Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Gast
Beitrag
von Gast » Mo 07.06.04 13:01
Moin.
Dieses thema wurde bestimmt schon einige male angesprochen, aber ich hätte da gerne mal ne "zusammenfassung".
Und zwar... ich würde gerne etwas mehr leistung aus meinem 306 (1.6i, 90PS, ´94) rauskitzeln, aber es sollte alles vollgasfest sein!!! Ich hätte da so an Nocke, Luftfilter und ESD gedacht. Ebenfalls habe ich noch mit dem gedanken gespielt mal nen fächerkrümmer zu versuchen (habe aber bedenken, wegen volllastfähigkeit/-festigkeit). Und als sahnehäubchen vielleicht noch nen chip :roll: . sollte aber alles noch im finanzielen rahmen eines azubis bleiben.
Ich bin für jeden rat und tip dankbar. Ich würde auch gern mal wissen was ihr so alles gemacht habt (und preisdimension).
P.S.: Bitte nicht so ne antworten wie, "Kauf nen Stärkeren" oder "1.6 ist nun mal keine basis" - ich meine 1.6-maschinen gibt es doch auch serie schon mit über 100 ps und mehr, also muss da noch was gehen (denk ich mir jetzt mal so).
-
Gast
Beitrag
von Gast » Mo 07.06.04 13:02
P.P.S.: es sollte alles so weit wie möglich mit TÜV sein (oder eintragbar)
-
little_lion
- Reservetankfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von little_lion » Mo 07.06.04 15:38
> P.P.S.: es sollte alles so weit wie möglich mit TÜV sein (oder eintragbar)
Genau da wird das Problem liegen, der liebe TÜV *g*
Meines Wissens nach gibt es für deine Motorvariante keine Leistungssteigerungen mit TÜV.
Clemens-Motorsport bietet z.B. Chiptuning für deinen an (+12 PS, 380 Euro), allerdings ohne TÜV. Nockenwellen etc. wirst du dort ebenfalls bekommen, jedoch auch ohne TÜV.
Wenn du es nicht so genau nimmst, könntest du sagen "Chip und Nocke sieht ma von außen sowieso nicht" und wenn du eine moderate Nocke nimmst solltest du auch noch die AU schaffen.
Du könntest so eine nicht auf Anhieb erkennbare Leistungssteigerung schaffen, und trotzdem beim TÜV und Polizeikontrollen durchkommen (weil mans nicht sieht); illegal wäre es dennoch.
-
mib85
- Lenkradbeißer
Beitrag
von mib85 » Mo 07.06.04 16:42
Moin.
Und wo bekomme ich so eine moderate nocke her (und wie viel würde es kosten?)?
Sorry ich war nicht eingeloggt da oben :roll:
P.S.: und wie schaut es mit diesen "Tauschsportluftfiltern" aus (die die den originalen luftfiltereinsatz ersätzen)?
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot

EZ 1996
1.6i 90PS
-
little_lion
- Reservetankfahrer
Beitrag
von little_lion » Mo 07.06.04 23:02
> Moin.
>
> Und wo bekomme ich so eine moderate nocke her (und wie viel würde es kosten?)?
Kannst mal bei Clemens-Motorsport fragen, der müsste die auch haben. Preise kann ich dir keine nennen. Ansonsten sind noch dbilas und schrick für Nockenwellen bekannt.
> Sorry ich war nicht eingeloggt da oben :roll:
>
> P.S.: und wie schaut es mit diesen "Tauschsportluftfiltern" aus (die die den originalen luftfiltereinsatz ersätzen)?
Bringt keine (messbare) Mehrleistung und nicht einmal mehr Sound. Ist gut geeignet für Vielfahrer um Kosten zu sparen (Tauschsportfilter kannst du auswaschen, die Serienfilter nur wegwerfen und austauschen).
-
Roland106
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 32139
Beitrag
von Roland106 » Mo 07.06.04 23:52
Also ich habe ne Schrick-Nocke verbaut und bin damit mehr als zufrieden.Im Stand läuft er zwar ein wenig unruhig , aber dafür merkt man es im oberen Drehzahlbereich mehr als deutlich.Die Nocke als solche kostet ca 300€ (glaube ich ) und dann natürlich der Einbau noch . Wieviel der kostet kann ich nicht so genau sagen , da ich das im Rahmen einer defekten Zylinderkopfdichtung gemacht habe (wenn der Kopf eh schonmal ab ist).
Für den Sound würde ich dann zu einem offenen Luftfilter greifen , da dieser deutlich mehr bringt als nur eine "Tauschmatte"(zumindest was den Sound angeht).
Die Sache mit nem Chip hat sich für mich erledigt. Ich habe mich in Schweinfurt mit jemandem von Clemens unterhalten (keine Ahnung , ob es der Chef persönlich war), der meinte , das sie den 1,4 Motor (Serie75PS) auf maximal 95-100 PS hochziehen können.Ich habe meinen auf dem Prüfstand messen lassen.Ergebnis sind 92 PS.Und da muß ich ganz ehrlich sagen , ist mir das Geld für den Chip nicht wert , um vielleicht nochmal maximal 5 PS rauszuholen.Aber ne kleine Kopfbearbeitung und die Nocke bringt auf jeden Fall schonmal was um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Gruß
Roland
Französisch ist nicht nur eine Sprache !
-
MiB_85
Beitrag
von MiB_85 » Di 08.06.04 09:11
Was meinst du damit, dass er ein wenig unruhig läuft? Bringt die nocke auch was aus den unteren drehzahlen heraus? oder nur oben rum???
-
mib85
- Lenkradbeißer
Beitrag
von mib85 » Di 08.06.04 18:36
Moin.
Ich habe nun ein K57i Luftfilter Kit MIT TÜV gefunden.
http://www.racimex.de/content/de/quickf ... eigen.y=12
aber mir sind 170€ irgendwie zu viel. Gibt es da auch ne preiswertere Alternative???
Ich würde auch gern mal so wissen, was ihr so an euren 1.6 maschinchen gemacht habt?!
ich danke schonmal für die antworten![/url]
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot

EZ 1996
1.6i 90PS
-
Luzifar
Beitrag
von Luzifar » Di 08.06.04 20:23
:roll: hm....nicht billig.Na ja, bringt guter sound raus aber keine leistung.Weil das alles duurcheinander gewirbelt wird.Zweitens....hast du mal rein geschaut( näher angesehen?) lauter kleine löcher......

...da kann leichter dreck rein kommen oder schlimmer Staubkörner.Staubkörner machen die Motoren platt.

Bei Motor-sport ist dennen scheiss egal...haben oft kurze lebensdauer....Bei Motorsport ist es wichtig viiiiel leisung damit die gewinnnen 8)
-
luzifar
Beitrag
von luzifar » Di 08.06.04 20:54
8) Ich bin s noch mal...das war nur mein tip.
Die geben viele jahre garantie....aber nur für den Sportfilter den Motor nicht.Die Leute bei Peugeot(PSA) sind gut bezahlte Leute und das sind kluge Leute.Stell dir mal vor einer sagt machen wir einfach ne Sportfilter rein ,fertig. Die schmeissen den raus!! Früher war mein Vater bei Stockcar race( Hobby)rennen.Er kennt damit aus.Naja jetzt ist er ein alter Man

(grins)
Er kennt die Motoren sehr gut aus... Alles was du an deinem Wagen änderst (tuning) z.b. tieferlegen ( das belastet die Karosserie sehr!)Wo sind die tollen getunte Opel Kadett C coupe geblieben??? rost...neeee.was mich wundert die orginalen zustand sieht man immer noch

Na ja kommt drauf an was du da Baust..aber mit dem Sportfilter na ja....vielleicht sind die heute viele besser geworden als früher...