@Rainer betreff: 0W30

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

@Rainer betreff: 0W30

Beitrag von Martin » Mi 03.10.01 21:09

Hallo Rainer!

Ich habe jetzt schon von vielen Kunden, Bekannten, Freunden gehört, dass dieses extrem dünne Öl zu erhöhtem Verbrauch führt! Komischerweise Kraftstoff- UND. Ölverbrauch. Denjenigen denen ich dann ein Öl der Viskositätsklasse 10W60 empholen hatte (Castrol) waren mehr als zufrieden. Beides ging wieder in Richtung "objektiver Normverbrauch!"

Fazit für mich: Dünne Brühe ist nicht unbedingt für alle Motoren das Beste!

Gruß Martin

Rainer

re: @Rainer betreff: 0W30

Beitrag von Rainer » Mi 03.10.01 21:19

Hallo Martin!

Danke für den Tipp. Werde beim nächsten Ölwechsel daran denken.

Gruß, Rainer.

Infinity
Strafzettelsammler

Beitrag von Infinity » Mi 03.10.01 21:47

Hallo,

bei mir hat das 0w40 keinerlei Mehrverbrauch verursacht.

Wennm dann taucht es nur bei einzelnen Motormodellen auf.

Mich würde zudem interesieren wie das passieren kann.

Ich war bislang immer der Meinung, dass die Reduzierung der Reibung bzw eher den Verbrauch senken könnte.

Gruß

Infinity

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mi 03.10.01 21:57

Theoretisch hast Du recht! Diese Werte (0W30) lassen auf einen super Kaltstart schließen, der mit Sicherheit auch verschleißärmer ist, gar keine Frage!

Aber bei Vollast kann durchaus eine gewisse "Menge" Motoröl an den Kolbenringen vorbei flöten gehen! Das muß nicht bei allen Motoren so sein, sondern nur bei bestimmten. Es lässt sich wohl kaum messtechnisch ergründen, welche Motoren dafür in Betracht kommen. Manche kommen damit BESTENS zurecht, andere allerdings weniger! Es bleibt letztendlich ausprobrierendssache bei wem das Vorteile bringt!

Ich wollte auch niemanden davon abbringen, 0W30 zu fahren, aber es gibt halt gewisse Maschinen bei denen es ins negative schlägt!

Gruß Martin

Rainer

Beitrag von Rainer » Mi 03.10.01 22:20

>Theoretisch hast Du recht! Diese Werte (0W30) lassen auf einen super Kaltstart schließen, der mit Sicherheit auch verschleißärmer ist, gar keine Frage!

>Aber bei Vollast kann durchaus eine gewisse "Menge" Motoröl an den Kolbenringen vorbei flöten gehen! Das muß nicht bei allen Motoren so sein, sondern nur bei bestimmten. Es lässt sich wohl kaum messtechnisch ergründen, welche Motoren dafür in Betracht kommen. Manche kommen damit BESTENS zurecht, andere allerdings weniger! Es bleibt letztendlich ausprobrierendssache bei wem das Vorteile bringt!

>Ich wollte auch niemanden davon abbringen, 0W30 zu fahren, aber es gibt halt gewisse Maschinen bei denen es ins negative schlägt!

>Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Hm... kein Text von Dir?!?!

Beitrag von Martin » Mi 03.10.01 22:29

>>Theoretisch hast Du recht! Diese Werte (0W30) lassen auf einen super Kaltstart schließen, der mit Sicherheit auch verschleißärmer ist, gar keine Frage!

>>Aber bei Vollast kann durchaus eine gewisse "Menge" Motoröl an den Kolbenringen vorbei flöten gehen! Das muß nicht bei allen Motoren so sein, sondern nur bei bestimmten. Es lässt sich wohl kaum messtechnisch ergründen, welche Motoren dafür in Betracht kommen. Manche kommen damit BESTENS zurecht, andere allerdings weniger! Es bleibt letztendlich ausprobrierendssache bei wem das Vorteile bringt!

>>Ich wollte auch niemanden davon abbringen, 0W30 zu fahren, aber es gibt halt gewisse Maschinen bei denen es ins negative schlägt!

>>Gruß Martin

Rainer

Beitrag von Rainer » Mi 03.10.01 22:49

Ganz primitiv gedacht gibt es Anwendungen, wo Du Öl oder Fett nimmst. Ich weiß, der Vergleich ist nicht ganz treffend, aber ich denke, beim Motoröl ist es ähnlich. Vielleicht ist der Viskositätsunterschied von 0W30 auf 0W40 schon entscheidend? Bei 10W60 brauche ich wohl nicht überlegen - ODER?

Außerdem denke ich mich erinnern zu können, daß die verbrauchsmindernde Eigenschaft nur den Kaltstart betrifft. Wenn Du Dir die Anwendungsgebiete der einzelnen Öle ansiehst, sind bei den Hochleistungsmotoren immer Öle zu finden, welche im Warmzustand eine hohe Viskosität aufweisen. Wie wir auch von der Waschmittelwerbung wissen, "Gel" haftet besser als "Wasser"! Soll heißen: Dünnflüssiges Öl kommt zwar schneller in jede Ritze, ist aber auch wieder so schnell weg!

Zusammenfassend würde ich sagen, daß jedes Motoröl einen Kompromiß darstellt. Ein "Super-Öl" für alle Motoren kann es nicht geben. Wie Martin schon sagte, probieren und für sich das beste aussuchen.

Bis dann und gute Fahrt,

RAINER.

Martin
Schattenparker

ABSOLUT DEINER MEINUNG!!!!!!!! (o.T)

Beitrag von Martin » Mi 03.10.01 22:53

kein Text

Rainer

Sorry! War keine Absicht...

Beitrag von Rainer » Mi 03.10.01 22:55

Drücke beim Autovervollständigen der E-Mail-Adresse immer sofort auf ENTER (keine Auswahl) --> Mitteilung wird ohne Test hinzugefügt.

Martin
Schattenparker

kein problem... (o.T)

Beitrag von Martin » Mi 03.10.01 22:59

kein Text

Antworten