MI16 Motor will nicht anspringen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
MI16 Motor will nicht anspringen

Beitrag von beatnix » Do 27.05.04 13:51

Hi Leute!
Nach einem Motorschaden, verursacht durch ein gerissenes Ventil :roll: , habe ich nun einen neuen MI16 Motor gekauft. Wir haben ihn schon drin und alles nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen. Das einzige von dem wir wissen dass es fehlt ist der Öldruckgeber, aber der ist ja nicht relevant für das Steuergerät :mad: .

Wir haben Benzindruck, alle Ventile spritzen ordentlich ein, wir haben Zündfunken auf jeder Zündkerze, die Zündfolge stimmt (1, 3, 4, 2, zur Steuerseite hin gezählt) wir haben Kompression, alle Sicherungen sind in Ordnung, der Zusatzluftschieber ist korrekt angeschlossen und der Motor dreht sich.

Aber er will einfach nicht anspringen :cry: , er hört sich nichtmal im entferntesten so an als ob er wolle. Wir haben jetzt schon eine ganze Baterie durchgeorgelt, alle paar Minuten patscht er mal nach hinten oder vorne eine Fehlzündung raus, sonst nichts.

Frage:
Hat irgendjemand eine Idee, einen Denkanstoß oder irgendwas was man noch versuchen könnte? Wir sind fast am verzeifeln... :furious:

Bilder von dem ganzen reiche ich nach... aber auf denen ist auch nicht sooo viel zu erkennen.

Danke einstweilen, Tobi aka beatnix.

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: hier die Bilder dazu

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.05.04 14:22

Moin,

OT-Geber ist dran?

Versuch mal mit Startpilot, wenn er dann zündet, weißte dass irgentwas mit der Einspritzung nich hinhaut....

Zahnriemen richtig drauf?

Zylinderkopf okay? (zB. krumme Ventile)...

Mehr fällt mir so ausm Stehgreif auch nicht ein :(((

Gruss

Jan

beatnix
Standspurheizer

Beitrag von beatnix » Do 27.05.04 14:35

Hi Jan,
Ja, OT Geber ist dran und funktioniert. Startpilot bringt leider auch rein garnix. Motor wurde komplett zusammengebaut geliefert, hat erst 3.000 km drauf. Ventile kann ich daher nur beim reinschauen bei Einlass oder Auslass sehen. Sind aber auf jeden Fall in Ordnung wie auch der Zahnriemen.

Trotzdem Danke für die Hilfe...

Gruß, Tobi

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.05.04 15:13

Gut dann musste dir die Zündung ankucken, wenn Startpilot nix bringt... Aber nen richtigen Funken haste auch ja?

> beatnix schrieb:
>
> Hi Jan,
> Ja, OT Geber ist dran und funktioniert. Startpilot bringt leider auch rein garnix. Motor wurde komplett zusammengebaut geliefert, hat erst 3.000 km drauf. Ventile kann ich daher nur beim reinschauen bei Einlass oder Auslass sehen. Sind aber auf jeden Fall in Ordnung wie auch der Zahnriemen.
>
> Trotzdem Danke für die Hilfe...
>
> Gruß, Tobi

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Kabel am Verteiler

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.05.04 15:42

haste auch richtig dran?

beatnix
Standspurheizer
Ja, das passt alles

Beitrag von beatnix » Do 27.05.04 16:50

Wie gesagt: Zündfunke ist da und die Zündfolge haben wir auch geprüft. Darüber hinaus haben wir ALLE möglichen Kombinationen durchprobiert. Da Mathe mein Lieblingsfach war: Sei sicher dass es wirklich ALLE waren :)

Aber nach wie vor NICHTS. *heul*

Heute wollte ich eigentlich mal versuchen selbst den Fehlerspeicher auszulesen. Leider finde ich 1. den Diagnosestecker nicht und 2. hab ich das Hilfskabel natürlich nicht und weiß daher auch nicht, welchen der drei Pins des Diagnosesteckers ich auf Masse halten muß. Weißt Du es?

Danke nochmal, Tobi

I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von I-309 » Do 27.05.04 17:07

hallo

er hatt luft . funken . und mit startpilot sprinkt er nicht an . gibt es nicht überprüf die zündung . kann es nur sein .

ein motor der luft . sprit und funken hat geht immer an . der ganze elek. rotz sind nur helferlein . die sich um z.b. co gehalt kümmern oder steuerzeiten . aber mit sprit b.z.w. start pilot und luft geht er immer an .
306 - Der Rivale

beatnix
Standspurheizer
Na gut

Beitrag von beatnix » Do 27.05.04 17:14

Dann schauen wir uns nochmal die Zündung an... kann ich denn so ohne Spezialwerkzeug irgendwie testen ob der Zündfunken auch stark genug ist?

Danke, Tobi
Bild

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: MI16 Motor will nicht anspringen

Beitrag von Red Runner » Do 27.05.04 17:41

> Wir haben Benzindruck, alle Ventile spritzen ordentlich ein, wir haben Zündfunken auf jeder Zündkerze, die Zündfolge stimmt (1, 3, 4, 2, zur Steuerseite hin gezählt)

Mooooooooment, bei Peugeot ist der Zylinder 1 am Getriebe, nicht an der Steuerseite (=Zahnriemenseite).

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten