Motordrehzahlgeber gesucht im 205 Gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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maettu
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Motordrehzahlgeber gesucht im 205 Gti

Beitrag von maettu » So 03.10.04 10:26

hallo leute, ich suche ein kabel das die motordrehzahl an das steuergerät weitergibt.
wo finde ich das? das ganze ist zwecks einbau eines tempomaten und dafür brauchts ein geschwindigkeitssignal, welches man wahlweise auch per magnet und reedschalter an einer antriebswelle abgreifen könnte. für mich ist das allerdings ein riesengebastel, deshalb möchte ich das signal, das vom motor kommt abgreifen. weiss jemand, wo und wie und was? :D
vielen dank
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boraa
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Beitrag von boraa » So 03.10.04 11:12

hi,
ich glaub das war eines der kabel welche zur zündspule (auf der ansaugbrücke gehn).
musst du mal messen. aber das geht zum drehzahlmesser. oder du nimmst vom ot-geber ab...
grüsse
boris

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Beitrag von XenonShock » So 03.10.04 11:16

Nuja so ein signal bekkommste an der Zündspuhle.


Der Drehzahl geber Sitzt von oben auf dem Getriebe etwa unterm vertreiler.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
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Beitrag von maettu » So 03.10.04 11:18

welche spannung liegt denn an dem kabel das zur zündspule geht, an? nicht dass es mir das elektormodul vom tempomaten grillt, weil 10 000 V dran hängen... :lol:
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Beitrag von Schmidti » So 03.10.04 11:55

Das Kabel trägt die Aufschrift 112 (b) und müsste an Pin 1 der Zündspule liegen. Kannst es aber auch am Kombiinstrument abgreifen.

Gruß
Schmidti

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Beitrag von maettu » So 03.10.04 12:20

hi, wo am kombiinstrument?? ist das kabel 112(b) so beschriftet?? welche farbe? geht das auch beim sicherungskasten durch, oder geht das vom steuergerätekabelbaum direkt aufs kombi?
und nochmal die gleiche frage wie vorher, wieviel spannung geht auf die zündspule? nur 12 v oder?
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Beitrag von Schmidti » So 03.10.04 12:54

Das Kabel ist mit 112 oder 112 b beschriftet. Ist glaub ich ein grau/schwarzes. Ob es durch den Sicherungskasten geht weiß ich nicht genau. Glaube aber, daß es in dem kleinen Kabelstrang ist, der vom Handschuhfach (Steuergerät) zum Kombiinstrument geht.

Keine Ahnung wieviel Strom da drauf ist. Denke variiert mit der Motordrehzahl.

Gruß
Schmidti

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Beitrag von maettu » Mo 04.10.04 12:32

ok, ich hab jetz mal geschaut, ich hab auf pin 4 einen kleinen stecker dran, der ins leere geht (beim stecker auf die zündspule). könnte das eventuell das geschwindigkeitssignal sein?
pin 1 ist ein dünnes kabel, 2-4 sind dicke, zusätzlich zum dicken in 4 kommt eben noch ein dünnes mit stecker.... wer weiss da was?
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Beitrag von CR205 » Mo 04.10.04 13:04

Hallo!
Mit dem Kabel von Der Zündspule oder vom Drehzahlgeber bekommste aber ja auch nur die Drehzahl (wie der Name Drehzahlgeber schon sagt) des Motors. Wenn Du damit dann auf die Geschwindigkeit schließen willst, müsstest Du doch noch zusätzlich den Information habe in welchem Gang du fährst, oder?

.....hmmm, :roll: oder brauchst doch einfach nur die Motordrehzahl, so daß die Thempomatsteuerung einfach nur einen Wert hat, den sie versucht konstant zu halten? ....wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, ist es vielleicht doch so, oder??

Gruß,
Chris
PS.: für den Drehzahlmesser wird übrigens auch der Impuls von der Zündspule verwendet, aber wieviel Spannung da anliegt weis ich auch nicht....normalerweise ja nur 12V, da ja nur das haupt Zündkabel das zum Verteiler geht die Hochspannung hat und die anderen Anschlüsse auf der Zündspule nicht.
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
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Beitrag von XenonShock » Mo 04.10.04 13:06

ALso glaub mir wenn du an so nem dünnen kabel 10.000V antreffen würdest dann wäre dein auto in FLammen. SO hohe spanungen findest du nur ab den zundkabel zum verteiler bis zur kerze.
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