25erkabel reingezogen. die spannung im powercap liegt jetzt immer zweischen 13.9 und 14.2 egal wie fest es bummst. das licht flackert aber immer noch brutal. muss ich mit dem leben, oder ist meine anlage für die batterie im 106 s16 zu schwach für die beiden endstufen?

Also woran es liegen kann:

Batterie zu schwach, Kabel von LiMa zu Batterie zu schwach...
Kabel von Batterie zu Masse (Minus) zu schwach...
Wie siehts mit der Leitung von Endstufe zu Masse aus???
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

fishbone
Handbremsen-Wender
Beitrag von fishbone » Sa 22.05.04 12:51

also, da hab ich auch n25er.

das ganze geht so

stromkabel 25er von batterie auf powercap. vom powercap 25er auf ne verteilbuchse, von welcher aus 10er zu den amps gehen.

masse 25er vom powercap auf die carrosserie. je 2 10er von den amps auf die carrosserie.
Grüsse aus der Schweiz

Sascha

Krie6hofv
Radarfallenwinker
Beitrag von Krie6hofv » Sa 22.05.04 13:08

So wie du das mit dem Cap gemacht hast funzt der auch nicht , kannste so auch rauslassen
der muss allerhöhstens 30 cm vor die Subendstude sonst hebt sich die wirkung auf.
Also geh vom Verteiler mit nem 10er auf den Powercap und von da (denk an die 30 cm) zur subendstufe die andere AMP lässte ohne cap am verteiler.
*Fehlende PS werden einfach durch Wahnsinn ersetzt ;p*

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Wieviel F?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Sa 22.05.04 13:22

Hallo.
Was für ein Cap isses denn? 1F oder 2F? Falls 1F, würde ich mal noch einen zweiten 1F einbringen.

Die Kabeldurchmesser sind okay, der Anschluß wohl auch (außer evtl. eben der 30 cm).
Prüf zur Sicherheit mal bei ausgeschalteter Anlage den Widerstand Deiner Massen, ob nicht irgendwo nicht doch ein zu hoher Widerstand entsteht.

Gruß,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Sa 22.05.04 13:38

Machs so wie ich dann hast du ruhe

1. Stärkste sereien Batterie für dein modell z.B Varta Silver Dynamics

2. Stärkste Lichtmaschine für dein auto z.B Diesel

3. je 1 Powercap pro Entstufe mit 1F

4. LEutungen von den amps auf 16mm² erhöhen

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Ähm

Beitrag von Pat_306XSHDI » Sa 22.05.04 13:52

Hallo nochmal.

@ Flowmax Die 10mm2 reichen vollkommen aus bei der Wanted 4/320, bei der 2/160 schon dreimal. Die Kabel sind ja denke ich nicht länger als 2m und ich hatte mit 5m an der 4/320 kein Flackern mitm Cap...

@fishbone (aka meani)
Aber mir ist da noch was eingefallen. Häng mal eine Endstufe ab und lass dann nochmal laufen, dann umgekehrt und schau mal was passiert. Ich denke, die Endstufe mitm Sub ist fürs Flackern verantwortlich. Dann schließ mal an die verursachende Endstufe den Cap an und schau mal was dann passiert. Sollte sich das nicht bessern, wirds wohl auch mitm zweiten Cap nicht besser.
Dann kanns wohl nur noch die Batterie sein bzw. die Zuleitung der LiMa oder wie schon erwähnt die Masseleitung.

Ich fahre mit 1x400W RMS (Ausnutzung zu 80-90%) und 2x220W RMS(zu 50-60% genutzt) aber richtiges Flackern hatte ich keins . Hab im Mom. nur einen Cap an der Sub-Endstufe. Wenn der Motor aus ist, flackerts natürlich ein wenig aber das ist normal.

Gruß,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

zorro
Strafzettelsammler
Beitrag von zorro » Sa 22.05.04 15:33

Ich hatte auch Stromprobleme. Hab mir dann eine Exide XXL L55 reingebaut und nun Ruhe. Habe sogar mein Cap rausgeschmissen....

mfg lars

fishbone
Handbremsen-Wender
Beitrag von fishbone » So 23.05.04 15:38

hi leute
danke für eure tips

also, hat mir schon viel geholfen

es lag eindeutig an der 4/320. hab gestern ne hifonics zeus angeschlossen, der subkanal ist zum rauchen, die 4 kanäle für vorne und hinten der hammer. flackern tuts auch nimmer so.

lass die zeus drinne und die carpower verkaufe ich. sind welten, aber ich denke ich hab langsam etwas heftige ansprüche an die musik :-)
Grüsse aus der Schweiz

Sascha

MartinK

Beitrag von MartinK » So 23.05.04 16:44

Normalerweise ist ein Cap nur das I-Tüpfelchen in einer perfekten (aus Stromtechnischen Gesichtstpunkten) Anlage..
Viel besser ist es, sich eine neue Starter-Bat. zu holen (zB Exide XXL, Optima Yellow.. o.ä.).

Ein Powercap ist ja nur dazu da, um die schon vorhandene Spannung zu sichern und bei Bedarf sehr schnell an den verbraucher abzugeben.
Jedoch haben die meißten erst garnicht die ausreichende Energie um sie abzugeben, ergo man benötigt eine vernünftige Bat die mehr Ah leistet.

PS: Eigentlich sind Powercaps auch Müll (--> Preis/lLeistung).. besser sind diese BadCaps, die leisten viel mehr für´s Geld. [Dabei fällt mir ein, dass ich meine BadCap mal wieder anschliessen sollte..]

PPS: Bei weniger als 500 W RMS/Sinus würd ich nur die Bat changen.. sonst nix..

Grüsse
martin

Antworten