kleines Prob nach ZKD-Wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
uwe205Gentry
Motorabwürger
Land: Deutschland

kleines Prob nach ZKD-Wechsel

Beitrag von uwe205Gentry » Mo 24.05.04 07:44

ich, unerfahren und unbedacht :roll: , habe am Wochenende meine ZKD + Zahnriemen + Spannrolle + ZK-Schrauben gewechselt.
Das war ja schon ein Riesengef..... , weil man ja den oberen Motorträger wegmachen muss und da kommt man im eingebauten zustand net grad Sahne hin.
ich hoffe die Drehmomente und vor allem die Grad-Drehungen habe ich alle richtig hingekriegt, aber ich glaub schon.
Nur vergaß ich die Stecker für die Einspritzung für den Wiederzusammenbau zu markieren. also hab ich auf gut Glück probiert, sind ja 2 lange und 2 kurze Kabel, ergo nicht sooo viele Möglichkeiten sich zu vertun!!

Nun läuft er zwar, (juhu, alle Schläuche und Kabel untergebracht) aber recht unrund und nimmt etwas schlecht Gas an. :cry:

Was könnte das denn nun sein?
kann der Riemen um 1(oder gar mehr) Zahn verstellt sein? Ich habs aber mit den Einstellstiften eingestellt.
Oder kannst an der Einspritzung liegen? Ich hab aber schon viele Kombinationen durch von den Steckern her.
Ach ja, ich hab noch den Zündverteilerfinger getauscht, weil mir da was drauf gefallen ist, aber nicht die Kappe getauscht.

Wäre dankbar für Unterstützung.

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: kleines Prob nach ZKD-Wechsel

Beitrag von boeseMI16 » Mo 24.05.04 08:50

Die Einspritzdüsen werden alle gleichzeitig angesteuert. also da kannste kein Fehler gemacht haben.

uwe205Gentry
Motorabwürger

meinste der Riemen ist verstellt??

Beitrag von uwe205Gentry » Mo 24.05.04 10:21

da ist ja mit den Fixierstiften nich so viel Spiel drin, wobei unten ja nur so ein Fixierkanal ist und oben hatte ich nen 8er Imbus(also 9mm von Kante zu Kante), hätte aber 10 mm für ne ganz genaue einstellung gebraucht.

Motor dreht nahc dem anlassen recht hoch, 2000 Upm Standgas und geht dann auf 800 - 500 Upm runter, geht sogar nach ner Zeit aus.

was sagst, bzw. was sagt ihr?

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 51588

Dann haste ...

Beitrag von old sidd on the beach » Mo 24.05.04 10:56

mit Sicherheit irgend einen Unterdruckschlauch oder irgendein Kabel vergessen ...
Viel Spaß beim Suchen...! :oha:
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

uwe205Gentry
Motorabwürger

wie sicher bist du???

Beitrag von uwe205Gentry » Mo 24.05.04 11:24

Wär nämlich die schönste Möglichkeit :D

Nur suchen, nichts auseinanderbauen.

Hast du ne Ahnung wo ich eine Übersicht oder ein aussagekräftiges Foto und oder Beschreibung herbekommen, von wo nach wo die Schläuchlein und Kabellein gehen müssen??

der Uwe

old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 51588

MMH...

Beitrag von old sidd on the beach » Mo 24.05.04 11:41

Wenn du suchst müßten dir ja eventuelle Fehler auffallen, wenn da irgendwo was rumhängt was vorher fest war (ein paar Stecker hängen original nur da rum, siehst du ja dann am Schmutz im Stecker ob der vorher eingesteckt war) Brennpunkte sind ja der Ansaugtrakt (Drosselklappengehäuse) mit all den Unterdruckleitungen , vieleicht ist ja auch die Ansaugkrümmerdichtung net dicht (vorrausgesetzt du hattest den AS-Krümmer abgeschraubt da er ja vorher scheinbar gelaufen hat) , vieleicht ist der Kohlekontaktstift in der Verteilerkappe rausgefallen bei der DE- oder Endmontage....
Wenn´s alles net hilft, gibt es ja nur noch die Möglichkeit die Zahnriemenstellung nochmal zu prüfen Stift im Schwungrad, Stift im Nowe-Rad.....Tja, viel Glück...... :idea: :idea: :roll: ;)
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

uwe205Gentry
Motorabwürger

Danke,

Beitrag von uwe205Gentry » Mo 24.05.04 11:43

ich mach mich gleich an die Arbeit.

Gast

Beitrag von Gast » Mo 24.05.04 12:16

ich tippe mal auf falschluft.... hatte fast die gleichen probs nach nem motorwechsel, auto sprang schwer an, ging danach auf erhöten leerlauf , und starb letzendlich ab.....

uwe205Gentry
Motorabwürger

ich hab die

Beitrag von uwe205Gentry » Mo 24.05.04 12:18

Ansaugbrückendichtung auch wechslen müssen, hab aber die Schräubleins ohne Drehmoment angezogen, weiß jemand wieviel da drauf muss??

der Uwe

funky kowal o.pw.

Re: ich hab die

Beitrag von funky kowal o.pw. » Mo 24.05.04 13:58

moinsen.
ich würde sagen, daß du beim anschließen der schläuche was verdreht hast. hört sich stark nach falschluft an.
hast du dir die ganzen schläuche die du bewegt hast, auch auf risse geprüft? die dinger werden mit der zeit spröde. die risse sind zuerst ganz klein und fallen nicht sofort ins auge.
beim einbau muß du die schläche genauso verlegen, knicke verhindern den luftaustausch.
ich denke dabei besonders an den, die schläuche unterhalb der ansaugbrücke.
hast du die alten dichtungsreste vom block UND ansaugbrücke sauber abgekratzt?
die brücke wird ziemlich fest angezogen, soll halt später nicht abfallen ,))
wie hast du das mit der drosselklappe gemacht? an der brücke gelassen oder abgeschraubt? mit den schläuchen da kann man auch durcheinander kommen.
und hast du ach den oring zw. brücke und drosselklappe eingesetzt?
ansonsten lese mal die beschreibung in der bastelecke. kannste mich fragen wenn was unklar ist.

greetz, und kopf hoch! ich hatte auch gut zu tun....

Antworten