also ich weiß nich wer das zuerst hatte, aron oder sim (glaub aber aron in seinem 206).
glaub daher auch dieser momentane llk-hype *g*
naja, die 70°C temperaturminderung sind vielleicht theoretisch unter optimalbedingungen erreichbar.
aber so wie der wärmetauscher da unten sitzt bekommt er die volle ladung warmluft vom wasserkühler ab.
würde dennoch mal gerne wissen wo der den luftfilter sitzen hat. der muß ja quasi nach
unten gehen richtung unterfahrschutz. da kommt dann schon gehörig kaltluft rein.
und wenns dumm läuft saugt er da auch wasser mit an.
und die aussage er würde nix verdienen glaub ich jetzt nich so ganz. ich kann mir nicht vorstellen,
daß ein geschäftsmann wie es herr clemens ist einen llk entwickelt (alleine die entwicklungskosten
waren ja schon heftig) und das dann ohne marge vertreibt.
das is genau als wenn du zu nem tuner gehst und fragst ob er am preis vom gewinde noch
was machen kann. die sagen auch immer "absolut knapp kalkuliert, da geht nix mehr". nur
doof, das z.b. ein fk gewinde im EK so bei 250EUR liegt (hab ich mir mal sagen lassen).
ok, da stecken dann auch wieder andere aspekte wie die aufrechnung der steuern die ans
finanzamt abgegeben werden müssen, sowie die lohn- und lohnnebenkosten für den mitarbeiter
der das teil einbaut, etc.! muß man ja alles bedenken.
aber ich glaub nicht das herr clemens bei nem 1400EUR llk drauflegen muß.
was mich noch am 406er llk stört ist, daß du nen kleineren wasserkühler mit nem höheren
wirkungsgrad brauchst. an sich ja kein act, nur das es wieder mehrkosten sind.
aber alles in allem dürftest du für den 406 llk so ca. 1200EUR abdrücken und bestimmt irgendwo
zwischen 100 und 200EUR für die chipanpassung. dann hast du nix gewonnen.
naja, hab ja noch ein 3/4 jahr zeit mir das zu überlegen