Zitatantworten schwieriger machen ...

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Beitrag von Timon » So 09.01.05 01:25

> BULLFROG schrieb:
> Grundlegend müsste meiner Meinung nach am Forum gearbeitet werden !! Aber darum soll es hier nicht gehen ...
Dann mal her mit deiner Meinung, bitte per PN oder Mail.

Zu dem Zitieren. In den Boardregeln exisitiert tatsächlich so ein Passus:
Vermeidet unnötige Zitate (Tofu). Es muss nicht der komplette Beitrag zitiert werden, um ein "Sehe ich auch so" drunter zu schreiben. Zitiert bitte nur die relevanten Stellen, das hält den Thread übersichtlich. Auch sollten Bilder in Beiträgen nicht mitzitiert werden.
Soweit zum Thema "Lesen der Board-Regeln" *g*

Zu der 25%-Regel...stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Ich unterstelle mal, dass die meisten eh auf "Senden" klicken und nicht das Zitat rauslöschen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » So 09.01.05 09:09

> Timon schrieb:
> Zu der 25%-Regel...stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Ich unterstelle mal, dass die meisten eh auf "Senden" klicken und nicht das Zitat rauslöschen.

Hmm... Denkst würds was bringen dass man dann neben jedem Zitat-Button noch nen Antwort-Button setzt? *g*
KTM - Ready to repair :D

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
hmm... die beste lösung meiner meinung nach:...

Beitrag von obelix » So 09.01.05 12:17

ist die erziehung der "sünder" durch die anderen user.
wir sehen ja immer wieder, dass die leutz durch andere user auf "verfehlungen" hingewiesen werden. wieso sollte das nich auch hier funktionieren.

die zitat-funktion ist eigentlich die ar der antwort, die ich ausschliesslich verwende. schon aus dem grund, dass der leser weiss, auf welchen beitrag meine antwort abzielt. aber ich lösche das, was nicht relevant für meine antwort ist immer raus.

irgendwelche komplizierten programmschreibereien oder regeln die irgendwo stehen halte ich da nicht für praktikabel.

am einfachsten denke ich ist der weg, dass die wilden zitierer durch die anderen leutz zur räson gebracht werden.

also z.b. ne antwort schreiben und da alles rauslöschen und reinschreiben: "wieso zitierst du alles, obwohl du bloss auf eine zeile antwortest?" lösch bitte das überflüssige raus, damit man deine antwort leichter lesen kann."

genauso eine unsitte ist die zitiererei der bilder. das gehört ebenfalls eingeschränkt. es reicht doch, wenn die bilder einmal im thread erscheinen.

aber dieses disziplinieren funktioniert meiner meinung nach am besten durch die anderen user.

ist wie zu hause oder in der schule: wenn der lehrer/dad was sagt isses doch eh bloss dummes gelaber, aber wenn die klassenkameraden/kumpelz was sagen isses das evangelium:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » So 09.01.05 12:24

> pug309GTI schrieb:
>
> ich hingegen benutze viel lieber die "quote"taste da hier das zitat schön sichtbar hervorgehoben wird.
> das halte ich persönlich immer noch für das beste.
>
Hi!
Jaaa genau :D sowas meinte ich (wie doof daß ich daran nicht gedacht habe :mad: )
...nur dann müsste noch was programiert werden, daß den Rest, den ich nicht zitieren will und auch nicht durch die "quote-Taste" markiert habe, einfach von selbst rauslöscht sodaß es dann auch im Posting nicht mehr erscheint.
Wann das so wäre ,dann müsste jeder, der ein Zitat schreiben will immer diese "quote-Taste" benutzen. Wer das nicht tut, dem wird halt dann das komplette Zitat wieder vom System gelöscht, sobald der auf "Absenden" klickt. Ich denke mal, das unüberlegtes und unnötiges posten von Zitaten dadurch unterbunden würde.
Man müsste dann auch noch einen kleinen Zusatz programieren, daß immer z.B. "pug309GTi schrieb:" automatisch oben drüber steht ohne daß man das extra noch mit "quote" markieren müsste.

Ich bin der Ansicht, daß eine Änderung der Zitatfunktion zur Erhöhung der Übersichtlichkeit nur dann von den Usern angenommen und mehr angewendet wird, wenn es auch gleichzeitig eine Vereinfachung des Ganzen bzw. eine Arbeitserleichterung mitsichbringt.

Bye,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Sordey307
Auspuffpolierer
Anregung... bzw. Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Sordey307 » Mo 10.01.05 23:13

Moin,

könnte man an die Stelle, wo auch immer Zitat steht, jeweils immer einen normalen Antwort-Button einfügen?

Dann muss man nicht immer ganz nach unten scrollen und die Zitate würden vielleicht etwas abnehmen.

Ich würde es gut finden.

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Das Problem ist, man kann in der Boardansicht nicht

Beitrag von Frank309 » Di 11.01.05 16:07

einer bestimmten Person antworten. man antwortet immer auf den Ausgangsbeitrag. Darum zitiere ich. ich lösche da auch selten was raus.
Nur wenn man auf ne antwort was schreiben will geht das nicht ohne Zitat.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: Das Problem ist, man kann in der Boardansicht nicht

Beitrag von vulkanus » Di 11.01.05 16:35

> Frank309 schrieb:
> einer bestimmten Person antworten. man antwortet immer auf den Ausgangsbeitrag. Darum zitiere ich. ich lösche da auch selten was raus.
> Nur wenn man auf ne antwort was schreiben will geht das nicht ohne Zitat.

Jap... Und genau das ist das Problem.
Um dir jetzt zu antworten hätte auch folgendes gereicht:
> Frank309 schrieb:
> ich lösche da auch selten was raus.

Jap... Und genau das ist das Problem.
Also etwas bemühen und völlig irrelevante Stücke entfernen. Derjenige der angesprochen werden soll wird sich hoffentlich noch an das erinnern was er wenige Minuten/Stunden zuvor geschrieben hat und ein anderer hat das erst wenige Sekunden bis Minuten zuvor gelesen. Reicht also völlig nur kleine Teile zu zitieren.
KTM - Ready to repair :D

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Di 11.01.05 17:51

Ich glaube ich wurde falsch verstanden.

Mein Text war nicht darauf bezogen, dass ich direkt auf einen Beitrag antworten möchte, sondern nur das der normale "Antwort-Button" nicht nur einmal ganz unten am Ende des Threads steht, sondern dass überall da wo auch ein "Zitat"-Button steht, auch ein ganz normaler "Antwort"-Button steht.

Eine Antwort der Admins, ob die Umsetzung von Interesse ist, wäre cool. 8)

Antworten