605 BJ 95 : Tacho + Elektronik = Problem : "fällt aus"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
605_Diesler
STVO-Fan
Land: Deutschland

605 BJ 95 : Tacho + Elektronik = Problem : "fällt aus"

Beitrag von 605_Diesler » Di 03.08.04 19:20

:cry: :cry: Hallo 605 Freaks , Bastler ...
Hoffe hier kann mir geholfen werden bei:
Der Tacho bei meinem 605 BJ 95 (d.h. sch.-.oenes Elektronikmodell) spielt verrückt. Teilweise geht er, dann setzt er aus, dann zeigt er irgendwas an (die Nadel geht rauf und runter ) etc.

Habe vom Signalgeber bis in die Nähe des Sicherungskastens das kabel verfolgt und ein Signal gemessen.
Sinus, Amplitude UND Frequenz von Geschwindigkeit abhängig -> sieht OK aus.

Am Armaturenbrett - Stecker auf der Elektronikplatine kommt nur selten ein Signal an, dann aber ein ganz anderes (Rechteck)!

Wer weiss , ob sich zwischen Signalgeber (bzw. dem vielpoligen Stecker im Mototrraum) und dem Elektronikteil im Armaturenbrett noch irgendwo ein Elektronikmodul oder Bauteil etc. befindet ? Muss irgendwo unter dem Armaturenbrett liegen. Wollte das noch nicht alles zerlegen. Vielleicht nur ne Zenerdiode ....

Ich habe probiert das Signal direkt vom Signalgeber auf die Platine (Stecker am Armaturenbrett) zu leiten -> funktioniert natuerlich nicht !

Vielleicht gibts irgendwo einen Schaltplan ..... :scry:

... in irgendeinem Peug.Forum muss doch mal ein Fachman dafuer zu finden sein .....

Martin
Schattenparker

Re: 605 BJ 95 : Tacho + Elektronik = Problem : "fällt aus"

Beitrag von Martin » Di 03.08.04 19:31

Hallo,

Du hast ja schon mal super Vorarbeit geleistet :!: :up:
In der Tat wird das Sinussignal des Gebers durch einen "Umformer" in ein Rechtecksignal umgewandelt, damit der Tacho es "verstehen" kann.

Dieser Umformer war fast immer die Ursache für das von Dir beschriebene Problem...

Schaltpläne habe ich leider nicht zur Hand, aber das schwarze Bauteil sitzt im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach.

Gruß Martin

605_Diesler
STVO-Fan

Und es gibt sie doch, die 605-Experten

Beitrag von 605_Diesler » Di 03.08.04 21:00

8) Da kommt ja endlich Licht in die Sache !
Werde so bald als möglich das "ominöse Schaltungsding" dort suchen und ans Messer bzw den Lötkolben liefern !
Berichte dann gerne über Erfolg/Misserfolg bzw. genaue Fehlerbehebung.
@Martin, Vielen Dank für die Lösung !!!!
Das erspart mir wahrscheinlich meinen geliebten 605 in alle Einzelteile zu zerlegen :lol:

Gruss, und wenig Stau,
Roland

Martin
Schattenparker

Re: Und es gibt sie doch, die 605-Experten

Beitrag von Martin » Di 03.08.04 21:11

> Berichte dann gerne über Erfolg/Misserfolg bzw. genaue Fehlerbehebung.

Ja, bitte berichte darüber. Die schwachsinnige Kombination von 2-poligem Geber (Sinus) und erforderlichem Umformer (Rechteck) für den Tacho :gaga: gabs auch bei den älteren 406ern... :mrgreen: :mrgreen:

Viel Glück beim Löten :!: :mrgreen:

Gruß Martin

605_Diesler
STVO-Fan

605 - Jetzt Schneller als 0 km/h

Beitrag von 605_Diesler » Mi 04.08.04 15:09

Wer suchet der findet ....
... und dann einmal fummeln + :furious: :gaga: :furious: :gaga:

Also Martins Tip mit dem Signalwandler war goldrichtig.
Zuerst konnte ich mir auch noch die neu erworbenen Unterlagen eines 91er Modell Werstattbuches - Kapitel "Boardcomputer" ausdrucken. Dort ist _genau das selbe Teil_ ! beschrieben. Beim BJ >= 95 wird das Signal jetzt auch für den elektronischen Tacho verwendet.
Also-
Abdeckung Beifahrerseite über den Füssen abmotiert. Dort ist in der Mitte der Lüfter für die Heizung und auf der rechten Seite kommen eine Menge Kabel von Überall her.
Dort sitzen auf der Höhe des Lüfters auch 2 kleine schwarze Schaltkästchen.
Für die Signalumformung ist natürlich das hintere verantwortlich (wie kann man sowas nur dort hineinzwängen :gaga: ) - daher vorderes Kästchen wegschrauben und 20 Minuten am hinteren herumdruecken schieben ärgern (Plastikklemmen :evil: )....
- > reinigen der Steckerkontakte etc. -> kein Erfolg. :(
-> Wagen aufbocken , starten , fahren
-> Herumwackeln an den Kabel und Steckern -> kein Erfolg
(Schaltung ist nicht kompliziert - 2+4 OPs, ein paar T´s R´s das wars ...)
-> Auf die Platine klopfen :lol: der Tacho bewegt sich kurz - und weg - wiederholbar.
->>> Ausbau des "italienischen" (ST Microelectronics) Schaltungskästchens und
alle Lötstellen nachgelötet
-> Einbau -> Tacho läuft und läuft. ..... (auch rütteln an der Sache stört nicht mehr)
-> PUG BUG behoben
:) :) :) :) :) Sieht so aus , als ob das Problem jetzt behoben ist - hoffentlich für immer.
(Jetzt kann ich die Radarmessungen wieder kontrollieren :-) )

Mist - ich wollte ja noch die Signale mit dem Oszi messen - nein, jetzt lasse ich das alles zusammengebaut ....

Martin, Vielen Dank nochmals !

Gruß, Roland

Antworten