OT: Win2000 fährt selbstständig runter !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
OT: Win2000 fährt selbstständig runter !

Beitrag von GizmotroniX » Di 08.06.04 19:41

Hallo Freunde,

ich hab bei mehreren PC's in letzter Zeit immer das Problem dass sich Win2000 plötzlich von selbst runterfährt mit so ner Meldung wie beim Blaster Wurm. "Windows wird in 60 sekunden heruntergefahren". NT-Authorität hat einen Fehler mit dem Code 182 verursacht - und so ähnlich.

Bin aber noch nicht dahinter gekommen woran es liegen könnte. Ist das sowas wie ein neuer Wurm oder so ? Das einzige was mir heute daran aufgefallen ist dass ich auf all den PC's in den vergangenen Tagen den Kaspersky Anti Virus Personal 5.0 installiert habe. Das hab ich aber auch noch auf anderen PC's gemacht die bislang keine Mucken machen aber auch unter Win2000 laufen. Weiß hier jemand Abhilfe ?

Grüße
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Di 08.06.04 19:57

ist das ne scherzfrage ? es gibt ca. 2 dutzend viren, die wie blaster und sasser dem fehler im remote prozess verursachen und die kiste dann runterfahren. einige davon sind in den letzten 14 tagen in umlauf gekommen.

MS100
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Beitrag von MS100 » Di 08.06.04 20:26

Hi!
1. Start ->Ausführen ->MSconfig ->Systemstart -> Alles was dir spanisch vorkommt raus!
2. Auf microsoft.de -> Windowsupdate durchführen
Sollte unterm surfen herunterfahren wollen hast du 60 Sek seit um folgendes zu machen:
Start -> Ausführen -> shutdown -a -> Fertig

Das war mal in der Kurzform ;)
mfg
michi
1. Int. Peugeot Treffen in Gosau am Dachstein (Österreich) von 6.8 - 8.8 - www.french-power.at

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
was soll ich sagen ..

Beitrag von GizmotroniX » Di 08.06.04 21:25

Hallo Michi,

also in der Autostart ist nichts drin was ich nicht kenne (hab die Registrierung bereinigt) und leider tritt der Shutdown sofort beim Hochstarten auf wodurch das "shutdown -a" nicht fruchtet.

Auf den PC's ist zwar überall SP4 drauf aber das mit Update könnte ich noch versuchen, ansonsten fehlt mir etwas der Plan wobei ich nicht gerade ein Newbie in diesem Gebiet bin.

Grüße & Danke !

Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 2100
Is Windows 2000, also...

Beitrag von pugimon » Di 08.06.04 21:29

da kannst mit "Ausführen" und "msconfig" gar nix machen. Das geht nur bei WinXP oder früheren Versionen.

Gib bei "Ausführen" "regedit" ein und du bist in der Registrierung. Unter dem Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" findest du alle Progrämmchen, die beim Start von Windows geladen/gestartet werden. Dort würdest du zB. den Blasterwurm finden (msblast.exe). Du könntest dort jeden beliebigen Eintrag löschen. ABER VORSICHT!! damit du nichts falsches löscht.

Mfg,
Daniel | pugimon

pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 2100
dann gibts noch die...

Beitrag von pugimon » Di 08.06.04 21:34

Möglichkeit im Autostart (Start/Programme/Autostart) zu schauen ob da irgendein Batchfile is.

Ansonsten einfach den Remoteprozeduraufruf (RPC)-Dienst kurzzeitig abdrehen, bis du was gefunden hast.

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Land: Deutschland

Bei mir waren die letzten Tage auch weniger lustig...

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 09.06.04 01:08

...meinen Router hat es verrissen (keinen Plan warum) und daher war ich kurz ohne Firewall im Netz. Schon hatte ich so nen beschissen Virus drauf. Die härte bei mir ist aber die, dass der Stinger den zwar immer gefunden hat, aber nur den installiert und nicht den Ort von dem aus er sich immer wieder installiert.

Hatte die komplette Festplatte formatiert und der Virus war nach der Neuinstallation von Windows wieder da ... tjo jetzt scheint er irgendwie weg zu sein, bin ja mal gespannt wie lange.

Gruß Thorsten

Antworten