Waschdüsen verstopft..Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Zuschauer
STVO-Fan
Land: Deutschland

Waschdüsen verstopft..Hilfe!

Beitrag von Zuschauer » Mi 26.05.04 16:43

Hallo erst mal,
bin neu hier. ich hoffe auf nette Gespräche rund um die Marke Peugeot und im Besonderen um den 206.

Hier auch gleich meine erste Frage an die Experten:
Ich habe ein Problem an meinem 206.
Wenn ich die Wisch-Waschanlage betätige spritzt das Wasser nur noch aus einer Düse.
Ein Marder hat die Leitungen nicht angenagt (denke ich), da kein Wasser im Motorraum ausläuft. Die Düsen habe ich schon probiert mit nadeln zu reinigen, da ich denke dass diese verstopft sind, dies hat aber keine Besserung gebracht!
Ich wäre euch dankbar, falls ihr mir sagen könntet wo die Leitungen verlaufen und ob ein Ausbau zum Reinigen kompliziert ist.
Oder ist dieses Problem bekannt und es liegt an etwas ganz anderem?

Über Rat und Tat wäre ich sehr dankbar!

Gruß Benny

ali
Radarfallenwinker

Waschdüse

Beitrag von ali » Mi 26.05.04 16:47

Hallo

Du mußt die Düse mit Luftdruck durchpusten, dann sollte es wieder gehen.

gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi 26.05.04 17:15

Und wie mach ich das? :roll:

Danke erst mal...
Gruß benny

Traumtänzer
Motorabwürger
Hi,

Beitrag von Traumtänzer » Mi 26.05.04 18:06

Am besten baust Du die Dinger aus. Dafür den Gummischlauch mit einem Fön dafür etws warm machen, dann lässt er sich besser abziehen, dann das Ding ausklipsen und fertig.
Dann hilft meist kein Pusten, sondern ein kräftiges saugen an der großen Öffnung aber vorsicht, verschluck dich nicht (ist mir passiert) ;) .
Bei mir klappte es dann wieder.

Gruß Jan
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

zorro
Strafzettelsammler
Beitrag von zorro » Mi 26.05.04 18:27

also Wasser in die Anlage und Correga Tabs von Omi klauen... damit bekommst die Düsen wunderbar frei.... oder zu Peugeot fahren und 2x 6438.G9 bestellen (2,74€/Stück) und du erhällst Fäscherwaschdüsen vom 2001er Modell die nich verstopfen. Hier siehst den Unterschied.

Bild

mfg lars

Gast

Beitrag von Gast » Mi 26.05.04 18:45

Passen die auch auf den 306er

necro306
ADAC-Fan
Beitrag von necro306 » Mi 26.05.04 19:11

vorbeugend kannst dir dann noch an filter für die scheibenwaschanlage kaufen... kostet eh fast nichts und montage ist ganz einfach, schlauch an passender stelle durchtrennen und filter zwischenstecken! ;)
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Mi 26.05.04 19:46

ihr könnt euch anstellen. fahr zu deiner werkstatt und lass die das kurz durchpusten. die pusten druckluft verkehrtherum durchs system und gut ist.
zur not tut es auch eine stecknadel um die düse zu reinigen.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

necro306
ADAC-Fan
Beitrag von necro306 » Mi 26.05.04 19:50

trotzdem würd ich den filter für die swa empfehlen.... hatte seitdem keine verstopften düsen mehr und kostet nüsse... 8)
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Zuschauer
STVO-Fan

Beitrag von Zuschauer » Fr 28.05.04 10:09

So vielen Dank für eure Tipps! Ich war an der Tanke und habe dort versucht die Düsen mit dem Reifenluftdrucknachfülldingens durchzublasen (nicht optimal ich weiß) und bei einer hat es dann auch funktioniert (da ist irgend was rausgekommen).
Aber bei der anderen wollte es einfach nicht klappen! Dann habe ich mir so gedacht, vielleicht hilft es ja was, gegen die Düse zu schnippen und dadurch den Dreck heraus zu bekommen!
...Und siehe da als ich so schnippend vor dem PC sitze, liegt auf einmal ne tote Mücke auf dem PC Tisch --> Problem gelöst!
Ich frage mich nur, was die Vorbesitzer als Wischwasser benutzt haben. Haben die das Wasser aus der Regentonne geholt oder was :sleepy: 8) ?

DANKE nochmal :D

Gruß Benny

Antworten