kann ich Peugeot dafür (teil)verantwortlich machen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Axel

kann ich Peugeot dafür (teil)verantwortlich machen?

Beitrag von Axel » Mi 02.06.04 10:43

Hallo Leute,

so endlich wieder zurück. -) Hatte mich zwischenzeitig verlaufen ... Um meine Geschichte zu erzählen muss ich wohl etwas ausholen. Ich hoffe, der Post (oder heisst es das Post?) wird trotzdem gelesen.

Ich fahre einen 206 Tendance 110, den ich im April 2002 neu gekauft habe. Nach gut einem Jahr stellte sich ein lautes Geräusch im Motorbereich, Vorderachse ein. Damit bin ich natürlich sofort zu meinem PUG-Händler. Auf die Schnelle konnte nichts gefunden werden. Danach war mein Auto noch einmal einen Vormittag lang bei diesem Händler, um den Fehler zu lokalisieren. Leider ohne Erfolg. Man sagte mir aber zu, dass man auf Garantie ein paar Lager tauschen werde und man hätte die Vorderachse nochmals nachgezogen. Dann tat sich nichts mehr. Als ich nochmals nachfragte, hiess es dann, man hätte das Problem ja nicht lokalisieren können.

In der Zwischenzeit hatte ich im Februar einen kleinen Unfall auf der Autobahn. Habe die Leitplanke seitlich erwischt, weil ich einem hinter mir kommenden Fahrzeug Platz gemacht habe. Normalerweise sollte das auch kein Problem sein. Auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich schrieb an PUG Saarbrücken einen Brief, dass ich nicht akzeptiere, dass dieser Fehler noch nicht auf Garantie geregelt wurde und ich dies auch nach Ablauf der Garantiezeit verlangen werde. Daraufhin bekam ich nur eine lapidare Antwort, dass man das aus Saarbrücken nicht beurteilen könne, und ich mich an meinen PUG Händler wenden solle.

Da das Problem stärker wurde, und ich nun auch auf der Autobahn ab 180km/h das Gefühl hatte, das Auto würde vorne "wegschwimmen" ging ich wieder zum Händler. Nach einer weiteren Probefahrt, gestand er mir zu, dass das Auto beim Beschleunigen versetzt und das nicht normal sei. Aber man hätte ja schon gesucht und nichts gefunden. Trotzdem kam das Auto in die Werkstatt. Schlussendlich stellte sich ein gebrochener, unterer Querlenker als Ursache für die Probleme heraus. Darüber war ich doch etwas schockiert.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich meinen Unfall auf der Autobahn nicht gehabt hätte, wenn dieses Problem beim ersten Mal erkannt und behoben worden wäre. Kann ich Peugeot damit (teil)verantwortlich machen und Schadensersatz fordern? Meine SB bei der Vollkasko ist rel. hoch, den höheren Vers.-Beitrag im nächsten Jahr habe ich zu tragen und im Prinzip alles wegen einer Schlamperei. Was würdet ihr mir raten? Direkt zur Rechtschutzversicherung? Erst einen Brief an PUG? Denn ganz normal ist das ja wohl nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Axel

Totti
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Re: kann ich Peugeot dafür (teil)verantwortlich machen?

Beitrag von Totti » Mi 02.06.04 10:58

Hi Axel,
also wenn Du der Meinung bist, das das aufgrund des defektes passiert ist, dann würd ich mal nen Gutachter einschalten. Es ist natürlich schwer nachzuweisen, ob es daran gelegen hat oder ob es einfach ein Fahrfehler von dir war. Ich will Dir aber da jetzt nix unterstellen.
Aber so werden die erstmal reagieren.
Wenn Du dir ganz sicher bist, dann lass da mal nen Gutachter ran. Nen richtig guter kann da schon einiges feststellen.
Allerdings muss der ja schon ganz ordentlich zur seite ziehen, wenn du deswegen ne Leitplanke rammst. Berichte mal wie es gelaufen ist.

Gruß Totti

PeugeotHeiZeR
Zufrühabschnaller
naja...

Beitrag von PeugeotHeiZeR » Mi 02.06.04 11:09

so wie ich es bisher rausgelesen habe...könnte der "kleine" unfall was damit zu tun gehabt haben...zumal es aber nicht genau definiert ist,wie das fahrverhalten vor dem unfall war,also das gefühl vom schwimmen bei 180 und jetzt erst nach unfall bemerkt wurde...
ist alles bisschen dumm gelaufen,würd ich mal sagen...aber wie kann man beim lagerwechsel sowas übersehen? :?: ob es im nachhinein weiter aufgebrochen ist? :?: fragen über fragen...

ich drück dir die daumen...

gruss Carsten
309 Graffic,Bj 8/92,TU3M aussen silber und wird grad geschlachtet :(
!!!NEU!!! 309 XR Injection Serie 1 :) Bj 7.86 silber und original 68.000 km

Bild

Axel

Beitrag von Axel » Mi 02.06.04 11:14

Hi Totti,

verstehe ich Dich da voll und ganz und sehe das Problem auch eher darin, dich ganze Sache zu beweisen.

Zum Unfallhergang:

Ich war mit ca. 170 km/h auf der AB unterwegs. Wetter regnerisch, aber keine Aquaplaninggefahr. Als ein Auto von hinten wesentlich schneller als ich ankam, habe ich Platz gemacht; d.h. nach rechts. Dabei hat das Auto einen unvermittelten "Schlenker" in Richtung Leitplanken gemacht. Diese habe ich dann mit der kompletten rechten Seite erwischt. Mir ist nichts passiert, der andere ist weitergefahren.

Erst habe ich als meinen Fahrfehler abgehakt. Jetzt wo ich weiss, dass seit längerer Zeit wohl der Querlenker gebrochen war, kamen mir Zweifel, da ich mich nicht für einen sooo schlechten Autofahrer halte. Ich bin sicher nicht M. Schumacher, aber ich traue mir zu meine Autos sicher zu bewegen. Aber das Problem wird wie gesagt darin liegen, das ganze nachzuweisen, dass es am defekten Querlenker lag.

Was kostet ein Gutachter? Habe ich als ADAC-plus-Mitglied Anspruch darauf? Oder zahlt den evtl. die Rechtschutz?

Es geht mir nicht darum irgendjemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben. Nur wenn so ein Unfall durch so einen Defekt mitausgelöst wird, sollte PUG auch mitverantwortlich gemacht werden können.

Gruss Axel

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Beitrag von 6|_oo7 » Mi 02.06.04 11:17

Frag doch mal die Kundenbetreuung, was die dazu sagen.

Peugeot Kundenbetreuung

01801/111999
Kundenbetreuung@peugeot.de

PEUGEOT Deutschland GmbH
Kunden-Betreuungscenter
Armand Peugeot Strasse 1
66119 Saarbrücken
Bild

PeugeotHeiZeR
Zufrühabschnaller
mhmmm...

Beitrag von PeugeotHeiZeR » Mi 02.06.04 11:19

mhmmm...dann setz dich einfach mit ADAC in verbindung,der wird dir mit sicherheit weiterhelfen können...mit rechtsanwalt würde ich warten...
über die kosten weiss ich leider nichts...muss ein technischer sachverständiger her,wenn ich mich nicht irre...

gruss Carsten

Bild

PeugeotHeiZeR
Zufrühabschnaller
er hat ja...

Beitrag von PeugeotHeiZeR » Mi 02.06.04 11:21

schon angeschrieben,lesen ist klar im vorteil...

gruss Carsten
> 306STDT schrieb:
>
> Frag doch mal die Kundenbetreuung, was die dazu sagen.

Bild

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Beitrag von 6|_oo7 » Mi 02.06.04 11:56

Na ja, da stand PUG Saarbrücken und die ist groß.
Bild

Totti
ADAC-Fan
Aber....

Beitrag von Totti » Mi 02.06.04 12:12

wenn sich jetzt erst rausgestellt hat das der Querlenker gebrochen ist, musst Du natürlich auch beweisen können, das der schon vorher defekt war und nicht durch den Unfall kaputt gegangen ist.
Wenn Du im Rechtsschutz bist, dann frag da mal nach. Ich glaub da kannste was machen.
Ich würde auch in den sauren Apfel beißen und den Gutachter selbst bezahlen. Wenn sich nämlich dann was rausstellt dann bekommste das Geld ja wieder. Wenn der nix feststellt dann haste leider Pech aber Du hast es wenigstens versucht. Ich nehme ja auch mal an das der Unfall net grad billig war!
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Es ist nur wirklich komisch, das man den gebrochenen Querlenker erst jetzt entdeckt hat. Und die werden dir wohl auch sagen, das der aufgrund des Unfalls gebrochen ist. Und das zu beweisen :scry: .... naja den Rest kannste Dir ja denken.

Gruß Totti

PeugeotHeiZeR
Zufrühabschnaller
okok

Beitrag von PeugeotHeiZeR » Mi 02.06.04 12:14

okok,geb ich dir schon recht...steht ja auch nicht dabei,ob saarbrücken nach diesem vorfall mit dem teil drüber informiert ist,soweit ich es rauslese...
also mein teilschuld

gruss Carsten

Bild

Antworten