"probleme" mit endstufe/sub & subsonic filter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zak
Auspuffpolierer
Land: Deutschland

"probleme" mit endstufe/sub & subsonic filter

Beitrag von zak » Mo 07.06.04 15:20

hoi.

hab ein kleines problem mit meiner endstufe/meinem sub/radio.
radio hat 6,5V ausgangsspannung.
endstufe (is ne eton pa1002) hat ne eingangsempfindlichkeit von 250mV - 2,5V.

das problem:
ALLE regler (output-level/bassboost an der endstufe, sub-regelung/bass-einstellung am radio)
stehen auf absolut NULL und trotzdem schiebt der bass ziemlich derb. zwar alles noch kontrolliert
aber trotzdem kann das ja auch nicht das maß der dinge sein.
schalte ich nun die 3-stufige loudness-funktion aus, gehts vom bass her, aber das gesamt-klangbild
leidet erheblich dadurch! :roll:

meine komponenten sehen wie folgt aus:

headunit: pioneer deh-7500mp
front: helix blue 62 compo
heck: helix blue 52 koax
endstufe: helix hxa 40
sub: jl 10w3
endstufe: eton pa1002

Pat_306XSHDi meinte ja es könne durchaus an der ausgangsspannung vom radio hängen
(wenn ich mich richtig erinnere....war ne diskussion in schweinfurt im nicht mehr soooo
nüchternen kopp *fg*). jetzt halt meine frage: wie kann ich die spannung reduzieren?
oder geht das gar nicht und muss ich damit leben bzw. neues radio oder neue endstufe
kaufen (will ich aber nicht).

und wenn wir schon grad dabei sind:
ich will meinen sub vor den bösen tiefen frequenzen schützen. ;)
da soll ja ein subsonic filter abhilfe schaffen? was könnt ihr empfehlen? wie liegen die dinger preislich?

danke für eure hilfe.
gruss zak

p.s.: tips und erklärungen bitte für doofe. ich bin nich grad der carhifi-pro. n00b am start :oha: :wiejetzt:

zorro
Strafzettelsammler
Beitrag von zorro » Mo 07.06.04 15:30

servus Johannes!

da hilft nur mehr Power aufm Frontsystem ^^. Andernfalls mal andere Komponenten testen. Ich fands aber gar nich so extrem.... Ich hör mich mal um was man noch anstellen könnte....

für SubSonic brauchst ne andere Endstufe....

mfg lars

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Beitrag von 6|_oo7 » Mo 07.06.04 15:31

Ah ja, an diese Diskussion mit Probehören kann ich mich noch erinnern, auch nach mehreren Maibock und Porter 8)
Tja, Syrincs Subcontrol II tät ich mal sagen. Mit dem kannste so ziemlich alles für den Baß einstellen. Vielleicht kann ma auch bissi den Pegel abschwächen, denne 6,5V sind für die Eton n bissi viel :)

Syrincs Subcontrol II
Bild

zorro
Strafzettelsammler
Beitrag von zorro » Mo 07.06.04 18:07

> 306STDT schrieb:
>
> Ah ja, an diese Diskussion mit Probehören kann ich mich noch erinnern, auch nach mehreren Maibock und Porter 8)
> Tja, Syrincs Subcontrol II tät ich mal sagen. Mit dem kannste so ziemlich alles für den Baß einstellen. Vielleicht kann ma auch bissi den Pegel abschwächen, denne 6,5V sind für die Eton n bissi viel :)
>
> Syrincs Subcontrol II

ups hab das Syrincs Subcontrol II vergessen. Soll sogar ganz brauchbar sein. Wäre mir aber die 90€ nicht wert und für deine Anlage nicht wirklich von Nöten.
Wenn du willst können wir das nächste Mal mein Radio reinhängen und kannst dann mal hören. Ist ja schnell die Mittelkonsole ausgebaut.... Mein Radio gibt 4V auf die Ausgänge. Hab aber noch ne Anfrage an nen Pioneer Freak am laufen....

mfg lars

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Aha

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 07.06.04 19:07

@ZAK: Moin, jo, dem iss nix mehr hinzuzufügen.
Entweder Sub-Kreislauf zügeln oder vorne mehr

@zorro: Ich glaub Du bist der mitm 206 KH-, der in SW neben mir stand; wir hatten in SW das Gespräch wegen Deinem Bass und glaub mir, die Sache hat mich lange beschäftigt, denn ich hab ein paar Tage drüber gegrübelt, warum Dein Sub so unpräzise war, bis mir plötzlich Deine Heckablage einfiel.

Wenn ich recht in meinem "Erinnerungsnebel" sehe, hat doch hinten nur ein Bezug gewackelt, d.h. Du hast keine Heckablage oder? Naja, da klingts bei mir auch net so doll und ich bin mir fast sicher, dass das der springende Punkt ist.
Denn vom Druckaufbau her war der schon geil und wie ich jetzt nachgelesen hab, sind die Atomic echt richtige Tiere und von der äußeren Anmutung her schien der auch echt nicht verkehrt zu sein.

Mach mal ne Ablage drauf, sollte dann einiges "bässer" sein.

CU,
Patrick

Wie in SW schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich hab meinen Bass lieber knackig mit anständig Druck im Kreuz und doch keinen Fön. :lol:
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

zorro
Strafzettelsammler
Re: Aha

Beitrag von zorro » Mo 07.06.04 20:09

> Pat_306XSHDI schrieb:
>
> @ZAK: Moin, jo, dem iss nix mehr hinzuzufügen.
> Entweder Sub-Kreislauf zügeln oder vorne mehr
>
> @zorro: Ich glaub Du bist der mitm 206 KH-, der in SW neben mir stand; wir hatten in SW das Gespräch wegen Deinem Bass und glaub mir, die Sache hat mich lange beschäftigt, denn ich hab ein paar Tage drüber gegrübelt, warum Dein Sub so unpräzise war, bis mir plötzlich Deine Heckablage einfiel.
>
> Wenn ich recht in meinem "Erinnerungsnebel" sehe, hat doch hinten nur ein Bezug gewackelt, d.h. Du hast keine Heckablage oder? Naja, da klingts bei mir auch net so doll und ich bin mir fast sicher, dass das der springende Punkt ist.
> Denn vom Druckaufbau her war der schon geil und wie ich jetzt nachgelesen hab, sind die Atomic echt richtige Tiere und von der äußeren Anmutung her schien der auch echt nicht verkehrt zu sein.
>
> Mach mal ne Ablage drauf, sollte dann einiges "bässer" sein.
>
> CU,
> Patrick
>
> Wie in SW schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich hab meinen Bass lieber knackig mit anständig Druck im Kreuz und doch keinen Fön. :lol:

ja der bin ich! Das waren die 5 Liter Party Fässer im Kofferraum! Das Blech von den Dosen hat die Geräusche gemacht ^^. Die haben den Hub nich vertragen. Hab aber nun neue Bässe drin :D
wo hast den was über Atomic gelesen?

mfg lars

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Mo 07.06.04 20:33

hm, ok.
dann find ich mich halt damit ab.

vorne mehr bringt nix. das wird zu unharmonisch.
helix is ja gewohnt kalt. das kann ich nich brauchen.
ich muß endlich mal die türen/verkleidung dämmen. vielleicht erreich ich dadurch
ne marginale besserung beim frontsystem und kann mehr gas drauf geben.

mal sehn.

trotzdem danke.

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Ach so

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 07.06.04 20:43

Na dann iss ja gut.

Wo ich was gelesen hab? Im Autohifi-W Forum und in der CARHifi war 2003 der MA12S4 im Test und hat ganz gut abgeschnitten (im 65l BR). Wenn ich mir das so ansehe, ist der Hersteller im Mom. nochn Geheimtipp wird aber in absehbarer Zeit "salonfähig" werden.

Gruß,

Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

zorro
Strafzettelsammler
Re: Ach so

Beitrag von zorro » Di 08.06.04 14:24

> Pat_306XSHDI schrieb:
>
> Na dann iss ja gut.
>
> Wo ich was gelesen hab? Im Autohifi-W Forum und in der CARHifi war 2003 der MA12S4 im Test und hat ganz gut abgeschnitten (im 65l BR). Wenn ich mir das so ansehe, ist der Hersteller im Mom. nochn Geheimtipp wird aber in absehbarer Zeit "salonfähig" werden.
>
> Gruß,
>
> Patrick

und ich fahre ab heute abend 2 MA10D4 spazieren :-D

mfg lars

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Beitrag von 6|_oo7 » Di 08.06.04 14:29

Ich denke mal, dass die Ansteuerung mit 6,5V für die Eton auch nicht gerade das beste ist. Den Pegel müßte man irgendwie abschwächen. Nur wie *grübel*
Haben die anderen Cinch-Ausgänge auch einen so hohen Pegel?
Bild

Antworten