Kaltkathoden an Innenbeleuchtung 306?! Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Perlwurst
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Kaltkathoden an Innenbeleuchtung 306?! Hilfe!

Beitrag von Perlwurst » Di 08.06.04 22:00

Hi all!

Ich wollte heute gemütlich eine weiße CFC-Röhre an meine Innenbeleuchtung in meinem 306 Serie II montieren. :P

Ich habe da 4 Kabel (weiß,rot,gelb,grün) die in einem Stecker zur Original-Lampe gehen. Das rote hat Dauerplus wenn die Zündung an ist. D.h. die Lampe leuchtet dann permanent.
Also das is nix für meine Zwecke. :sleepy:
Das einzige was mir noch möglich erscheint ist dann das weiße. Aber das hat permanent Dauerplus. Also auch wenn die Zündung aus ist. Und auch egal, ob die Tür offen oder zu ist. Das dürfte doch eigentlich bei geschlossener Tür keinen Saft mehr haben oder? :roll:

Lange Rede kurzer Sinn:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich die gute CFC-Röhre so laufen lassen kann wie meine jetzige Innenbeleuchtung - oder net?! :mad:

Noch zur Info: 306 Serie II, Bj 5/98, ohne Lichtdimmer

Also lasst mal was hören - ich danke Euch jetzt schon!

mfG Felix.

Gast

Beitrag von Gast » Di 08.06.04 22:13

möglicherweise wird masse geschaltet!!!!
war bei meinem R5 so!

musst mal schauen!

MfG
Maniac

Perlwurst
Lenkradbeißer

Beitrag von Perlwurst » Di 08.06.04 22:16

Hi!

Sorry, aber was genau meinst Du damit? Kenn mich da leider fast net aus... :roll:

Ich habe ein Kabel von den beiden der CFC-Röhre auf Masse geklemmt. Das ist auch 100pro das richtige von beiden.

MfG Felix.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beitrag von Red Runner » Mi 09.06.04 00:19

Moin,

die Antwort ist absolut richtig.
Was damit gemeint ist: Es wird nicht + geschaltet, sondern eben -. Das heißt also, dass die originale Lampe immer an 12V hängt und der Minuspol "offen" ist. Dieser wird nur dann geschaltet, wenn eine der Türen offen ist.
Du musst deine CCF also auch ans Dauerplus hängen und den Minuspol mit an das geschaltete Minus hängen.

Greetz
RR

> schrieb:
>
> möglicherweise wird masse geschaltet!!!!
> war bei meinem R5 so!
>
> musst mal schauen!
>
> MfG
> Maniac
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten